23.11.2017, 12:30
MCS_od_JCW schrieb:Hmmm, genau so wie ich vermutet habe ....
Du gehst stets vom Ölstand max. aus und das funktioniert insofern nicht, weil der Motor vermutlich den ersten halben Liter auf den ersten hundert Kilometern verbrennt und dann eben kaum mehr was.
Du bestätigst diesen Eindruck in den du schreibst, dass du auf max gefüllt hast und nach 3-500 km erneut den Ölstand checkst.
Mein Tipp: Lass den Motor auf Ölstand halb, fahre 500 km und schau dir an, wieviel Öl auf Ölstand halb fehlt! Du wirst (vermutlich) sehen, dass dein (von max Ölstand ausgehender) Ölverbrauch erheblich geringer ist.
Wenn dir auf diesen 500 km immer noch so viel Öl verloren geht, kannst du immer noch deine VSD machen lassen ...
Ich bin den Ölstand auch schon oft auf MIN runtergefahren, so ist das nicht...
Ich fahr jetzt mal das 10W40 Öl runter auf MIN und schaue dann wieviel Kilometer ich gefahren bin.
Seitdem ich den Mini habe (1Jahr), habe ich einen leichten Ölfilm im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel.
Die Membrane und auch die Ventildeckeldichtung habe ich getauscht. Schwitzt weiterhin etwas im Bereicht der Zündspulen. Deutet das darauf hin, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert und er das Öl/Öldämpe in dem Bereich rausdrückt?