02.04.2018, 18:23
Dann lass es doch drin und schmeiß es im jährlichen Wechsel raus, ich fahre jetzt auch ein 5W40 mit LL01. Wenn Werde schauen wie zufrieden ich damit bin, sonst kommt wieder ein 0W40 rein. Aber aktuell ist mir die Garantie da noch ein wenig im Weg.
0W30 oder 5W30 würde ich in einem turboaufgeladenen Fahrzeug insbesondere im Sommer nicht fahren wollen. Deine Fahrleistung von 7.000 km kommt wohl aufgrund vermehrter Kurzstrecke zusammen? Durch den höheren Spriteintrag bist Du ganz schnell unter 30 - förderlich ist das für die Haltbarkeit des Motors und der Bauteile nicht!
Wobei man natürlich auch beachten muss, ob Du einen Diesel oder einen Benziner fährst. Ein LL01 ist nichts für einen Diesel, das ist eher für Benziner. Ich persönlich lege Wert auf Freigaben, aber das soll jeder so handhaben wie er will.
0W30 oder 5W30 würde ich in einem turboaufgeladenen Fahrzeug insbesondere im Sommer nicht fahren wollen. Deine Fahrleistung von 7.000 km kommt wohl aufgrund vermehrter Kurzstrecke zusammen? Durch den höheren Spriteintrag bist Du ganz schnell unter 30 - förderlich ist das für die Haltbarkeit des Motors und der Bauteile nicht!
Wobei man natürlich auch beachten muss, ob Du einen Diesel oder einen Benziner fährst. Ein LL01 ist nichts für einen Diesel, das ist eher für Benziner. Ich persönlich lege Wert auf Freigaben, aber das soll jeder so handhaben wie er will.