Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Referenzwerte für Nockenwellerversteller
#1

Guten Morgen,

ich habe nun zum zweiten Mal seit langem wieder ne Fehlermeldung, dass Einlass und Auslass Nockenwellen irgendwie ein Problem haben.

Steuerzeiten/Ketten hatten wir eigentlich aus langeweile mal über Weihnachten geprüft - alles Ok...

Hat jemand die Referenzwerte für die Einlass und Auslassnockenwelle.

Fahrzeug: Cooper S N18

Wäre super wenn da jemand Infos hätte.

Danke euchYeah!
Zitieren
#2

hmmm hat keiner Werte... ?
Zitieren
#3

bolzer86 schrieb:hmmm hat keiner Werte... ?

was genau willst du den wissen ?





gruss krumm
Zitieren
#4

ich habe eine Mini Cooper S N18 und bei mir ist nun Innerhalb von nem halben Jahr zwei mal die Gelbe Motorleuchte angegangen...
Bisher hat das ganze ein Kolleg ausgelesen mit dem Gutmantester und darin werden bspw 48 Fehler der Nockenwellenposition angegeben - Lampe ging zwei mal an und nach paar Meter und beschleunigen wieder aus.

War nun bei BMW und habe das ganze mal von denen Auslesen lassen.
-Fehlermeldung ist
Valvetronic System: Warnschwelle Regelabweichung überschritten
Valvetronic System: keine Verstellung möglich
Ladedruckregelung: Plausibilität: Druck zu niedrig
alles beim gleichen Kilometerstand.

Wie gesagt Lampe ging wieder aus... Der freundliche hat nun den Fehler wieder gelöscht ... Sie meinten wenn der Fehler direkt auftritt soll ich kommen... Ich versteh irgendwie nicht warum man nicht sagen kann was defekt ist.... Kennst du dich da aus bzw. hast du mir ne Empfehlung wie ich mit dem Thema umgehen soll... Hab keine Lust das der kleine mit 50 tkm mir irgendwann richtig Probleme macht.... Steuerzeiten haben wir geprüft - die sind i.O.

Wäre super wenn du mir da helfen könntest...

Idee war halt die Werte mal im Leerlauf abzugleichen... Der Kolleg bekommt halt nur IST-Werte... Können gegen nichts vergleichen, da wir keine SOLL-Werte haben.

Idee war jetzt - mal die Sensoren anzuschauen Verschmutzung usw.... Aber ich würde lieber 500€ investieren, wenn ich denn mal wüsste was los ist...
Zitieren
#5

das Problem ist, dass ich an dem Mini Modell häng - würde mir am liebsten nen JCW kaufen aber irgendwie verliert man die lust.... Irgendwie schade, dass das auto soviel "kleine" Krankheiten hat... Problem ist, dass freie Werkstätten gefühlt überfordert sind...
Zitieren
#6

Haste mal den Nockenwellensensor getauscht ??
Zitieren
#7

Den haben wir mal auf verdacht jetzt bestellt - wird wohl morgen verbaut....

nun ist halt das Problem das ich aufgrund des sporadischen Auftauchens (2x in vier Monaten) schwer nachzuvollziehen ist, ob dieser es dann war oder nicht... Es könnten ja dann auch die Einlass/Auslass-Steuerungen selber sein...

Wäre dann halt nach dem Ausschlussverfahren...

Oder meinst du Einlass und Auslass Sensor vertauschen?
Zitieren
#8

Würde ist mal den Nockenwellensensor tauschen, erst danach kann man mehr sagen.
Zitieren
#9

Es wurden 48 Fehler der Nockenwellenposition angegeben ??


Was zeigt der für ein fehler genau an ??

Das hier 2DCE oder 58A2 oder 2DCF


Was waren noch für fehler vorhanden, bezeichnungen ??
Zitieren
#10

Ich denke der nockenwellensensor ist es eher nicht.. Der wird bei defekt direkt erkannt. Aber gut, kostet nicht die Welt. Wäre halt gut, mal alle Fehler zu sehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand