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H Gurte im Mini
#11

AS schrieb:Was das anbelangt, brauchst Du so was, klar. Wie gesagt, jenseits dieser Lösungen mit irgendwelchem ewig langen Gurtgebamsel brauchst du einen Käfig oder eben so eine Stange... mit ABE/ Gutachten.

Aber auch die Gurte brauchen eine Freigabe für Dein Auto im Strassenverkehr, das sollte dann aber möglich sein. Ruf doch mal bei den einschlägigen an wie Schroth & Co., vielleicht gibts da ja ne Gesamtlösung.

Ich habe schon Gurte mit einer FIA-Zulassung hier liegen welche ich auch eingetragen bekomme, es ging mir nur noch um die Befestigung da es 4 Einzelgurte sind.
Diese aber an einer Öse fest zu machen finde ich schon ein bißchen zu heftig oder?
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#12

derMatze schrieb:Diese aber an einer Öse fest zu machen finde ich schon ein bißchen zu heftig oder?

Grundsätzlich sollten alle Punkte, an denen auch der Originalgurt befestigt war, natürlich geeignet sein. Und wenn Du "Öse" schreibst, dann ist die Frage, ob diese zur Befestigung an den Punkten jeweils geeignet ist.

Aber wir sprechen ja von einem "Gesamt"-System. Wenn Du in die Bestimmungen irgendeines Gurtsets schaust, dann siehst Du, dass es zur bestimmungsgemäßen Befestigung selbst mit Stange/Käfig noch einiges zu beachten gilt.

Ich würde mich , wie gesagt, mal durchtelefonieren. Oder vielleicht hast Du ja in der Nähe ne Bude, die mit Mini-Motorsport zu tun hat.
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#13

Ich ergänze mal noch was: Ich hatte eh mit meinem "Spezi", der mir vor geraumer Zeit in einem anderen Auto 6-Punkt-Gurte verbaut hat, was zu besprechen:

Es ist so, dass sowohl aus Sicherheitsaspekten UND Zulassungsaspekten wie ich schon schrieb alles als GESAMTpaket zu betrachten ist. Die Gurte, deren Montageweise UND die Sitze in Verbindung mit speziell Deinem Auto müssen am Ende als Gesamtpaket den Herstellervorgaben entsprechen. Also in etwa so: "Darf ich Gurte von X in Verbindung mit den Sitzen Y in mein Auto Z einbauen, und wenn ja WIE?!"

Viel Erfolg!
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#14

AS schrieb:Ich ergänze mal noch was: Ich hatte eh mit meinem "Spezi", der mir vor geraumer Zeit in einem anderen Auto 6-Punkt-Gurte verbaut hat, was zu besprechen:

Es ist so, dass sowohl aus Sicherheitsaspekten UND Zulassungsaspekten wie ich schon schrieb alles als GESAMTpaket zu betrachten ist. Die Gurte, deren Montageweise UND die Sitze in Verbindung mit speziell Deinem Auto müssen am Ende als Gesamtpaket den Herstellervorgaben entsprechen. Also in etwa so: "Darf ich Gurte von X in Verbindung mit den Sitzen Y in mein Auto Z einbauen, und wenn ja WIE?!"

Viel Erfolg!

Vielen Dank fürs Kümmern Top

Da ja die org. Gurte vorne für den "normalen" Straßeneinsatz vorhanden bleiben schreibt er mir die Gurte mit in den Fzg. Schein rein und dann ist alles gut.

So wie auf dem Bild des R53 werde ich es jetzt machen. Sprich die hinteren Gurte raus und an den unteren Punkten jeweils die Gurte befestigen + die anderen beiden an der mittleren Aufnahme mit der, bei den Gurten, mitgelieferten Öse.
Überkreuz war ja wichtig oder?
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#15

Ach die originalen bleiben drin?! ok...

Was bei der Montage zu beachten ist, sollte aus den Papieren der Gurte ersichtlich sein.
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#16

AS schrieb:Ach die originalen bleiben drin?! ok...

Was bei der Montage zu beachten ist, sollte aus den Papieren der Gurte ersichtlich sein.

Ja das ist meines erachtens die sinnvollste Variante oder nicht?!

Ich dachte alle 4- bwz. 6-Punkt-Gurte müssen überkreuz benutzt werden?
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#17

Das kommt wirklich darauf an, wie gesagt, abhängig von den Bestimmungen, was das Gesamtsystem betrifft. Schau in die Unterlagen zum Gurt. Dazu pauschale Annahmen zu machen, ist nicht zielführend. Wenn solche Gurte nicht bestimmungsgemäß montiert werden, machen Sie nix besser. Mehr Halt beim Anbremsen vielleicht, aber was die Sicherheit anbelangt, kann das wirklich nach hinten losgehen.

Ich hab - nicht beim Mini - beispielsweise eine direkte Verschraubung der Schultergurte mit dem Rahmen bei sehr kurzer Entfernung dazu. Da erübrigt sich jede weitere Überlegung, sofern Sitze, Winkel etc. dazu passen.

Das Überkreuzen soll einem seitlichen Wegrutschen vorbeugen, meistens braucht es dann noch einen Abstandshalter. zwischen den Gurten. Oder bei Nichtüberkreuzen äußere Begrenzer. Das wiederum alles eher bei Befestigung am Käfig...

Du hingegen hast ja was ganz anderes vor, wovon ich wenig halte ehrlich gesagt. Diese langen Gurtstrecken.... nix für mein Vadder sein Sohn.
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