Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündkerzen-Nuss?
#11

pvd84 schrieb:... Mini schreibt übrigens bei der Montage/Demontage der Zündkerze ein Gelenk direkt nach der Nuss vor, um Beschädigung und Querkräfte auf die Zündkerze zu vermeiden.

Für manche BMW-Motoren wie z. B. N53, N54, N55 schreibt BMW das in der Tat der vor - da wird die Kerze aber auch nicht parallel zum Kerzenschacht verbaut, sondern sitzt leicht versetzt. Für den Mini hingegen gibt es eine solche Vorgabe nicht:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r55-c...gs/5Lbyj6M

Ich selbst verwende die Nuss von Hazet (4766-2), welche die Kerze mit einer Klammer hält und auch zur originalen BMW/Mini-Werkstattaustattung gehört.
Zitieren
#12

Schmittler schrieb:Für den Mini hingegen gibt es eine solche Vorgabe nicht:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r55-c...gs/5Lbyj6M

STOP! , Einspruch

folgst Du in dem Link den Du oben gepostet hat einem weiteren auf die Zündkabel, Zündkerzen,

12 12 011 Alle Zündkerzen aus- und einbauen / ersetzen (N12, N14, N16, N18)

sieht man Texthinweis und Bild der Knarre mit Gelenk und Nuss:

Zündkerzen mit Spezialwerkzeug 12 1 220 und mit einer Verlängerung mit Gelenk herausschrauben.
Es sind immer flexible Knarrenverlängerungen zu verwenden. Bei starren Montagewerkzeugen besteht das Risiko von Isolatorbrüchen.
Hinweis: Variable Steckverbindung mit Feststellmöglichkeit ebenfalls nicht verwenden, es besteht hier ebenso die Gefahr von Isolatorbrüchen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Auch wenn ich dies bei den Mini-Motoren aufgrund der Einbauposition der Zündkerze dennoch für unnötig halte, habe ich diesen Hinweis tatsächlich nicht gesehen, sorry! Danke für die Info.
Zitieren
#14

alfshumway schrieb:STOP! , Einspruch

folgst Du in dem Link den Du oben gepostet hat einem weiteren auf die Zündkabel, Zündkerzen,

12 12 011 Alle Zündkerzen aus- und einbauen / ersetzen (N12, N14, N16, N18)

sieht man Texthinweis und Bild der Knarre mit Gelenk und Nuss:

Zündkerzen mit Spezialwerkzeug 12 1 220 und mit einer Verlängerung mit Gelenk herausschrauben.
Es sind immer flexible Knarrenverlängerungen zu verwenden. Bei starren Montagewerkzeugen besteht das Risiko von Isolatorbrüchen.
Hinweis: Variable Steckverbindung mit Feststellmöglichkeit ebenfalls nicht verwenden, es besteht hier ebenso die Gefahr von Isolatorbrüchen.

Genau das hab ich gemeint. Da hab ich es auch gelesen. Danke. Lol
Zitieren
#15

Kurz zurück zum Eingangsthema;
Vielzahnnuss passt nicht auf verbaute Zündkerzen mit Sechskantaufnahme.
Tatsächlich hat der Sechskant der verbauten Kerzen ein 16mm Maß. Es war etwas mühselig das herauszufinden, da ich ersteinmal eine 15mm und dann schließlich die 16er Nuss herunter schleifen musste, damit diese in die Verjüngung des Zylinderkopfes passten. Zudem musste ich noch ein Gummi in die Nuss basteln, um die Kerzen herausziehen zu können.
Zwei Kerzen konnte ich locker herausdrehen, die anderen beiden ließen sich je ca 1 Umdrehung drehen, dann wurde es sehr schwergängig. Ich lasse die Gewinde mal über Nacht mit WD40 einwirken und hoffe morgen auf Besserung....

Gruß
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand