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r56 cooper Kühlmittelverlust - Zylinderkopfdichtung?
#11

Das kann ja alles sein, nur vermisse ich den Zusammenhang zum Wasserverlust?
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#12

Hatte bei meinem Mini r56 2007 134tkm auch Kühlwasserverlust und musste immer mal wieder etwas nachfüllen. Nachdem mir dann beim lambdasondenwechsel eine Schraube in den Motorraum gefallen ist und sich mit dem Zahnreihen verkeilt hat, musste die Wasserpumpe neu und seitdem ist mein Mini vom Kühlwasserverlust geheilt.
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#13

@nightfire - der Zusammenhang besteht darin, dass durch die nicht permanent laufende Wasserpumpe im Kopfbereich das Wasser sehr heiß wird und ein höherer Druck aufgebaut wird als bei laufender Wasserpumpe.
Dieser Druck sucht sich dann wohl die schwächste Stelle, wo er austritt:
Deckel am Ausgleichsbehälter oder eben am Thermostat, wodurch durch immer wieder Wasser auffüllen musst....
bei heißem Motor verdampft das dann natürlich sofort.

So sehe ich den logischen Zusammenhang, deshalb auch nur der Kühlflüssigkeitsverlust während der Fahrt und man entdeckt auch wahrscheinlich - so wie wir, keine Wasserstellen unter dem Fahrzeug morgens in der Garage - sehr tricky!

Aber wie gesagt, ich werde das die nächsten 2 Wochen genau beobachten.

1 Bosch- Dienst der zuhört, ein Forum mit Tipps und dann wird'sTop

Ein Armutszeugnis allerdings für den MINI/BMW Dealer, denn die hätten die ZKD ausgetauscht und das Problem hätte weiterhin Bestand gehabt, nur
wären wir mind. 1.500,-€ ärmer.Böse!


LG
Louis
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#14

Am Kühlmitteltemperatursensor kommt aber nix raus? Das hatte ich auch mal, mit typischer Pfützenbildubg auf dem Getriebe. Das ist auch so eine typische Schwachstelle.....der O- Ring.
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#15

den sensor werde ich ebenfalls im Auge behalten.
Dieses Teil war angeblich defekt : Reibriemenspanner


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#16

Nabend Mini-Freunde,

ich schließe mich dem Thema hier an. Vor etwa 3 Wochen wurde bereits das Thermostat an unserem Cooper R55 (EZ 05/2008, Laufleistung ca. 145k) getauscht. Kosten dafür 350€. Seit ein paar Tagen tropft nach dem man das Auto abstellt (wahrscheinlich) Kühlmittel vom Auto herunter.

Ich gehe mal davon aus, das ein weiteres Anbauteil defekt ist. Eine neue Wasserpumpe kostet als Originalteil 135€ und von nur Valeo 35€. Was meint ihr, was der Einbau noch kosten würde? Ein Hinweis zur Zylinderkopfdichtung. Der Öldeckel hat keine Rückstände und die Heizung läuft Einwandfrei.

Beste Grüße
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#17

Hallo Club door, ihr solltet erstmal die Ursache der Undichtheit feststellen, bevor ihr euch Gedanken über mögliche Ersatzteile macht. Weswegen wurde der Thermostat getauscht? Defekt oder undicht?
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#18

Hi Nightfire,

das Thermostat(-gehäuse) würde aufgrund von Undichtigkeit getauscht, nachdem das Kühlsystem unter Druck gesetzt wurde.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Werkstatt das System bis zum Max. wieder aufgefüllt hat. Kann das System möglicherweise "sich selbst" vom Füllstand regeln und deshalb Flüssigkeit ablassen ?

Grüße
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#19

Kann sein das sich das einpendelt. Ich würde den Kühlmittelstand regelmäßig beobachten...
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