Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinder mit Öl voll gelaufen
#11

@dwsmoreiff:

ich verstehe Deinen Ansatz, aber: die Entlüftung geht in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, bzw. zwischen Drosselklappe und Kompressor. wie soll das Öl da seinen Weg bis in den Brennraum finden, wenn der Motor aus ist (noch dazu in der Menge)?

Riss im Kopf? müsste dann ein gewaltiger Riss über drei Brennräume hinweg sein...

kleine Risse? hab jetzt zwei Köpfe mit kleinen Rissen um die Kerzen herum gesehen, da ist aber kein Öl in den Brennraum geflossen, oder zumindest nur minimal...

Morgen versuch ichs mal mim Endoskop, dann mal weitersehen...


@indy 555: was sind Ve-table? (Pulley hat der Kumpel selbst gemacht, die Software einer aus Gifhorn, mehr kann ich nicht dazu sagen.



eins fällt mir grade noch ein: die äußerst rechts gelegene Krümmerschraube (vom Auslass) saß ganz locker, Gewinde völlig hinüber, ev. gibt es da ja einen Zusammenhang! (Rissbildung)

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#12

Der Kolben ist hoch gegangen, und der Motor wurde sofort abgestellt?
Nein. Ihr seid noch weiter gefahren. Und jedesmal, alle 2 Kurbelwellenumdrehungen wird das Volumen am Kolben vorbei ins kurbelgehäuse gedrückt. 2 km 3000 Touren. Ich kann das jetzt nicht ausrechnen wie oft das Volumen ins kurbelgehäuse gepumpt wird, und über die Belüftung ins ansaugrohr gelangt. Da noch drei Zylinder voll gearbeitet haben, saugen die natürlich auch fleißig mit, alles was ihnen im Saugrohr geboten wird.

Take it or leave it.

Geh nochmal in Dich.

Und ich habe nie von nem Riss gesprochen, für mich ist ein Kolben platt.
Watt sacht der krumme Hund immer!? Nur solange Vollgas wie man die Luft anhalten kann. Und über 80000 km keine Veränderungen an nem Standartmotor mehr vornehmen.


Er meint das falsche Benzinmengen in der Map abgelegt sind.

Falsch ist schonmal ein 15 ner Pulley, und dann Vollgas auffe Piste. Wenn die Baypassklappe gut justiert ist, dann kommst du an 1,1 bar Ladedruck.
Da hilft dir kein Klopfsensor mehr, wenn der Sprit sowieso schon nicht passt, der klingelt sich zu Tode. Und halt so etwas mit nem 190000 km Motor zu machen, is klar.
War halt ein kurzer billiger Spaß.
Gruß Chris
Zitieren
#13

Krümmerbolzen Auspuffseitig lose, Öl im Brennraum!? Ja neee, is klarTop Weitermachen.
Hut ab.
Zitieren
#14

Kuhpa schrieb:Der Motor hat 190.000 runter, der Besitzer hat vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuert aber nicht die Ventilschaftkappen

Sorry, aber hier fängt das Drama schon an ! - Wenn einmal der Kopf unten ist bei DER Laufleistung, dann macht man die mit ! Alle ! Erst recht wenn man eine Leistungssteigerung plant. Dann wüsstet ihr jetzt auch , ob es die Schaftdichtungen sind oder einer der Kolben ... He He
Wurde der Kopf gemessen/ geplant ?

Das Tuning bei 190.000km niemals mehr empfehlenswert ist, sollte euch wohl auch so klar gewesen sein !? Zwinkern

Ich würde somit jetzt erst den Kopf runter nehmen und rein schauen !
UND kauft Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen etc Party!!

Wobei sich je nach Schadenbild ein frischerer Austauschmotor lohnen könnte...

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
Zitieren
#15

1. ich habe nichts an dm Auto gemacht außer ihn kurz gefahren!

2. Den Kumpel kenne ich seit ein paar Wochen, er sagte, er hätte den Motor überholt, Kopfdichtung, Kettensatz usw. Was genau wußte ich bis dahin noch nicht, er wußte aber von der nicht fest sitzenden Krümmerschraube. Ich bin da selbst etwas sprachlos...

3. man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen und der Ton macht die Musik!!!!

4. Kolben hat kein Loch! Hat die Endoskopie ergeben.

Nach genauerer Betrachtung kommme ich jetzt zu folgendem Zwischenstand:

Zündung Zylinder 1 hat ausgesetzt (warum auch immer), durch das weiterfahren ist Druck im Kurbelhaus entstanden, das hat bewirkt, dass an den sehr verhärteten Zündkerzenschachtdichtungen das Öl rausgedrückt hat. Die Dichtungen sind so beschaffen, dass Sie eine Art Wanne bilden in der sich Öl sammeln kann. Dieses ist die Schächte runtergelaufen und hat beim Rausdrehen der Kerzen die Kerzen beglückt. In den Brennräumen selbst ist nur leichte Ölbenetzung.

Ich werde die Kerzen, Zündspule und Geschirr tauschen und probehalber den Motor starten.

An alle „Helfer“ erstmal ein großes Dankeschön!!!

Natürlich ist mir klar, dass das aussetzen der Zündung noch ganz andere Ursachen haben kann, aber erstmal wird das so getestet...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#16

Der Kolben brennt ja auch am Ringsteg weg. Egal.
An meinem war auch nichts zu sehen, von oben. Erst bei komplettdemontage, an den Ringstegen runtergebrannt.. Kompression mal messen.
Zitieren
#17

Zündkerzenschachtdichtungen Was ist das bitte???????????

Noch nie gehört.
zumal dort keine Dichtungen sind, bis auf die Dichtung an der Zündkerze.

durch das weiterfahren ist Druck im Kurbelhaus entstanden.

Wodurch denn???

Gruss Chris
Zitieren
#18

@desmo: Yup, Kompressionstest mach ich noch vor einem Motorstart.

Der Ventilgehäusedeckel hat zur Abdichtung der Kerzenschächte Dichtringe drin, die sind beim Kumpel schon sehr verhärtet, deshalb hat wohl dort der Druck seinen „Aus“-druck gefunden...

Wo mir jetzt tatsächlich die Erfahrung fehlt:

Wenn z.B. einfach nur eine Zündkerze ausfällt und der betroffene Zylinder wie ein Kompressor nur Luft pumpt; entsteht dann mehr Druck im Kurbelhaus als sonst?

Sacht da Chris!???!!
Zitieren
#19

Von da kann kein Öl kommen, das wäre dann auch von oben zu sehen und würde über denVentildeckel laufen. Der Stahlrohrkragen guckt ja ein wenig nach oben raus.

UND, Druck soll da schon gar keiner sein.

NEIN. Wenn der betroffene Zylinder in Ordnung ist. Der drück dann nur warme Luft zusammen.

Der Rechner kann , Aufgrund des nicht mitlaufenden Zylinder, nur feststellen das der Zylinder aussetzt bzw. nicht mitläuft. Das macht der Rechner über den OT Sensor, welcher die Unterschiedliche Beschleunigung der Kurbelwelle wahrnimmt. GGF. einen Defekt der Spule wird er noch aufzeichnen.

Gruss Chris
Zitieren
#20

Naja, genau da am Ventildeckel hat’s eben das Öl rausgedrückt insgesamt ein halbes Schnapsglas voll vielleicht, einiges davon dann eben in die Zündkerzenschächte.

Dann muss wohl doch eher die Rübe runter...

Sacht da Chris!???!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand