Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW mit Automatikgetriebe
#21

Triplets schrieb:Das klingt ja nach dem BMW Pendant.

Nein Aisin ist bei Mini verbaut . BMW hat ZF Getriebe.

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#22

Auch das stimmt nur für 3er aufwärts. Im 2er Tourer wird auch das Aisin verbaut bin Ich schon gefahren. Ist gut aber nicht mit dem ZF vergleichbar was schalt Zeiten und Komfort angeht.
Zitieren
#23

Genau die 8-Gang-Aisin-Wandlerautomatik in den höher motorisierten UKL-Fahrzeugen. Die gab es von Beginn an im 2er Active Tourer, 2er Grantourer, X1, Mini Clubman, Countryman.

Und in den schwächeren Motorisierungen fand und findet sich die 6-Gang-Aisin-Wandlerautomatik. Als Ersatz für diese kommt nun das 7-Gang-DKG von Getrag ins Spiel.

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#24

Das häng ja u.a. damit zusammen das, BMW 2er, X1 u. X2 mit MINI die Plattform teilen.

Bis zu Produktionsunterbrechung ( JCW) wird beim JCW die 8 Wandlerautomatik verbaut. beim S / SD gibt es zu dem eine einfache Variante und die Sportvariante. ( Sport mit Schaltwippen u. etwas geänderten Wahlhebel).

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#25

S hat der nicht seit neustem DKG ?

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#26

Flowy82 schrieb:S hat der nicht seit neustem DKG ?

Ja stimmt mein Fehler, SD und JCW. bekommen das ( 8Gang Wandlerautomatik Getriebe

der S bekommt das 7 Gang DKG als normal oder Option Sport.
war etwas vorschnell. Oops!Anbeten

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#27

Boonzay schrieb:Ja stimmt mein Fehler, SD und JCW. bekommen das ( 8Gang Wandlerautomatik Getriebe

der S bekommt das 7 Gang DKG als normal oder Option Sport.
war etwas vorschnell. Oops!Anbeten

Verständlich bei der Vielfalt Mr. Orange

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#28

MINI 3-Türer, der neue MINI 5-Türer, das neue MINI Cabrio (Auslieferung ab Mitte März 2018)

7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung
:

Alternativ zur serienmäßigen 6-Gang Handschaltung wird für die Modelle
MINI One, MINI Cooper, MINI Cooper S und MINI Cooper D
optional ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung angeboten. Die neue Getriebevariante zeichnet sich durch besonders schnelle Gangwechsel aus und ermöglicht extrem sportliche Beschleunigungsvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung.
Die Bedienung erfolgt mit Hilfe eines neugestalteten elektronischen Gangwahlschalters. (Getrag 7DCT-300 DKG)

Für den MINI Cooper S ist [B]optional auch[/B] ein 7-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Doppelkupplung erhältlich. Es umfasst Schaltwippen am Lenkrad für besonders spontane manuelle Eingriffe in die Gangwahl.


8-Gang Steptronic Getriebe:

Der MINI Cooper SD ist jetzt serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe ausgestattet (Aisin 8G45-460 Automatikgetriebe)

Auch das 8-Gang Steptronic Getriebe wird mit einem elektronischen Gangwahlschalter bedient, optional steht ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Schaltwippen zur Auswahl.


JCW:

Der JCW mit dem serienmäßigen 6-Gang Handschaltgetriebe (6MTT350) hat bei dem optionalen 8-Gang Steptronic Getriebe die selbe Getriebebezeichnung (Aisin 8G45-460 Automatikgetriebe) wie der SD.

Auch das 8-Gang Steptronic Getriebe wird mit einem elektronischen Gangwahlschalter bedient, optional steht ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Schaltwippen zur Auswahl.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#29

Hallo,

ich fahre seit 5 Monaten einen Mini R56 JCW mit Automatikgetriebe und bin von der Kombination restlos überzeugt. Ich genieße jede Fahrt in dem Auto. Der Wagen lässt sich sportlich bewegen und ist in der Stadt (Hamburg) einfach perfekt. Ein Druck auf die Sporttaste und es stellt sich ein herrliches "Blubbern und Fauchen" ein. Die Automatik schaltet die Gänge dann spürbar schneller durch. Ich kann die Kombination ohne Einschränkung empfehlen und bin seit 5 Monaten ein begeisterter Mini Fahrer.
Zitieren
#30

Papa Schweini schrieb:Hallo,

Ein Druck auf die Sporttaste und es stellt sich ein herrliches "Blubbern und Fauchen" ein.
Fauchen? Nicht mal meiner mit der Krummschen Stage 2 und der Akrapovic DP faucht Head Scratch
Er blubbert im Leerlauf eindeutig mehr und etwas lauter und knallt/pfurzt beim schalten und Gas wegnehmen!
Viel wichtiger ist mir das man nach dem betätigen der Sporttaste endlich ein vernünftiges Gefühl in der Lenkung hat Party 01

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand