Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Höchstgeschwindigkeit
#21

Dr.House schrieb:Der normale Cooper D hat doch den Briefkasten in der Motorhaube nicht oder? Der wird beim S sicher noch etwas Luftwiderstand erzeugen.
Der Briefkasten erzeugt keinen Luftwiederstand. Dort geht nicht mal Luft hinein. Pfeifen

Zitieren
#22

chubv schrieb:... Dort geht nicht mal Luft hinein. :pfeif

Genau dann ist der Luftwiderstand noch höher, als wenn sie durchströmen würde!
Zitieren
#23

chevini schrieb:Genau dann ist der Luftwiderstand noch höher, als wenn sie durchströmen würde!

Ja hab mich falsch ausgedrückt. Auf jeden Fall macht es scheinbar keinen Unterschied ob die Hutze da ist oder nicht.
Zitieren
#24

Zitat:Genau dann ist der Luftwiderstand noch höher, als wenn sie durchströmen würde!
Nee, da muss ich dir widersprechen. Geschlossen stört der Briefkasten noch am wenigsten. Die Motorraumdurchströmungö stellt einen erheblichen Anteil am Gesamtwiderstand. Das kann auch mal ein Viertel des gesamten Luftwiderstandes ausmachen. Bitte verlang jetzt nicht von mir, die relevanten Passagen rauszusuchen, aber Aufschluss gibt auf jeden Fall dieses Buch:


https://www.springer.com/de/book/9783834819192

https://books.google.de/books/about/Aero...&q&f=false


Und so liegt der Hauptgrund für die üblw. höheren Luftwiderstandsbeiwerte der stärker motorisierten Varianten auch im höheren Kühlluftbedarf. Es ist kein Zufall, dass der MCS-Grill offene Waben besitzt, während die meisten Lamellen eines Mini-One-Grills geschlossen sind, wenn man so will, nur Fake. Ich kann gerne mal ein Foto machen. Ich glaube, nur die unterste "Reihe" des oberen Grills ist offen an einem One LCI.


Warum die Diesel eine vollflächige Motorraumverkleidung haben und die Benziner (bis auf den GP) nicht? Primär zwei Gründe: 1. dient die Verkleidung auch der Abschirmung nagelig-harter Verbrennungsgeräusche des Diesels. Das ist für die Benziner nicht nötig, jedenfalls nicht so dringend. Und 2. geht es auch um das zu erwartende Nutzerverhalten. Diesel werden meist mehr bewegt, sie erreichen üblw. höhere Jahresfahrleistungen, und das bedingt i.d.R. mehr Überland- und Autobahnfahrten, und da ist das Durchschnittstempo höher, und damit auch die Relevanz der Aerodynamik. Ich weiß, mancher wird denken, ein MCS oder JCW ist schneller, also muss doch da der Luftwiderstand wichtiger sein. Nein, das zu erwartende Nutzerverhalten ist ausschlaggebender. Hinzu kommen 3. und 4. noch, dass die Motorraumverkleidung im NEFZ wohl keinen Vorteil gebracht hat (weil da überwiegend sehr langsam gefahren wird) und das Teil auch Geld kostet. Das steht den Sparbestrebung von BMW entgegen, da zählt jeder Cent.
Zitieren
#25

Dr.House schrieb:Der normale Cooper D hat doch den Briefkasten in der Motorhaube nicht oder?

Was meinst du mit Briefkasten? Head Scratch

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#26

Piano0412 schrieb:Was meinst du mit Briefkasten? Head Scratch

Die Designhutze in der Motorhaube Smile
Zitieren
#27

Die hat der Cooper S doch auch, oder? Deswegen irritiert mich der Verweis auf den Cooper D. Sind die identisch?

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#28

Der Cooper D hat die Hutze nicht, nur der S und der SD. Die Posts davor bezogen sich darauf, dass die Hutze mehr Widerstand erzeugt.

Dann wurde weiter Diskutiert ob die Hutze offen oder geschlossen mehr Wiederstand erzeugt.
Zitieren
#29

[quote=Dr.House]Der normale Cooper D hat doch den Briefkasten in der Motorhaube nicht oder? /QUOTE]

Ich glaube, ich hab das "nicht" übersehen. Jetzt wird's klarer Augenrollen

Lol

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#30

ichweißeswirklichnicht schrieb:Nee, da muss ich dir widersprechen. ...

Macht nichts, denn ich bleibe bei meiner Aussage (in Bezug auf die Lufthutze und nichts anderes!) !!!

Was bietet mehr Luftwiderstand:
a) eine geschlossene Fläche in einem Umfassungsrahmen
oder
b) ein Sieb in gleicher Halterung

Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten und dürfte zum richtigen Ergebnis kommen.

Im Übrigen finde ich es sinnlos und lächerlich, sich über die zweite Nachkommastelle eines cw-Wertes in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit eines Minis auszulassen. Da fallen mir bessere Dinge ein!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand