Fahr doch mal zu Krumm Performance. Ist doch nicht weit weg von Wuppertal.
Laut deinen FSP-Einträgen hast du 8-17bar HD anliegen statt 50bar beim Starten. Ich hätte auch die HDP getauscht. Du hast aber auch einen Motortemperaturfehler, evtl. musst du noch den Temp.sensor tauschen, da sich das ganze Modell mit der Einspritzmenge und dem Druck vor allem auf Temperaturmodelle von Wasser und Luft stützt. Ist der Motor bspw. heiß, dann kann der Solldruck nach HDP bei über 100bar liegen, auch der ND wird dann höher gefahren, um Luftblasenbildung und somit Kavitation in der HDP zu vermeiden.
Hast du mal die Ansauglufttemperatur bzw. Kühlmitteltemperatur geloggt/gemessen? Kühlmitteltemp. sollte sich nach paar Minuten fahrt bei ca. 104°C einpendeln. Wenn Sie das nicht tut, ist ein Thermostat oder Temperatursensor kaputt. Ansauglufttemperatur sollte auch passen. Evtl. mal diese Sensoren tauschen.
Ansonsten kannst du mit einem Manometer bzw. T-Stück in der Kraftstoffvorlaufleitung zur HDP den Kraftstoffniederdruck messen. Der sollte beim Starten bei 5bar liegen. Wenn er das tut, dann sollte es passen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du auch eine Ausliterung der Kraftstoffpumpe machen. Vorlaufleitung abstecken, in ein Gefäß leiten, Pumpe mit dem Tester voll ansteuern und in einer gewissen Zeit muss eine bestimmte Menge durchfließen. Also z.B. 1Liter in 30s. Die Pumpe hat ja je nach Motorisierung gewisse max. Werte als Sollvorgabe. Die Angaben sind normalerweise immer in l/h. Also realistisch bei dem Motor (ich weiß es jetzt aber nicht) würde ich mal schätzen 100-150l/h, das wären dann max. 2,5l/min oder 1,25l/30s. Das müsstest du aber erst herausfinden. Wenn diese Menge dann also stark davon abweicht, dann ist die Pumpe hinüber. Wenn der Druck nicht aufgebaut werden kann, ist sie auch hinüber. Die HDP braucht einen gewissen Mindestvorlaufdruck, damit sie arbeiten kann. Ansonsten geht die relativ schnell wieder kaputt, da sie nicht korrekt arbeiten kann (Kavitation, Verschleiß, Überhitzung, etc.). Das ist wiederum abhängig von der Kraftstofftemperatur. Je höher die Temperatur, desto eher gast der Kraftstoff aus und Luftblasen können kavitieren. Daher fährt man beim Heißstart die ND-Pumpe normalerweise auch mit max. Druck an für eine gewisse Zeit um diese Luftblasen möglichst klein zu halten bzw. schnell durchzuschieben richtung HDP.
D.h. wenn du die Pumpe kurz hörst, heißt das noch lange nicht, dass sie unbedingt 100%ig funktioniert. Sie könnte dennoch hängen. Vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais defekt?
Hier gibt es auch Infos:
https://www.pelicanparts.com/techarticle...esting.htm
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ne/HZl899s
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...it/HXg1jjk
Gerade nochmal nachgesehen: Es könnte wirklich an einem Temperatursensor liegen: Wenn die DME z.B. 104°C oder so erkennt und deine Ansaugluft oder Umgebungsluft liegt bei 0°C oder eine andere Temperatur ebenfalls viel zu niedrig, dann ist das unplausibel und die Startfreigabe könnte verweigert werden, weil die Kraftstoffmenge in keinem Fall ausreichen würde. Prüfe also zuerst mal den Kühlmitteltemperatursensor bzw. die Temperatur die der Sensor liefert.