Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Batterie
#1

Einen schönen guten Abend zusammen,

bei dem R56 Clubman meiner Frau hat nun nach 10 Jahren (also Bj 2008+Start Stopp) die Batterie wohl einen weg. Es kam einmal die Fehlermeldung "Batterie bald leer" (gelbe Batterie), seither erscheint immer beim starten des Minis die Fehlermeldung "Licht prüfen" (gelbe Lampe) in der Anzeige.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Wir leihen das Fahrzeug nächste Woche einem Kumpel für 2 Monate und wollen ihm das Auto ja nicht mit diesem Fehler übergeben (oder kann das funktionieren/ist das unproblematisch?).
Einfach mal schnell tauschen geht ja auch nicht, das habe ich schon herausgefunden...

Jetzt wollte ich, sollte die Batterie gewechselt werden müssen, die folgende bestellen und diese von einem Bekannten, eines Bekannten beim Minihändler einbauen + anlernen lassen:

https://www.amazon.de/Varta-Start-Stopp-...dpSrc=srch

Eine Alternative, dass ich die selber einbaue und anlerne, die scheint es ja nicht zu geben, oder?

Ich danke schon mal zu tiefst vorab für die Hilfe!!

Gruß Andreas
Zitieren
#2

moin, moin...
frage mal beim Bosch-Dienst nach, was die für das Anlernen der Batterie haben wollen. Dann Batteire kaufen, einbauen, zu Bosch fahren, anlernen, fertisch. Peitsche
Zitieren
#3

hab's in die passende Rubrik verschoben

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Guten Morgen,

Boschdienst habe ich halt keinen in der Nähe und der Händler, der mir das macht ist direkt um die Ecke. Nur sagen die natürlich, ich solle unbedingt eine originale nehmen, die schon mal eben 300€ kostet.

Wäre denn, die im Link angefügte Batterie, die richtige für mein Fahrzeug. Tue mich da immer schwer und möchte keine Batterie kaufen, die dann nicht passt.

Danke fürs verschieben Smile

Gruß Andreas
Zitieren
#5

Guck mal bei

http://WWW.leebman24.de
Zitieren
#6

Ich hab mit einem Hinterhofmechaniker gesprochen, und der meinte, dass er die Spannung ueber Plus & Masse (mit einer Starterbatterie) erhalten und dann einfach die Batterie hinten getauscht hatte.

Angeblich hat er sich so das Anlernen erspart... Ob es wirklich funktioniert weiss ich nicht, hab auch nicht weiter nachgefragt, denn das hoerte sich mehr nach Bierphilosophie an....frei nach "Hier, halt mal mein Bier, ich probiere mal was..."

Dazu faellt mir die Signature von jemandem hier ein "Plus an Masse, das knallt klasse!"

1988 - Mini Maifair Sport //
1992 - Mini Cooper //
2005 - Mini Cooper S - R53 // 
2014 - Mini Cooper S Countryman //
2021 - Audi! Smile
...to be continued
Zitieren
#7

Hallo Andreas,
viele Aussagen treiben sich um , in Sachen Batterie.
Natürlich kannst Du die Batterie selbst wechseln, die aus Deinem Link sollte passen.
Nach Einbau fährst Du zum Händler oder einer anderen Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens und lässt die Batterie registrieren.
Die neue Batterie hat eine andere Ladekennlinie, so das Du deinem Fahrzeug nur mitteilen mußte, das eine neue Batterie verbaut ist.
Jede freie Werkstatt sollte einen Motortester haben mit dem sie das machen können für überschaubares Geld.
Gruß
Torsten
Zitieren
#8

Comix007 schrieb:Ich hab mit einem Hinterhofmechaniker gesprochen, und der meinte, dass er die Spannung ueber Plus & Masse (mit einer Starterbatterie) erhalten und dann einfach die Batterie hinten getauscht hatte.

Angeblich hat er sich so das Anlernen erspart...

Das halte ich für groben Unsinn.
Verbaue einfach selbst die neue Batterie und fahre zur Werkstatt, die werden dich, für das bloße Anlernen, schon nicht arm machen.

Notfalls sag deinem Bekannten, dem du ja das Auto leihst, er soll dies übernehmen, so als kleines Dankeschön für die Leihgabe Peitsche
Zitieren
#9

Comix007 schrieb:Ich hab mit einem Hinterhofmechaniker gesprochen, und der meinte, dass er die Spannung ueber Plus & Masse (mit einer Starterbatterie) erhalten und dann einfach die Batterie hinten getauscht hatte.

Angeblich hat er sich so das Anlernen erspart... Ob es wirklich funktioniert weiss ich nicht, hab auch nicht weiter nachgefragt, denn das hoerte sich mehr nach Bierphilosophie an....frei nach "Hier, halt mal mein Bier, ich probiere mal was..."

Dazu faellt mir die Signature von jemandem hier ein "Plus an Masse, das knallt klasse!"

Die Erhaltung der Versorgungsspannung ist ein gängiges Vorgehen und macht auch Sinn beim Ersatz einer Batterie. Daraufhin müssen nämlich z.B. die flüchtigen Speicher nicht neu programmiert werden, etc...
Ein Muss ist es nicht, vor allem für den Heimschrauber, denn hier gilt wieder: Plus an Masse, ...
Jedoch befreit es nicht vom Anlernen, Initialisieren, oder wie immer es heißt. Das intelligente Batteriesystem muss wissen dass die Batterie ersetzt wurde, sonst kommt es meist zu Fehlern.
Anspringen wird er, aber geladen wird meist falsch, was Folgefehler mit sich bringt und zwar diverse....

Also neue Batterie anlernen ist wirklich notwendig, in den wenigsten Fällen gibt es ohne das Anlernen keine Auffälligkeiten früher oder später...

Anlernen können ziemlich alle Werkstätten mit einem Tester...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#10

Comix007 schrieb:Ich hab mit einem Hinterhofmechaniker gesprochen, und der meinte, dass er die Spannung ueber Plus & Masse (mit einer Starterbatterie) erhalten und dann einfach die Batterie hinten getauscht hatte.

Angeblich hat er sich so das Anlernen erspart...


Auf diese Weise wird zwar die Stromzufuhr nicht unterbrochen, das ursprüngliche Problem aber nicht gelöst.

Die Steuergeräte führen eine permanente Statistik über Leistungsfähigkeit, Alterungsprozeß und den Ladezustand der Batterie. Durch die Registrierung werden die Kennwerte sozusagen "auf Neuzustand" gesetzt, die Elektronik und neue Batterie aufeinander abgestimmt.

Andernfalls rechnet die Elektronik weiterhin mit den altersschwachen Batteriedaten und eine Schädigung der neuen Batterie ist quasi vorprogrammiert.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand