22.03.2018, 10:17
Comix007 schrieb:Ich hab mit einem Hinterhofmechaniker gesprochen, und der meinte, dass er die Spannung ueber Plus & Masse (mit einer Starterbatterie) erhalten und dann einfach die Batterie hinten getauscht hatte.
Angeblich hat er sich so das Anlernen erspart...
Auf diese Weise wird zwar die Stromzufuhr nicht unterbrochen, das ursprüngliche Problem aber nicht gelöst.
Die Steuergeräte führen eine permanente Statistik über Leistungsfähigkeit, Alterungsprozeß und den Ladezustand der Batterie. Durch die Registrierung werden die Kennwerte sozusagen "auf Neuzustand" gesetzt, die Elektronik und neue Batterie aufeinander abgestimmt.
Andernfalls rechnet die Elektronik weiterhin mit den altersschwachen Batteriedaten und eine Schädigung der neuen Batterie ist quasi vorprogrammiert.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"