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Motorenunterschied Mini 1,6 zu Mini Cooper S
#21

N`Abend. Mir geht es Hauptsächlich um den Unterschied der Ventile (Größe) und der Ventilsteuerung. Hat man einfach einen Cooper Motor genommen und nen Turbo drauf geschraubt? Sind stärkere Pleuel/ Kurbelwellen verbaut? Wahrscheinlich andere Kolben, deshalb meine Frage.
Gruß FVau
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#22

Du könntest, falls hier keine eindeutigen Hinweise kommen, im Selbststudium den ETK z.B. bei http://www.Leebmann24.de durchstöbern und von den beiden Motorisierungen die betreffenden Ersatzteilnummern vergleichen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#23

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Das steht hier dich schon fast alles. Zwischen Saugern und Turbos ist fast gar nichts identisch, und schon gar nicht der Zylinderkopf.
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#24

Ok, da ich hier keine Antwort bekomme muss ich es selber rausfinden.
Gruß Frank
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#25

Es würde schon genügen, wenn du lesen würdest, was hier bislang geschrieben wurde. Und die mehrfach erwähnte BMW-Dokumentation über die damals neue Princemotorenfamilie hast du in einer Minute gefunden. Vorausgesetzt, du machst dir überhaupt die Mühe, danach zu suchen. Das ist jedenfalls das Erste, was man unbedingt gelesen haben sollte.


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#26

http://www.automobilwoche-datencenter.de...7yhyLeY_xv

Hier kann man sich anmelden , bzw. Artikel kaufen. Pfeifen

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#27

alfshumway schrieb:Du könntest, falls hier keine eindeutigen Hinweise kommen, im Selbststudium den ETK z.B. bei http://www.Leebmann24.de durchstöbern und von den beiden Motorisierungen die betreffenden Ersatzteilnummern vergleichen.

Vorsicht: Anhand von Ersatzteilnummern Rückschlüsse darauf ziehen zu wollen, was in der Serie verbaut wird, ist gefährlich. In der Serie bei hunderttausenden Stück wird jedes Cent eingespart, wo es geht. Bei den Ersatzteilen wiederum sind die Lagerkosten dominant, dort werden möglichst wenig Teilenummern auf Lager gelegt. Das heißt, wenn möglich, bekommt auch das Einsteigermodell die Ersatzteile aus dem Topmodell verbaut. Das bedeutet NICHT, dass das im Einsteigermodell original verbaute Bauteil ebenfalls mit dem im Topmodell verbauten Bauteil identisch ist.

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Piano0412s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#28

Mittlerweile stelle ich mir das auch so vor. Wenn am Montag Schraube "Willi" verbaut wurde kann ja am Mittwoch Schraube "Otto" verbaut worden sein. Was ist der Unterschied Party 02.

Kann überhaupt jemand den Unterschied erkennen erklären. Motoren werden in einem seperaten Werk zusammen gebaut. und just in Time ins Werk geliefert, anhand des Strichcodes für eine bestimmte Fahrgestellnummer.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
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CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
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#29

Piano, dein Hinweis ist gut und völlig richtig. Leider geraten wir da an unsere Grenzen, denn wir haben nur den ETK und die im Web kursierenden Dokumentationen zur Verfügung.

Dein Beispiel gilt definitiv für die Dieselmotoren mit drei, vier und sechs Zylindern (1,5, 2,0 und 3,0 l Hubraum), sowie jeweils auch noch in unterschiedlichen Leistungsstufen (bspw. 18d, 20d, 25d - alle mit zwei Litern), die alle die gleichen Grundmaße besitzen (bspw. auch für Bohrung und Hub), und in die deshalb auch die gleichen Kolben passen. Deshalb gibt es aus Gründen günstigerer Lagerhaltung auch nur ein Ersatzteil für alle Leistungsstufen. Dennoch unterscheiden sich ab Werk die Legierungen der Kolben erheblich. Ein 25d hat deutlich bessere Kolben als ein 18d. Mehr Chrom, mehr Nickel und mehr Kupfer. Und diesen besseren Kolben bekommt im Reparaturfall auch der 18d.

Mich würde durchaus interessieren, ob es zwischen einem N16 mit 75 PS und einem mit 122 PS ebenfalls Unterschiede in der Mechanik oder viel mehr in der Metallurgie gibt. Mglw. gibt es keine, weil es nicht viel Unterschied macht ob nun 140 oder 160 Nm anliegen. Nur werde ich das wohl nie rauskriegen.
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