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Gelbe Warnleuchte nach Aral Ultimate 102
#11

Indy555 schrieb:Das hat nix mit Kaffeesatzlesen zu tun...
Das hat etwas damit zu tun, das die Amis Plörre im Vergleich zu unseren Kraftstoffen tanken.

Deine Software wird mit dem sehr hohen ROZ-Wert ein Problem haben, denken, es läge ein Klopfereignis vor und drosselt massiv die Zündung.
Hol Dir den letzten EU-Softwarestand und das gelbe Kino ist Geschichte.

Die Spritqualität als solche ist in den USA seit über 30 Jahren kein Thema mehr.

Da man in den USA, je nach Bundesstaat, ebenso wie bei uns, Benzin mit über 100 Oktan an den Tankstellen tanken kann, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Fehler vom Sprit herrührt. Daher wird ein Umflashen des Steuergeräts den Fehler nicht beheben.


Niklasniklas123 schrieb:Ich habe gerade mal gegoogelt und der Mini wurde in den USA immer nur mit Benzin mit 87 Oktan getankt. Wenn ich da jetzt 102er drauf haue ist das Steuergerät evtl überfordert??

Die 87 Oktan in den USA entsprechen ziemlich genau unseren 91 Oktan für Normal-Benzin. Zuviel Oktan ist für den Klopfsensor eigentlich kein Problem, eher zu wenig. Solange der Klopfsensor kein Klopfen erkennt, regelt das Steuergerät die Leistung nicht herunter, sofern kein anderes Problem vorliegt. Und bei 102 Oktan sollte eigentlich nichts klopfen.

Wie hier schon erwähnt wurde, lass den Fehlerspeicher auslesen, denn alles Weitere wäre wilde Spekulation.
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#12

Sicher bringt das Abklemmen der Batterie etwas, der Adaptionsspeicher wird gelöscht und das Steuergerät lernt sich auf den ersten 20-30KM neu an.
Was damit nicht weg ist, ist die Fehlermeldung, wenn das Problem nicht mehr besteht verschwindet sich nach etwa 10 mal starten wieder.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#13

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehlercode 28AA wurde entdeckt. Leider konnte mir nichts weiteres dazu gesagt werden. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? Oder wo man so etwas nachschlagen könnte?
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#14

Dann lasst den jungen Mann mal erstmal das BOV tauschen...schauen wir mal, ob es damit getan ist. Devil!

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
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#15

der Mini hat kein Blow off Ventil sondern ein SUV, die berühmte #2:
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpart...Id=11_4558

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=91416

Einfach ersetzen, das bringt auch ein Heimwerker noch zustande.
Häfig kommt dazu noch Fehlercode Ladedruck unplausibel dazu, weil durch das kaputte SUV der Ladedruck nicht wie erwartet ansteht.

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#16

Selbst Schuld, wenn alle SUV fahren...Devil!

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
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#17

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3340354

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
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#18

Danke für den link. Nur leider ist das Ventil , welches der nette Herr da anbietet, nicht für mein KFZ geeignet.
Habe mir jetzt ein neues , passendes, bestellt. Sollte heute ankommen. Baue es dann Fix ein und Berichte euch ob’s was gebracht hat.
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#19

Lag an dem Ventil , beim Alten ist der Ring porös gewesen.
Danke !!!!
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#20

Niklasniklas123 schrieb:Lag an dem Ventil , beim Alten ist der Ring porös gewesen.
Danke !!!!

Danke für die Rückinfo Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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