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Kühlmittel kocht über
#11

Kopfdichtung kann man - erstmal - mit einem CO-Test prüfen.

Wurde richtig entlüftet? Die kleinen Cooper können da ziemlich biestig sein.

Welcher Deckel wurde geprüft? Der vom „Ausgleichsbehälter“ ist vollkommen uninteressant, da der beim Cooper sowieso nicht unter Druck steht. Der beim Thermostat muss geprüft werden. Entlüftungsschrauben noch in Ordnung und richtig verschlossen?
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#12

(07.02.2024, 21:54)Blackbery007 schrieb:  Kompression test wurde nicht gemacht, da die Werkstatt nur sagen könntet, da das Wasser system dicht und Druck hält. Es könnte der Zylinderkopf sein. Und statt einen Test zu machen und sicher zu stellen, dass die Zylinder Kopf in Ordnung/Defekt sind, haben nur gesagt, dass der Motor aufmachen soll. Und der Motor wurde bis zu diese Kilometer Stand noch nicht auf gemacht. Da aufgrund der Kilometerstand will sicher sein was genaue da los ist und wissen wie viel es kostet wird, und Je nach dem die Entscheidung treffen.


Wenn ich das lese, habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass Du bei Deiner Werkstatt gut betreut und aufgehoben bist. Die Kompression zu messen ist keine große Aktion und bringt häufig neue Erkenntnisse, kann aber auch eventuell vermutete Ursachen ausschließen, kann also nie schaden.

Wenn der Motor wirklich 385.000 km gelaufen ist (oder auch ein Tippfehler?), hat er sein Soll schon weit übererfüllt. Darüber solltest Du Dir im Klaren und sehr zufrieden sein, denn das schaffen nicht so viele. Folglich gibt es im gesamten Motor an allen beweglichen Teilen einen nicht unerheblichen Verschleiß, was ganz normal ist. Den Motor dann nur aufzumachen, um nach einem eventuellen Fehler zu sehen/suchen, ist totaler Unsinn. Bevor man den Motor zerlegt, sollten unbedingt sämtliche möglichen Tests zum Einkreisen der Fehlerquelle gemacht werden, denn diese sind bei einem offenen Motor nicht mehr durchführbar.

Grundsätzlich ist es bei einem Motor mit dieser Laufleistung immer Pfusch, nur einen Teilbereich zu erneuern, es sei denn, es ist nur eine Kleinigkeit. Wenn beispielsweise allein der Zylinderkopf überholt werden sollte, dürfte es aufgrund der dann höheren Dichtheit nur eine Frage der Zeit sein, bis die abgenutzten Pleuellager den Kräften nicht mehr standhalten können und fällig werden, danach vielleicht die Kette, Zahnräder, Spanner ... und so geht es immer weiter. Das wird ein Fass ohne Boden und Dein Mini steht mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Deshalb kann eine Reparatur bei dem km-Stand nur eine Generalüberholung sein und die geht ganz sicher richtig ins Geld. Sind die Finanzen entscheidend, dürfte ein anderer Motor (gut gebraucht, überholt o. ä.) die preisgünstigere Variante sein, obwohl es auch diese (Motor + Umbau) nicht zum Schnäppchenpreis geben wird.

Nach meiner Einschätzung solltest Du Dich schon jetzt auf höhere Kosten einstellen, wenn nicht noch kurzfristig eine "kleine" Ursache gefunden wird.
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