19.09.2018, 10:01
Guten Morgen, danke für deinen Beitrag.
Ich habe in meinen Vergleichen lediglich die N18 und bewusst keine N14 Lösung gelistet, da ich kein EMS einbauen will. Das EMS habe ich ausgeschlossen, weil es meist in Verbindung mit einer Motorsport Kupplung Sinn macht und damit für einen Daily Driver nicht unbedingt geeignet ist.
Somit fiel die Wahl auf N18 Kupplung/ZMS und selbst dabei gäbe es verschiedene Optionen.
Dass der MCS/JCW/SD mittlerweile die gleiche Kupplung haben, ist mir bekannt – da überlege ich lediglich, ob „verstärkt“ oder eben nicht.
Beim ZMS würde die MINI Lösung für MCS oder JCW von den Kosten her nahezu gleich sein – bei Sachs gibt es eine Differenz von 150,- zwischen MCS ZMS und (R60) JCW ZMS.
Interessant ist nur, dass sämtliche N18 JCW (R56, R60, …) das gleiche ZMW mit der Teilenummer 21207636253 verbaut haben – das Sachs Pendant dazu soll eben die Teilenummer 6366.000.020 sein.
Falls ich, wie du eben im Zusammenhang mit der Sachs Performance Kupplung angesprochen hast, wirklich noch die Möglichkeit offen zu lassen, an der Leistung zu drehen, könnte das JCW ZMS möglicherweise genau die Luft nach oben haben, dass das MCS ZMS vielleicht nicht hat. Die technischen Differenzen zwischen MCS und JCW ZMS, kenne ich leider nicht.
Aber vielleicht weiß das jemand hier ...
Grüße, Patrick
Ich habe in meinen Vergleichen lediglich die N18 und bewusst keine N14 Lösung gelistet, da ich kein EMS einbauen will. Das EMS habe ich ausgeschlossen, weil es meist in Verbindung mit einer Motorsport Kupplung Sinn macht und damit für einen Daily Driver nicht unbedingt geeignet ist.
Somit fiel die Wahl auf N18 Kupplung/ZMS und selbst dabei gäbe es verschiedene Optionen.
Dass der MCS/JCW/SD mittlerweile die gleiche Kupplung haben, ist mir bekannt – da überlege ich lediglich, ob „verstärkt“ oder eben nicht.
Beim ZMS würde die MINI Lösung für MCS oder JCW von den Kosten her nahezu gleich sein – bei Sachs gibt es eine Differenz von 150,- zwischen MCS ZMS und (R60) JCW ZMS.
Interessant ist nur, dass sämtliche N18 JCW (R56, R60, …) das gleiche ZMW mit der Teilenummer 21207636253 verbaut haben – das Sachs Pendant dazu soll eben die Teilenummer 6366.000.020 sein.
Falls ich, wie du eben im Zusammenhang mit der Sachs Performance Kupplung angesprochen hast, wirklich noch die Möglichkeit offen zu lassen, an der Leistung zu drehen, könnte das JCW ZMS möglicherweise genau die Luft nach oben haben, dass das MCS ZMS vielleicht nicht hat. Die technischen Differenzen zwischen MCS und JCW ZMS, kenne ich leider nicht.
Aber vielleicht weiß das jemand hier ...
Grüße, Patrick