Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie für JCW R56 Bj. 2011
#11

Nein, bei einer zu niedrigen Spannung startet das Auto gar nicht, weil zu wenig Strom für den Anlasser.
Wenn der Motor mal läuft wird bei Niedrigspannung über den Alternator genügend Strom produziert.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#12

chevini schrieb:Das ist totaler Unsinn. Pfeifen

Eine Batterie sollte auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft werden und erst dann ist zu entscheiden. In meinem R56 ist die Batterie 11 Jahre alt und noch immer einwandfrei, in meinem R55 ist sie 9,5 Jahre und ebenfalls ok!


Lebensdauer Blei Säure Akku
Uhrsymbol Icon zum ThemaLebensdauer von AkkusBlei Säure Akkus (häufig Kfz Starterbatterien) haben je nach Qualität und Beanspruchung der Batterie eine Akku Lebensdauer von etwa 300 – 500 Vollladezyklen und halten damit etwas weniger lange durch wie oben genannte Blei Gel Akkus. Das entspricht in der Praxis etwa 4-6 Jahren Lebensdauer des Akku.

Dies ein Artikel aus dem Akku Forum. So sind auch meine Erfahrungen. Wenn Ihr die Ausnahmen der Regel habt, schön, auch das kommt vor.
Es ging aber explizit um eine Batterie, wo der BC schon meckert und die Autoelektronik auch schon Ausfallerscheinungen zeigt.

Eine etwas angenehmere Reaktion Deinerseits hätte ich mir gewünscht, lässt aber auf den Verfasser gewisser Rückschlüsse zu.

Danke, ich habe fertig.
Zitieren
#13

Dank euch für die ausführlichen Antworten. Werde mir mal diversen Kostenvoranschläge einholen und dann definitiv eine neue Batterie einbauen lassen. Wie alt die Batterie ist kann ich nicht genau sagen, da ich den Mini erst seit November 2017 habe. Allerdings flackert bei mir im Innenraum die Beleuchtung im Fussraum, da der Vorbesitzer LED´s eingebaut hat ... ich denke, dass hier eine neue Batterie her muss.
Zitieren
#14

Breyton schrieb:Wie alt die Batterie ist kann ich nicht genau sagen, da ich den Mini erst seit November 2017 habe.

(Einige) Batterien haben irgendwo eine Markierung, z.B. direkt auf der Oberseite eines Pols, ähnlich der DOT bei Reifen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#15

alfshumway schrieb:(Einige) Batterien haben irgendwo eine Markierung, z.B. direkt auf der Oberseite eines Pols, ähnlich der DOT bei Reifen
Man könnte sogar sagen , dass alle Original-Batterien ein sehr deutliches Datum drauf haben. Und auch länger als 7 Jahre halten wenn man das Auto regelmässig benutzt und Installationen so einbaut dass sie nur bei eingeschalteter Zündung laufen.

Von dem her ist die Aussage dass die Batterie nach 7 Jahren gewechselt werden muss eben nichts anderes als Unsinn.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#16

Breyton schrieb:... Allerdings flackert bei mir im Innenraum die Beleuchtung im Fussraum, da der Vorbesitzer LED´s eingebaut hat ... ich denke, dass hier eine neue Batterie her muss.

Ich möchte behaupten, dass dies nichts mit dem Batteriezustand zu tun hat. Wechsel mal auf normale Leuchtmittel, dann ist das Flackern sicherlich weg.

Einen Batterietest kannst Du bei ATU kostenlos machen lassen (ohne dass Du dort eine Batterie kaufen musst!), denn nur per Test bekommst Du eine sichere Aussage über den wahren Zustand.


spg schrieb:... Von dem her ist die Aussage dass die Batterie nach 7 Jahren gewechselt werden muss eben nichts anderes als Unsinn.

Top
Zitieren
#17

wacker schrieb:Lebensdauer Blei Säure Akku
Uhrsymbol Icon zum ThemaLebensdauer von AkkusBlei Säure Akkus (häufig Kfz Starterbatterien) haben je nach Qualität und Beanspruchung der Batterie eine Akku Lebensdauer von etwa 300 – 500 Vollladezyklen und halten damit etwas weniger lange durch wie oben genannte Blei Gel Akkus. Das entspricht in der Praxis etwa 4-6 Jahren Lebensdauer des Akku.

Dies ein Artikel aus dem Akku Forum. So sind auch meine Erfahrungen. Wenn Ihr die Ausnahmen der Regel habt, schön, auch das kommt vor.
Es ging aber explizit um eine Batterie, wo der BC schon meckert und die Autoelektronik auch schon Ausfallerscheinungen zeigt.

Eine etwas angenehmere Reaktion Deinerseits hätte ich mir gewünscht, lässt aber auf den Verfasser gewisser Rückschlüsse zu.

Danke, ich habe fertig.


... aber ich noch nicht, wenn ich Deinen Beitrag lese! Pfeifen

Wenn Dir fachlich die Argumente fehlen, wirst Du unsachlich und persönlich, für mich ein Armutszeugnis.

Deine Aussage "Wenn Deine Blei Säure Batterie jetzt sieben Jahre alt ist, kannst Du die ungesehen der Verwertung zuführen" ist und bleibt Unsinn, weil sie völlig unqualifiziert ist. Ebenso ist die Angabe "eine Akku Lebensdauer von etwa 300 – 500 Vollladezyklen" total lächerlich, hat keinerlei Wert und nützt niemandem. Schwammiger und unpräziser geht es nicht und passt zu dem Motto: "Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit". Dann kann man gleich "x" schreiben!

Ich habe meine Kritik an obigem Satz deshalb so deutlich formuliert, weil es hier im Forum auch genügend Nutzer gibt, die weniger gut über das Thema Bescheid wissen und solch einen Quatsch nicht ernst nehmen sollen.
Allgemeingültige Prognosen sind für konkrete Fälle immer unbrauchbar und Dein pauschales Statement genauso. Um den Zustand einer Batterie festzustellen, ist ausschließlich eine Prüfung die geeignete Maßnahme und nur das Ergebnis liefert eine sichere Erkenntnis für einen Wechsel oder eben nicht!

Es gibt neue Batterien, die nur 2 Monate halten (selbst erlebt), manche nur 2 Jahre, gerade so über die Garantiezeit hinaus. Das sind jedoch Ausnahmen. Der Großteil hält viele Jahre und sehr häufig erheblich länger (u. a. auch herstellerabhängig), als prognostiziert. Da allgemeine Angaben zur Lebensdauer zudem stark streuen, sind diese immer mit Vorsicht zu betrachten, weil eigene Interessenlagen (u. a. wirtschaftliche) oft eine Rolle spielen.

Es gibt gute Gründe, einen Batterietausch nicht unnötig zu machen. Einerseits sind es die anfallenden Kosten, denn für eine neue Batterie, insbesondere eine AGM (hier zzgl. Registrierung), sind einige Euros hinzulegen. Andererseits wäre es sicherlich sinnvoll, auch etwas an die Umwelt zu denken und die endlichen Ressourcen nicht nutzlos zu verschwenden.
Zitieren
#18

Also meine Batterie ( JCW EZ01/2012) hatte letzte Woche plötzlich die Meldung losgetreten "erhöhte Batterieentladung" dabei stand er das erste mal seit längerem draußen, sonst Garage.

Davor bin ich 14 Tage in den Alpen unterwegs gewesen, 4.000km gesamt ca. dabei über 12 Volt Anschluss, Kühlbox, lief schon länger mit, Dashcam und ein (smartphone ) als Digitaler Tacho, läuft ständig bzw. hängt ständig am Strom.

Nun 55% Batterie lt. Testausdruck, dann mal geladen, danach kam die Meldung nochmal, dann ab Samstag alles i.O. keine Meldung mehr ohne das er jetzt zwischenzeitlich gefahren wurde. ??

Was will ich also sagen oder fragen, mein Gedanke ist gewesen durch die vielen Zusatz ab Nehmer ( Strom), Kühlbox, Phone, Dashcam. müsste natürlich die Batterie ja leiden ?!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#19

chevini schrieb:Das ist totaler Unsinn. Pfeifen

Eine Batterie sollte auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft werden und erst dann ist zu entscheiden. In meinem R56 ist die Batterie 11 Jahre alt und noch immer einwandfrei, in meinem R55 ist sie 9,5 Jahre und ebenfalls ok!

Meine Erstausrüster-Original-Batterie von BMW hat nach 13 jahren den Geist aufgegeben...der ADAC Mann bekam grosse Augen, als er das Datum 11/2004 entdeckte...

Hier wollte man mir nicht glauben...

Nich am Lack packen...Mr. Gulf
Zitieren
#20

Ich war jetzt bei BMW/Mini und die schicken mir heute einen KVA ... mal schauen, was dabei rauskommt. Wenn es über 250,00 für die Batterie wird, dann wollen die mir eine AGM andrehen, obwohl ich keine SSA habe. War jetzt auch bei ATU und die nehmen für die Batterie ca. 150,00 inkl. Einbau ... eine Initialisierung der Batterie wäre nicht nötig aber die kostet ca. 30,00 also in Summe 180,00 mit allem drum und dran! Wäre meines Erachtens und laut euren Kommentaren doch schon wichtig die Batterie zu initialisieren.

Hab mal bei Leebmann24 nachgeschaut ... sind einige dabei. Allerdings bin ich mir nicht bei der Spannung sicher?! 55Ah, 60Ah, 70Ah? Da könnte man einige Euros sparen beim Kauf einer passenden Batterie!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand