MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Batterie für JCW R56 Bj. 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo ... meine Batterie macht langsam nicht mehr mit und macht sich im Bordcomputer bemerkbar. Zündung schleppend, Licht flackert, etc. Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche Batterie am besten geeignet ist. Es handelt sich um einen Mini Cooper JCW R56 Bj. 2011 ohne Start-Stop-Automatik. Mir wurde mal gesagt, dass die neue Batterie programmiert werden muss. Stimmt das? Oder kann ich eine geeignete Batterie einfach anschließen? Wollte das dann zusammen mit der Programmierung für den Regensensor machen, da bei mir die Scheibe - auf Grund eines Steinschlages - komplett gewechselt wurde.
Ich hatte kürzlich dasselbe Problem und habe mich für eine Exide Batterie entschieden, wie BMW sie auch Original einsetzt.
Diese allerdings als AGM, welche ich dann mit Carly registriert habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ohne Start-Stop kannst Du eine herkömmliche Batterie mit den entsprechenden Ah-Daten einbauen (lassen).

Nur MINI mit Start-Stop benötigen sogenannte AGM-Batterien, die zwar leistungsfähiger, dafür aber deutlich teuer sind.

Wenn am Massekabel bei der Polklemme der Intelligente Batterisensor vorhanden ist, hat der MINI das APM (Advanced Power Management) und die Bordelektronik registiert und überwacht u.a. den Ladezustand und die Leistungsfähigkeit der Batterie.

In diesem Fall muß nach einem Batterietausch die neue registriert werden damit die Elektronik mit den Kennwerten einer neuen Batterie arbeitet. (Also, die Steuergeräte wissen, Deine alte Kiste hatte nur noch 35% Leistung und würden das als Maximum - bei der Neuen - ansehen).

Mehr Details (und Fotos) findest Du mit dem Stichwort "Intelligenter Batteriesensor".
Perfekt! Danke für die Antworten ... das bringt mich auf jeden Fall weiter! Werde mal gleich schauen, ob bei mir an der Polklemme ein Sensor vorhanden ist. Wenn ich keine Sensor habe, kann ich trotzdem eine AGM-Batterie anschließen und sie dann registrieren?

Wird denn vom Bordcomputer angezeigt, dass sie Batterie langsam hin ist? Also meine zeigt zwei Sachen an: Erhöhte Batterieentladung und noch etwas , aber hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Die bei CarGlass wollten ein Messgerät anschließen, aber das wurde nicht erkannt, da zu wenig Spannung vorhanden war.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das damit zusammenhängt aber ich habe auch manchmal einen roten Bildschirm als Bordcomputer. Die ganze Anzeige ist dann komplett rot. Hängt das mit der Batterie zusammen?

Radical_53 schrieb:Ich hatte kürzlich dasselbe Problem und habe mich für eine Exide Batterie entschieden, wie BMW sie auch Original einsetzt. Diese allerdings als AGM, welche ich dann mit Carly registriert habe.

Welchen Carly Adapter hast du gekauft? Den für BMW?
Schlechte Batteriespannung kann alle möglichen, auch nicht logischen, Fehler hervorrufen. Wenn Deine Blei Säure Batterie jetzt sieben Jahre alt ist, kannst Du die ungesehen der Verwertung zuführen. AGM kannst Du machen, macht aber wenig Sinn, oder hattest Du die letzten Jahre Probleme mit der Batterie?
Spare das Geld, tank dafür und hab Spaß. Smile :))
AGM sind tiefentladungsfester und haben mehr Ladezyklen. sind aber auch deutlich schwerer......und teuerer.
Eine AGM kann immer eingebaut werden, die ist aber erheblich teurer mit 250 EURO und mehr.

Der Hinweis auf erhöhte Batterieentladung ist eines der Anzeichen auf eine schwächelnde Batterie, dazu passen auch diverse Störungen der Elektrik, von Anzeigen und vom Radio/NAVI.

Wenn Du ein Ladegerät hast - z.B. CTEK - könntest Du zuerst noch versuchen, ob ein Vollladen für's erste nochmal hilft.
wacker schrieb:... Wenn Deine Blei Säure Batterie jetzt sieben Jahre alt ist, kannst Du die ungesehen der Verwertung zuführen. ...

Das ist totaler Unsinn. Pfeifen

Eine Batterie sollte auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft werden und erst dann ist zu entscheiden. In meinem R56 ist die Batterie 11 Jahre alt und noch immer einwandfrei, in meinem R55 ist sie 9,5 Jahre und ebenfalls ok!
Breyton schrieb:Welchen Carly Adapter hast du gekauft? Den für BMW?


Der Adapter ist universell, aber mit der App für BMW ja. Adapter gibt es halt mit Bluetooth für Android oder WLAN für iOS.
Bei mir war auch diese Meldung mit erhöhter Entladung und nachdem mein CTEK das nicht weg bekam habe ich die Batterie gewechselt.
Die AGM ist etwas größer und damit auch schwerer als es die originale Batterie war, stimmt. Ich fand den Aufpreis überschaubar und wollte gern auf Nr. Sicker gehen, nachdem mir die ganzen leichten Batterien zu teuer waren.
Für den worst case, fahren im Winter mit Sitzheizung, viel Licht und dann ggf. noch kurzen Strecken, wollte ich keine Überraschungen erleben.
Ob es einen Unterschied macht? Wir werden sehen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe sollte die AGM auch besser auf Erschütterungen reagieren.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
chevini schrieb:Das ist totaler Unsinn. Pfeifen

Eine Batterie sollte auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft werden und erst dann ist zu entscheiden. In meinem R56 ist die Batterie 11 Jahre alt und noch immer einwandfrei, in meinem R55 ist sie 9,5 Jahre und ebenfalls ok!
Wollte dasselbe schreiben, die Batterie im R55 ist > 10 jahre und hat noch nie Probleme gemacht.
Dafür die im Roadster und Hatch, die im Hatch (2011) musste schon weg, die im Roadster geladen werden, diese beiden Autos werden im Gegensatz zum R55 nicht täglich bewegt.
Ich bin jetzt kein Experte aber kann eine zu niedrige Ladung der Batterie dazu führen, dass die Karre leicht zittert? Eventuell nicht die richtige Spannung für die Zündkerzen und keine direkte Zündung beim einschalten?
Seiten: 1 2 3 4 5