Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorteile Unterbodenverkleidung ???
#11

DarkSilverSurfer schrieb:Hallo Zusammen Winke 02,

kann mir jemand die Vor - und Nachteile der Unterbodenverkleidung (Kunststoff) erklären, oder ist das eher Sinnlos !?

Und wenn von Vorteil, hat dann zufällig jemand die linke & rechte Seite der Unterbodenverkleidung für einen R56 S rum liegen und würde die Preiswert abgeben ?

Danke und beste Grüße

Yeah!

Reden wir hier vielleicht aneinander vorbei?
Soweit ich weiß gibt es meines Erachtens tatsächlich R56 S die keine Unterbodenverkleidung haben. Warum das so ist, dazu müsste man sicher BMW befragen. 🤪
Meinst du die die Sprit-/ Bremsleitung abdecken?
Die würde ich wahrscheinlich schon abdecken. Müssen tut man das aber nicht.

Über komplette Unterbodenverkleidung hingegen würde ich lieber zwei mal nachdenken.
Ich würde das bei einem Daily nicht machen, wenn man bei diesem das Thermomanagement nicht anpasst. So kommt es nämlich im Zweifel zu mehr und mehr Problemen.
Gibt mehr als genug Leute, die da schon ihr Lehrgeld gezahlt haben.

ichweißeswirklichnicht schrieb:Ich habe mir die Motorraumverkleidung vom Diesel TN 51 71 2 757 442 besorgt und wollte sie eigentlich noch vor dem Winter anbauen. Sie ist ansonsten weitgehend geschlossen, hat also nicht die vielen Belüftungsöffnungen der GP-Version, besitzt aber leider einen großen Ausschnitt unterm Getriebe. Ginge es nach mir wäre sie komplett zu. Der Vorteil ist ggü. der GP-Verkleidung, sie kostet nur ein Drittel bis die Hälfte, je nach Quelle.
Im Einzelfall mag es der Fall sein, aber im Allgemeinen müssen solche Verkleidungen nicht zwangsläufig die Temperaturen erhöhen. Immerhin sorgen sie auch für eine gezielte Motorraumdurchströmung - vorne durchs Kühlerpaket geht's rein (da ist das Druckmaximum) und über dem Aggregateträger sowie durch die Radhäuser strömt die Luft aus (relative Druckminima). Das kann, wenn es gut gemacht ist, die Durchströmung der Kühler erhöhen, weil man ein Druckgefälle ausnutzt.

Wichtig waren mir persönlich aber der Schutz des Motorraums vor den Elementen und die Reduzierung des Luftwiderstands, die zwar keine gewaltige Erhöhung des Topspeeds bringen wird, aber tendenziell den Verbrauch mindert und die Seitenwindempfindlichkeit verringert. Nicht viel, aber immerhin.


Die Dieselverkleidung im Vergleich zur GP II Verkleidung bringt aber keine vergleichbare Durchströmung.

Grundlegend hast du mit deiner Schilderung recht, aber speziell beim MINI denke ich nicht, dass dieses Prinzip so funktioniert, oder hast du bei deinem MINI eine Radhausentlüftung?

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#12

Zitat:Über komplette Unterbodenverkleidung hingegen würde ich lieber zwei mal nachdenken.
Ich würde das bei einem Daily nicht machen, wenn man bei diesem das Thermomanagement nicht anpasst. So kommt es nämlich im Zweifel zu mehr und mehr Problemen.
Gibt es dafür ein wenig mehr an Begründung? Ich denke, wir reden hier gar nicht von einer "kompletten" Unterbodenverkleidung, wie sie im Motorsport üblich ist. Wir reden hier lediglich von der Ergänzung durch (ggf. fehlende) Serienteile. Da ist Panikmache völlig fehl am Platz. Von "komplett zu" sind wir damit meilenweit entfernt!







Zitat:Die Dieselverkleidung im Vergleich zur GP II Verkleidung bringt aber keine vergleichbare Durchströmung.
Begründung?

Mit Durchströmung meine ich vorne rein, hinten und seitlich raus. Dass die kleinen NACA-Öffnungen nicht da sind, sehe ich zumindest für One und Cooper als Vorteil. Sie sind thermisch nicht mit einem auf 250 Hottehühs oder mehr aufgeblasenen MCS oder JCW vergleichbar.






Zitat:Grundlegend hast du mit deiner Schilderung recht, aber speziell beim MINI denke ich nicht, dass dieses Prinzip so funktioniert, oder hast du bei deinem MINI eine Radhausentlüftung?
Klar hab ich die. Jeder Mini hat sie. Serienmäßig. Ringsum das Rad und durch die Felge strömt Abluft raus, und die Radhausschale ist im Bereich Antriebswellen und Spurstangen auch viel offener als jedem lieb sein kann, der einen Marder zum Nachbarn hat. Stell dich mal bei laufendem Motor nebens Auto, nachdem du vorher flott gefahren bist. Und das ist nur die minimale Durchströmung im Stand. Das ist nichts gegen das, was da bei hohem Tempo durch geht. Nebenbei: An den Flanken eines Autos befinden sich Druckminima, deshalb strömt die Luft immer dort hin, und der Weg dahin führt über die Radhäuser. Egal ob da jetzt ein paar Schlitze sind oder nicht.
Zitieren
#13

Na das sind ja einige Info´s, aber wenn ich lese das es sich für ein Daily driver eher nicht so lohnt, dann lass ich die Finger weg.



Herzlichen Dank für die Info´s Top
Zitieren
#14

Allein schon der Vorteil von weniger Verschmutzung war mir die Ausgabe von rund 100 € wert. Einen unten völlig ungeschützten Motorraum finde ich auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Eigentlich ist heute jedes bessere Auto unten einigermaßen geschlossen. Auch alle BMW und selbstverständlich auch jeder Porsche. Nur an Kleinwagen wird noch gespart.
Zitieren
#15

Hast du zufällig noch ein Foto der Verkleidung?
Zitieren
#16

ich hab bei Leebmann gesehen das diese Verkleidung ja fürn Automatikgetriebe ist.
Die für manuell kostet ja gleich das 3-fache!!!StummHead Scratch
Zitieren
#17

Meine 51 71 2 757 442 sieht so aus:


[Bild: 39fd7Zj1fIMTJktbM6lUig==]


[Bild: LIwK4deht0N6hc11prFIGQ==]


(nicht meine Bilder, nur ein Googlefund)



Und ja, sie scheint für den Automatik-Diesel vorgesehen zu sein. Eine Variante für den Handschalter gibt es ebenfalls (51 71 2 755 054), aber ich weiß leider nicht, wie sie aussieht. Vielleicht hat die Handschalterabdeckung keinen Ausschnitt, vermutlich passen beide unter einen Handschalter.
Zitieren
#18

ich hab diese bei EbÄh gefunden


   

   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Da-Toms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Gibt der Anbieter eine Teilenummer an? Ist es die 51 71 2 755 054?
Sie sieht ganz brauchbar aus, jedenfalls die Sauger. Für die stärkeren Turbos würde ich dann doch eher zu einer Abdeckung mit Hitzeschutzisolierung raten.
Zitieren
#20

Moin,
steht jetzt keine Teilenummer dabei.
kostet aber auch nur 35.- Euros
ich füge hier mal den Link ein:
https://www.ebay.de/itm/UNTERFAHRSCHUTZ-...1438.l2649
falls das nicht erwünscht ist, bitte löschen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand