06.11.2018, 23:23
Zitat:Über komplette Unterbodenverkleidung hingegen würde ich lieber zwei mal nachdenken.Gibt es dafür ein wenig mehr an Begründung? Ich denke, wir reden hier gar nicht von einer "kompletten" Unterbodenverkleidung, wie sie im Motorsport üblich ist. Wir reden hier lediglich von der Ergänzung durch (ggf. fehlende) Serienteile. Da ist Panikmache völlig fehl am Platz. Von "komplett zu" sind wir damit meilenweit entfernt!
Ich würde das bei einem Daily nicht machen, wenn man bei diesem das Thermomanagement nicht anpasst. So kommt es nämlich im Zweifel zu mehr und mehr Problemen.
Zitat:Die Dieselverkleidung im Vergleich zur GP II Verkleidung bringt aber keine vergleichbare Durchströmung.Begründung?
Mit Durchströmung meine ich vorne rein, hinten und seitlich raus. Dass die kleinen NACA-Öffnungen nicht da sind, sehe ich zumindest für One und Cooper als Vorteil. Sie sind thermisch nicht mit einem auf 250 Hottehühs oder mehr aufgeblasenen MCS oder JCW vergleichbar.
Zitat:Grundlegend hast du mit deiner Schilderung recht, aber speziell beim MINI denke ich nicht, dass dieses Prinzip so funktioniert, oder hast du bei deinem MINI eine Radhausentlüftung?Klar hab ich die. Jeder Mini hat sie. Serienmäßig. Ringsum das Rad und durch die Felge strömt Abluft raus, und die Radhausschale ist im Bereich Antriebswellen und Spurstangen auch viel offener als jedem lieb sein kann, der einen Marder zum Nachbarn hat. Stell dich mal bei laufendem Motor nebens Auto, nachdem du vorher flott gefahren bist. Und das ist nur die minimale Durchströmung im Stand. Das ist nichts gegen das, was da bei hohem Tempo durch geht. Nebenbei: An den Flanken eines Autos befinden sich Druckminima, deshalb strömt die Luft immer dort hin, und der Weg dahin führt über die Radhäuser. Egal ob da jetzt ein paar Schlitze sind oder nicht.