21.02.2022, 17:39
Du müsstest den Kollegen Lautrichien fragen ob er was zum Wärmehaushalt sagen kann.
Er scheint auch einen JCW zu haben.
Generell lautet meine Einschätzung, dass die unschlagbar günstigen Ebay-Teile ohne Be-
lüftungsöffnungen sicherlich für einen One oder Cooper kein Problem darstellen, aber mit
den Turbos könnte es schon anders aussehen. Niemand außer den damaligen Entwicklern
wird dazu eine verbindliche Aussage treffen können. Etwas einfacher wird es, wenn man
über Instrumente für Kühlmittel- und Öltemperatur verfügt. Allgemein gesprochen müssen
beide Temperaturen nicht zwingend steigen, sie können sogar sinken, wenn nämlich die
UBV für ein größeres Druckgefälle des Kühlerpakets sorgt. Aerodynamiker streben genau
dies an.
Sollte ich vor derselben Frage stehen wie du, dann würde ich mich vmtl. an der GP-Verklei-
dung orientieren und ein paar Öffnungen an den gleichen Positionen anbringen, also etwa
da, wo du es angezeichnet hast. Den Hitzeschutz scheinst du sehr gut umgesetzt zu haben.
Hast du einen Link?
Übrigens Vorsicht bei Minis mit Automatikgetriebe. Nicht nur wegen der Thermik, sondern
evtl. auch aus Bauraumgründen. Es wird kein Zufall sein, dass meine für Cooper D und SD
mit Automatik vorgesehene Abdeckung unter dem Getriebe eine große Aussparung aufweist.
Er scheint auch einen JCW zu haben.
Generell lautet meine Einschätzung, dass die unschlagbar günstigen Ebay-Teile ohne Be-
lüftungsöffnungen sicherlich für einen One oder Cooper kein Problem darstellen, aber mit
den Turbos könnte es schon anders aussehen. Niemand außer den damaligen Entwicklern
wird dazu eine verbindliche Aussage treffen können. Etwas einfacher wird es, wenn man
über Instrumente für Kühlmittel- und Öltemperatur verfügt. Allgemein gesprochen müssen
beide Temperaturen nicht zwingend steigen, sie können sogar sinken, wenn nämlich die
UBV für ein größeres Druckgefälle des Kühlerpakets sorgt. Aerodynamiker streben genau
dies an.
Sollte ich vor derselben Frage stehen wie du, dann würde ich mich vmtl. an der GP-Verklei-
dung orientieren und ein paar Öffnungen an den gleichen Positionen anbringen, also etwa
da, wo du es angezeichnet hast. Den Hitzeschutz scheinst du sehr gut umgesetzt zu haben.
Hast du einen Link?
Übrigens Vorsicht bei Minis mit Automatikgetriebe. Nicht nur wegen der Thermik, sondern
evtl. auch aus Bauraumgründen. Es wird kein Zufall sein, dass meine für Cooper D und SD
mit Automatik vorgesehene Abdeckung unter dem Getriebe eine große Aussparung aufweist.