Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Clubman - 2. Rückfahrlicht möglich?
#11

Das beantwortet aber nicht seine Frage, ob eine NSL hinter der Rückscheibe installiert werden darf...

Da dort auch für eine NSL „nur“ max. 120cm angegeben sind, wäre es grundsätzlich mit einer tiefen Scheibe noch möglich. Aber wie oben geschrieben denke ich, dass dann Sprüche in Sachen Eigen- und Fremdblendung kommen.
Zitieren
#12

ichweißeswirklichnicht schrieb:Anbauhöhe mindestens 25 cm (Leuchtenunterkante)
und höchstens 120 cm (Oberkante) über der
Fahrbahn.

daffy_duck schrieb:... Da dort auch für eine NSL „nur“ max. 120cm angegeben sind, wäre es grundsätzlich mit einer tiefen Scheibe noch möglich. ...


Soweit ich richtig lesen kann, ist der Anbaubereich 25 cm (Unterkante) und 100 cm (Oberkante) über der Fahrbahn. Pfeifen
Zitieren
#13

im club mit den classic-minis haben wir das so gelöst, dass die nsl unter dem fahrzeug angebracht wurde. allerdings nicht so ein riesenklotz á lá hella, sondern mit einem led-band, ähnlich einer dritten bremsleuchte.
wurde sogar vom tüv abgenommen.
somit könnte man etwas spielen:


entweder das led-band in weiß als richtig helle rückfahrleuchte und in den beiden kammern der oem-rückleuchten 2 nsl-glühlampen, oder eben genau andersrum.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#14

Moin zusammen!

Erstmal Danke für die zahlreichen Anregungen und Tips.

@scheffi So etwas in der Art schwebt mir auch vor. Wobei ich der Variante "englisches Rücklicht links plus gute Leuchtmittel plus NSL nachrüsten" auf meiner bisherigen Suche nach einer Möglichkeit favorisiert habe. Bisher habe ich aber keine gute Nachrüst-NSL gefunden. Hast du da evtl. Bilder von eurer Lösung?

Ansonsten eruiere ich grad die Möglichkeit die NSL vom R56 o.ä. in die Heckschürze unterhalb des Kennzeichens zu integrieren. Ein entsprechendes sauberes Loch würde ich da schon schaffen können. Und wenn das Teil dann noch aus dem Mini-Baukasten kommt umso besser. Hier suche ich noch nach der kleinsten NSL, idealerweise ganz in rot.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruss caddy2E
Zitieren
#15

caddy2e schrieb:... Bisher habe ich aber keine gute Nachrüst-NSL gefunden. ...
... Hier suche ich noch nach der kleinsten NSL ...

Das sind m. E. die kleinsten mit einer Glühlampe:

https://cat.hella.com/web/public/hella/d...ndex.xhtml
https://cat.hella.com/web/public/hella/d...ndex.xhtml

... und mit LEDs gibt es diese:

https://cat.hella.com/web/public/hella/d...ndex.xhtml
Zitieren
#16

leider habe ich keine bilder von unserer lösung.



mir ist aber eingefallen, dass ein kollege ein 2-teiliges led-band unter dem fahrzeug angebracht hat. ein teil ist die rückfahrleuchte, der andere die nebelschlußleuchte.

die hat dann rot leuchtende led´s, das band selbst ist durchgehend weiß und beide teile sehr hell.


die von chevini geposteten teile sind qualitativ nicht übel.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#17

... ich glaube die Hella LED plus die englische Rückleuchte ist jetzt mein Favorit. Wenn gelungen, gibts ein Bild. Wird aber ein bißchen dauern...


Alles Gute für 2019!
Gruss caddy2E
Zitieren
#18

caddy2e schrieb:... ich glaube die Hella LED plus die englische Rückleuchte ist jetzt mein Favorit. ...

Die finde ich ganz gut, für Minis (R56/57), leider nicht für den R55, aber mit etwas handwerklichem Geschick lässt sie sich bestimmt in die Heckschürze einbauen:

https://www.autoteile-meile.de/Autoteile...p-15726416
Zitieren
#19

Moinsen zusammen!


Anbei ein kurzes Update: Ich habe heute mal das Leuchtmittel getauscht, also Glühlampe gegen OSRAM LED.

Das hat schon ein bißchen was gebracht, insbesondere durch die andere Farbtemperatur der LED. Reicht mir aber noch nicht, das englische Rücklicht liegt schon auf der Werkbank, kommt morgen rein, mit einer zweiten OSRAM LED.


Dafür muss ich ja vom rechten Rücklicht zum linken Rücklicht noch ein Kabel ziehen. Gibt es da einen bekannten, guten Weg?


Ich habe gesehen, dass um die Rückleuchten und zwischen der Kofferraumkante und dem Stoßfänger eine Plastikverkleidung verschraubt ist. Bekommt man diese Platikteile ohne Demontage des Stoßfängers abgebaut? Das wäre dann super einfach, ein Kabel von rechts nach links verlegen zu können.


Gruss caddy2E
Zitieren
#20

leg´ das kabel zur not unter die dichtung. die ist recht eng gepasst, so dass das klappen sollte.
aber ja, normalerweise lässt sich diese verkleidung abschrauben.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand