Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung wechseln Kosten?
#11

Berichte mal davon... die Kupplung zählt meines Wissens nach zu den Verschleißteilen und man hat somit mehr PRobleme Garantie oder Gewährleistung geltend zu machen. Das greift dann nur in bestimmten Fällen.
Zitieren
#12

Du hast den Wagen Anfang Oktober gekauft ?
War die Kupplung dann schon "defekt" , bzw. hast Du bei der Probefahrt was gemerkt und den Verkäufer darüber in Kenntnis gesetzt?

Wenn nicht , dann Winke 02
Zitieren
#13

Ok von Anfang an.
Ich habe den Wagen im Oktober von einen Händler ausländischer Herkunft gekauft,(normal kaufe ich dort keine Autos).
Nachdem der Preis meiner Meinung nach echt heiß war 2500,-€, Optisch zwar eine Katastrophe aber als KFZ Aufbereiter zu schaffen ging es in die Verhandlung,eine Probefahrt wollte der Händler nicht da er Angst hatte wegen den roten Kennzeichen Head Scratch aber der Händler fuhr dann selber und ich saß dann daneben.
So konnte ich natürlich keine Kupplung testen, im Nachhinein weiß ich nun warum ich nicht selber fahren durfte.
Da ich aber beruflich ein Auto brauche und der Händler mir versicherte das alles Top in Ordnung ist habe ich den Wagen gekauft.(Der Händler schrieb wörtlich in den Kaufvertrag:keine Garantie auch wenn Auto explodiert)

Der Händler lieferte mir das Auto,ich konnte bis dahin noch nicht damit fahren weil er Saison Kennzeichen bekommen hat 11-04 also kam der Wagen dann in die Garage und ich konnte im November nachdem ich ihn in der Garage geputzt und Teil lackiert hatte das erste mal damit fahren.
Ich bemerkte das die Kupplung wohl nicht mehr die beste ist aber hoffentlich noch über den Winter hält.
Nun nach einer längeren Fahrt etwa 150Km einfach bemerkte ich beim betätigen der Kupplung ein kreischendes oder auch sägendes Geräusch was sich für mich nach Ausrücklager anhörte.
Also vorsichtig heim gefahren und in die nächste WerkstattBig Griniagnose Kupplung und Ausrücklager.
Nun habe ich den Händler angerufen und mir wurde dann eher unhöflich mitgeteilt das keine Garantie besteht und ich alles selber zahlen müsse, nachdem ich sagte das es in Deutschland einmal eine Garantie welche freiwillig ist und eine Gewährleistung welche er als Händler geben muss gibt.
Sagte er wörtlich: gehst du Gericht Arschloch.
Der Stand der Dinge ist nun das ich noch einmal schriftlich darauf hinweisen werde und ich auf Behebung des Mangels bestehe und ich ansonsten rechtliche Schritte einleiten werde.
Eine Reaktion auf den Brief erwarte ich nicht.
Die Frage nach dem Preis und am besten so günstig wie möglich ruht daher, falls ich kein Recht bekomme ich den Wagen auf eigene Kosten richten lassen muss.
Zitieren
#14

Verschleißteil hin oder her, wenn er das Auto erst seit ein paar Wochen besitzt, dann wird jedes Gericht dem Verkäufer, sofern es ein Gewerblicher ist, die Reparaturkosten aufbrummen. Das weiß der Händler auch. Notfalls muss man halt zum Anwalt. Der Verkäufer müsste ihm schon nachweisen können, dass der Käufer die Kupplung erst ruiniert hat, und das wird für einen Händler schwierig bis unmöglich. Und nebenbei, der Fall bestätigt mich auch darin, einen Gebrauchtwagen nicht beim Mustafa an der Ecke zu kaufen, was nicht heißt, dass man bei BMW immer alles durchgesetzt bekommt. Meist stellen sie sich aber weniger an als ein kleiner inhabergeführter Fähnchenhändler.


EDIT: Da haben wir uns überschnitten. Der Typ ist ja krass drauf. Du wirst wohl einen Anwalt aufsuchen müssen. Immerhin hast du sehr gute Karten. Ich nehme deshalb an, bereits ein anwaltliches Schreiben könnte genügen. Wenn es vor Gericht geht und dadurch noch die Verfahrenskosten dazu kommen, dann wird es für den Händler nur noch teurer. Er wäre dumm, wenn er die Instandsetzung nicht bezahlen würde!
Zitieren
#15

@ jean_bayern

Oh Mann !

Jetzt verstehe ich.....

PS.Ich wünsche Dir viel Glück !
Zitieren
#16

Hallo


Bei unserem Countryman Bj. 2014 den wir beim freundlichen 2017 im Juli mit 64000 km gekauft haben, war auch jetzt im November 2018 die Kupplung defekt .23000 km später.

Ging auch nix auf Kulanz und bei der Reparatur hat sich herausgestellt dass das ZMSR auch hin ist.
Reparaturkosten 3050 Euro.
Zitieren
#17

Böse!Stumm
Zitieren
#18

Wie viel KM hat der oben?

Hast den Verkäufer gefragt ob das noch die erste Kupplung ist?

Hast bei der Probefahrt mit dem Verkäufer auch schon die Geräusche gehört?
Zitieren
#19

Der Wagen hat jetzt 173000 drauf.
Ich bin seid dem Kauf etwa 400Km gefahren,das heißt der Mangel war zum Zeitpunkt des Kaufes auch schon vorhanden.
Es ist noch die erste Kupplung laut Vorbesitzer,bei der Probefahrt war wegen dem Großstadtlärm in Nürnberg nix zum hören.
Zitieren
#20

Kleines Update:
Habe mich heute mit meinen Anwalt kurzgeschlossen und ihm die Sache geschildert,nach seiner Aussage ist das Recht in diesem Fall zu 100% auf meiner Seite.
Da wie bereits angenommen ein Händler die Gewährleistung nicht ausschließen darf und der Mangel aufgrund des kurzen Zeitraumes bereits beim Kauf bestanden hatte.
Nächster Schritt ist nun ein freundliches Schreiben vom Anwalt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand