Ich weiss, hier geht es eigentlich nur ums LCI, aber ob vorher oder nachher, das Problem des F-Clubman ist und bleibt er selbst. Seine Größe, sein Styling, das dieses Format nicht mal zu kaschieren versucht. Ganz treffend beschrieben hat es ams:
"Mini geht irgendwie anders. Der Clubman ist verglichen mit dem Vorgänger das bessere Auto, der bessere Mini ist er jedoch nicht. Und gegen den Golf hat er auch so wenig Chancen."
https://www.auto-motor-und-sport.de/test...-golf-gti/
Dass der MCS längsdynamisch keinen Stich macht (0-200 km/h 32,7 s zu 26,8 s), das war vielleicht zu erwarten (und vielleicht hätte der JCW besser gepasst), aber querdynamisch lässt ihm der GTI ebenfalls keine Chance. 3 km/h weniger im Slalom mögen sich für den Laien nach wenig anhören, aber es ist innerhalb einer Klasse eine Welt, und wahrscheinlich nicht mal dann ganz aufzuholen, wenn man den Clubman auf PSS in 225/4 R18 stellen würde.
Wie auch immer, von einem Mini erwartet man keine Perfektion. Aber (mehr) Spaß machen (als andere) und gut (besser) liegen (als andere), das sollte er schon. Ein R55 konnte das.
Zu den F-Modellen allgemein:
"Verliert der Mini seinen Charakter? Der Identitätsverlust bei Mini: Etikettenschwindel!"
https://www.auto-motor-und-sport.de/news...-bei-mini/