Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie IDENTIFIZIERE (finde) ich die richtigen Beläge für R55 S
#1

...also, ich reg mich ja gerne mal auf über so Leute, die zu bl... zum Suchen im Web sind. Wink  Aber jetzt bin ich selbst mal so einer! Iwie lauf ich mit meiner Suche grad ständig gegen die Wand. Sad

Ausgangslage: R55 Mini Cooper S Clubman, knapp-Vor-LCI (später 2009er)
Hab schon rausgefunden, dass an der HA quasi alle gleichermaßen die 259mm Bremsen haben - das is jetzt auch nich mein Problem, obwohl für mich in gewisser Weise auch überraschend.
Vorne hab ich die 294mm-Scheibe drin. Idea Die is aktuell fertig, soll natürlich neu - und die Klötze selbstverständlich auch. Sowas mach ich auch nich zum ersten Mal selbst, aber die Probleme in der Teilebeschaffung, DIIEEE hab ich so zum ersten Mal!

Jetzt war nämlich mein Vorhaben, Klötze und Scheiben unabhängig voneinander zu holen, damit ich mir meine Kombi selber aussuchen kann.
Aber da ging's schon los mit der Scheibe: Wie oft wird mir dann nach Fahrzeugauswahl entweder die 280er oder die 316er Scheibe unter die Nase gerieben! Immer schön ins Kleingedruckte gucken!
Und was ich gar nicht verstehe: dass mir 294er Scheiben angezeigt werden, die - z.B. in der E-Bucht - als "nicht kompatibel" mit meinem Clubbi angezeigt werden. Gibt doch nur eine Variante 294er für die R-Serie?! Also sollten die auch kompatibel sein.

Und jetzt das eigentliche Problem: Huh
Ich war irgendwie auf dem Trip, mindestens vorne die ATE Ceramic einzusetzen (wobei die Entscheidung noch nich endgültig gefallen ist) DIE werden mir aber für mein Fahrzeug meist gar nich angeboten?!?! "Nicht kompatibel"?!?! Echt jetzt??
Interessanterweise kann ich die Jurid White für mein Auto finden. Und bei EBC - wobei ich die definitiv nicht nehmen werde - wird mir das exakt selbe Produkt mal als "kompatibel" und mal als "nicht kompatibel" angezeigt - und das sogar trotz übereinstimmender OEM-Vergleichsteilenummer!


Ihr versteht meine Verwirrung? Bin ich wirklich zu dusslig, so n paar Keramik-Bremsklötze rauszusuchen? Helft mir doch mal:

Wie identifiziere ich am einfachsten passende Bremsbeläge für ne 294er S-Bremse in den üblichen Shops und Märkten, ohne mich dabei zu sehr auf die "kompatibel oder nich"-Markierungen der Anbieter verlassen zu müssen? Denn sogar mit passender Vergleichsteilenummer krieg ich zum Teil "Inkompatibilität" angezeigt!  Sad

Ciao
Lutz

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#2

Hallo

ja das ist oft ein Problem: die richtigen Teile zu finden.

Ich mach das dann so - ich suche mir über meine (also die meines Fzg.) FgstllNr. bei z.B. Leebmann die Original Teile Nummer raus und suche dann anhand der Original Teile Nummer die Vergleichsartikel.

Bremscheibe vorne belüftet (bei meinem Clubbi S) wäre BMW Nr. 34116858652.

Diese gebe ich dann z.B. bei Kfzteile24 ein und siehe da ....... -> Bremsscheiben 294mm

Grüße
woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#3

da ich gerade für dich gesucht habe und die Becker Bremsscheiben statt 108,- Euro nur 16,99 kosten, bestelle ich mir gleich nen Satz - immerhin -84%  Big Grin   Winke 02 
Becker Bremsscheiben sind eigentlich ganz gut. Party 01

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#4

Hey Lutz - sehe gerade Du hast auch nen Avantime?

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#5

Bei Leebmann wird oftmals auch gleich direkt ein vergleichbarar Artikel eines Drittherstellers vorgeschlagen. Top
Zitieren
#6

(24.04.2019, 10:33)chubv schrieb:  Bei Leebmann wird oftmals auch gleich direkt ein vergleichbarar Artikel eines Drittherstellers vorgeschlagen. Top

Tja, das is ja grad das was mir NICHT hilft! Ich will mir ja selbst raussuchen, was ich montiere (Hersteller, Ausführung gelocht/geschlitzt/blank, etc.)
Meine Überlegungen gingen hin zu gelochten aber nicht geschlitzten Scheiben - da is das Angebot iwie erstaunlich rar. Aber ich hab welche gefunden, in 294mm, nur dass ausgerechnet die als "nicht kompatibel" markiert sind. Erklärung: Keine!

Und außerdem bin ich - nicht nur im Falle dieser Scheiben, sondern vor allem auch im Bezug auf die noch wesentlich schwieriger zu identifizierenden Klötze (der eigentliche Grund für meine Fragestellung hier) immer wieder auf den Fall gestoßen, dass die Vergleichsteilenummer mal als okay mal als inkompatibel rauskommt. Sieht dann so aus, dass die Teilenummer der Klötze zwar in der Vergleichsliste des Anbieters/Verkäufers auftaucht, aber mein 174PS-Clubman oft extra als nicht passend genannt wird. Das ist verwirrend, nervig und verunsichert mich total.

Meine Wunschkombi wäre: Gelochte Scheiben (Hersteller noch offen) mit ATE Ceramic.
Scheiben zu finden, das ging ja noch. Auch wenn es da immer wieder heißt: Maße passen, aber Fahrzeug nicht. Was ja iwie keinen Sinn macht.

Konkret krieg ich aber nirgends einen Hinweis darauf, ob die ATE Ceramic nun für die 294mm-Bremse lieferbar/verfügbar sind oder nicht. Alle von mir bisher gesichteten Angebote schließen den 174PS-Clubman explizit aus!


Ciao

Lutz

PS: @woolie - ich glaub, Du bist mit dem selben Profilbild auch im Espace-Forum vertreten. Kann des sein?
Der Clubbi ist mein Daily-Avi-Substitut. Nachdem ich mich (leider) auf den Avi und die bislang Unterstützung gebende Werkstatt im Alltag nicht mehr verlassen konnte, musste was adäquates in Optik, Technik und Stil her... Aber inwzischen is mir der Clubbi genauso ans Herz gewachsen wie der Avi, sodass den einen zu schonen und den anderen zu fahren ein tägliches "Münze werfen" geworden ist. Den Avi geb ich nie mehr her, auch wenn er irgendwann nich mehr fahrbar is - womöglich sag ich selbiges irgendwann auch mal über den Clubbi.

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#7

Was ist eigentlich das Problem an der 294er Scheibe?
Ich habe bei Leebmann einen R55 (nicht LCI) CooperS ausgewählt und bekommen gar nichts anderes vorgeschlagen Achselzucken.

Mit der Nummer 34116774986 habe ich dann gegoogelt und auf Anhieb die hier gefunden:
https://www.pkwteile.at/brembo/12812235 > da wird deinClubbi angeführt
https://www.pkwteile.at/zimmermann/1738761 > da wird dein Clubbi angeführt
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

(24.04.2019, 20:30)chubv schrieb:  Was ist eigentlich das Problem an der 294er Scheibe?
Ich habe bei Leebmann einen R55 (nicht LCI) CooperS ausgewählt und bekommen gar nichts anderes vorgeschlagen Achselzucken.

Hätt ich nur nie auch noch von der Scheibe angefangen...!! Interessiert hier nich! Mir geht's um die BELÄGE!! 
Und: Nein, ich will nich und ich werde nich bei Leebemann kaufen! (Kriegst Du dort Provision? ...okay, Deine Links verlassen die Leebemann-Seite) 
Ich will woanders was nehmen, von dem sich mir (bislang) nicht erschließt, ob es passt oder ob ich mich mit der echt zweifelhaften Shop-Markierung als "Fahrzeug inkompatibel" davon abwenden muss.

Okay also, ich formuliert die Frage mal bissel um: Wie unterscheiden sich die Klötze der 280er und 294er Bremse, oder sind das gar die gleichen? Gerüchteweise sind die Sättel wohl gleich, nur anders aufgehängt?

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren
#9

(25.04.2019, 04:08)AvaTar schrieb:  
(24.04.2019, 20:30)chubv schrieb:  Was ist eigentlich das Problem an der 294er Scheibe?
Ich habe bei Leebmann einen R55 (nicht LCI) CooperS ausgewählt und bekommen gar nichts anderes vorgeschlagen Achselzucken.

Hätt ich nur nie auch noch von der Scheibe angefangen...!! Interessiert hier nich! Mir geht's um die BELÄGE!! 
Und: Nein, ich will nich und ich werde nich bei Leebemann kaufen! (Kriegst Du dort Provision? ...okay, Deine Links verlassen die Leebemann-Seite) 
Ich will woanders was nehmen, von dem sich mir (bislang) nicht erschließt, ob es passt oder ob ich mich mit der echt zweifelhaften Shop-Markierung als "Fahrzeug inkompatibel" davon abwenden muss.

Okay also, ich formuliert die Frage mal bissel um: Wie unterscheiden sich die Klötze der 280er und 294er Bremse, oder sind das gar die gleichen? Gerüchteweise sind die Sättel wohl gleich, nur anders aufgehängt?

Ich fasse mal kurz zusammen: Du suchst den ATE Ceramic Bremsbelag für die Vorderachse für Clubman Cooper S.
Dazu findet sich normalerweise auf der ATE Homepage die passende Vergleichsnummer.
In diversen Shops wird Dir nun aber angezeigt, dass dieser Belag trotzdem nicht passt.
Dies resultiert vermutlich darauf, dass die Shopsoftware relativ schlecht programmiert ist und nur bedingt zwischen den vielen Detailunterschieden unterscheidet.
R55 ist nicht R56, Cooper ist nicht Cooper S und Vor-Facelift ist nicht Facelift. Manchmal zwar schon, manchmal aber eben nicht.


Als Vergleich ziehst Du die Bremsscheiben heran, bei der Du dir noch nicht sicher bist, aber auch keine Hilfe zur Suche haben möchtest.
Auf Hinweise, dass die 280mm Bremsscheibe bei Dir nicht verbaut ist, da Sie ja im Cooper verbaut ist, reagierst Du allergisch, weil jemand auf einen bekannten Onlinehändler verweist (ohne Link) und Links zu anderen Webseiten einstellt. 

Ich frage mich: wo soll man nun Helfen, und wo ist das Problem?
Man könnte höchstens der Tatsache zustimmen, dass die Onlineshops schlecht zwischen den Modellen unterscheiden und verwirren. Das ist richtig.

Zu Deiner neuesten Frage: 280mm ist Cooper, 295mm ist Cooper S.
Laut ATE Webseite (dafür bekomme ich keine Provision! XD) haben die Teile andere Teilenummern und andere Dimensionen.
Über diese ATE Artikelnummer kann man die Teile bei den meisten onlineshops eindeutig identifizieren.
z.B. 13.0470-2725.2


nun mal locker bleiben. - Mike

p.s. Wo kommen denn die Gerüchte her?

#Lotte
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mikes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Gerüchte kommen immer aus dem Nirvana. Und stimmen nie. Oder manchmal. Oder teilweise. Oder man gibt nix drauf... Wink

Auf die 280er Scheibe hab ich tatsächlich eine Allergie entwickelt, weil ich so oft, wenn ich dachte 'Jetzt hab ich's!', dann doch feststellen musste, dass mir das Web statt der gesuchten 294er Variante (Ist die denn so exotisch?) irgendwie die 280er Version unterjubeln will. Das raubt nur Zeit und Nerven. Bin ja echt nicht zu faul zum Suchen. Sonst würd ich einfach beim erstbesten bestellen. Oder gleich Auto abgeben und machen lassen...

Und: Ja, ich bin genervt von der Sucherei. Sorry, dass ich dass hier ablade! Dodgy


Am einfachsten würde ich diesen gordischen Knoten lösen, indem ich meinen Plan ändere: Die Jurid White werden mir ja als verfügbar und passend angezeigt. Also verzichte ich auf die ATE Ceramic?
In einem anderen Thread glaube ich mich aber zu erinnern, dass jemand meinte, die Jurid-Beläge würden ein gewisses Warmfahren erfordern, wohingegen die ATE Ceramic als vollständig alltagstauglich (also: vom Kaltstart weg sauber zupackend) bezeichnet wurden. Da ich auf nem früheren Auto mal so ne "Warmfahr-Bremse" als ziemlich hinderlich erlebt hab, will ich sowas auf jeden Fall vermeiden. Daher: doch wieder ATE Ceramic?! Hm. Sad

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship 'Sully' Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Anbeten He He Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand