29.05.2019, 14:21
Ich habe beide Entlüftungschrauben geöffnet, eine vorne rechts am Kühlerschlauch, die andere neben der Batterie zwischen Thermostat und Wärmetauscher. Letzere habe ich des öfteren geöffnet, ohne dass merklich Luft herauskam. Sofort nach dem Öffnen kam Wasser/Kühlflüssigkeit.
Die Schraube öffnen heisst, sie ca 2-3 Umdrehungen aufzuschrauben, so dass die Entlüftungsbohrung freiliegt.
Gibt es beim Entlüften noch irgendeinen Trick, den ich nicht kenne ?
Habe auch schon bei laufendem Motor die Schraube geöffnet, was eine ziemliche Schweinerei im Motorraum ergab: die Flüssigkeit spritzt in hohem Strahl heraus, und die Schraube lässt sich nur noch sehr schwer wieder schliessen.
Den Vorratsbehälter habe ich über die Max-Markierung gefüllt, beim letzten Check war er auf halben Weg zwischen Max und Min gesunken. Was für mich bedeutet, dass doch Luft herauskommt, oder ?
Noch sonstige Ideen / Vorschläge ?
Die Schraube öffnen heisst, sie ca 2-3 Umdrehungen aufzuschrauben, so dass die Entlüftungsbohrung freiliegt.
Gibt es beim Entlüften noch irgendeinen Trick, den ich nicht kenne ?
Habe auch schon bei laufendem Motor die Schraube geöffnet, was eine ziemliche Schweinerei im Motorraum ergab: die Flüssigkeit spritzt in hohem Strahl heraus, und die Schraube lässt sich nur noch sehr schwer wieder schliessen.
Den Vorratsbehälter habe ich über die Max-Markierung gefüllt, beim letzten Check war er auf halben Weg zwischen Max und Min gesunken. Was für mich bedeutet, dass doch Luft herauskommt, oder ?
Noch sonstige Ideen / Vorschläge ?