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Heftiges Versetzen bei schlechter Fahrbahn
#1

Hallo ,
 mein Clubman Bj: 2007 , versetzt unheimlich stark bei schlechten Fahrbahnverhältnissen. Stellenweise wird einem das Lenkrad regelrecht aus der Hand gerissen. Es kam dadurch schon zu kritischen Situationen. Die Sommerbereifung ist 18 Zoll. Aber auch mit den Winterrädern ist es nicht viel besser. Mein Sohn fährt einen Cooper S , der auf Works umgebaut wurde. Bei ihm gibt es das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Augenscheinlich ist alles in Ordnung und auch beim Tüv gab es keine Beanstandung.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Christoph
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#2
Information 

Ich hab Dein Thema passenderweise in die zweite Generation verschoben.

Hast Du Run-Flat Bereifung und mit welchem Reifendruck bist Du unterwegs?

Sportliche Fahrwerksabstimmung?

VIN ggf bei www.bimmer.works eingeben und den Haken in der Check-Box nicht vergessen zur Anzeige von Serien- und Sonderausstattung.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3

War bei mir das gleiche

sobald man in eine Kurve fährt und dann noch eine Bodenwelle kommt zieht es dir das Lenkrad weiter in die Kurve.

Abstellen: neue Querlenkerbuchsen und ggf. neue Dämpfer vorne.
Vorher schauen ob die anderen Teile am Querlenker noch in Ordnung sind.

Bei mir ist es seidem Querlenkerbuchsen ersetzen komplett weg.

Grüße woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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#4

Habe keine Runflatbereifung und das Fahrwerk ist „Serie“. Luftdruck hab ich laut Bedieningsanleitung eingestellt. Woran erkenne ich, dass die Querlenkerbuchsen das Problem sind.
Gruß 
Christoph
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#5

(03.05.2019, 19:24)Christoph1 schrieb:  Woran erkenne ich, dass die Querlenkerbuchsen das Problem sind.
Gruß 
Christoph
@Christoph,

indem man das Fzg. auf eine Hebebühne stellt und von Unten mittels Montiereisen prüft wie "weich" die Buchsen sind.
Dabei kontrolliert man auch gleich beide Stützlager pro Querlenker auf Verschleiß und verschafft sich einen Gesamteindruck. 
Dazu gehören auch die Stoßdämpfer.

Achtung - beim Fahrwerk und bei Bremsen sollte man wissen was man tut.

Gruß woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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#6

18" Räder sind scheiße. auch das kann eine Ursache sein.
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#7

(03.05.2019, 19:24)Christoph1 schrieb:  Luftdruck hab ich laut Bedieningsanleitung eingestellt.
Wieviel ist das?  Was hat das Auto gelaufen?   Huh
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#8

(04.05.2019, 18:20)lore8 schrieb:  18" Räder sind scheiße. auch das kann eine Ursache sein.

wie das ?

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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#9

Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, weil meist schwer und dazu besitzen die 205/40er Reifen tendenziell weniger Eigendämpfung.
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#10

(04.05.2019, 23:19)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, weil meist schwer und dazu besitzen die 205/40er Reifen tendenziell weniger Eigendämpfung.

Also

die meisten bauen sich größere (z.B. 18") Felgen deshalb drunter - weil sie nicht nur als optisch schöner empfunden werden, sondern weil diese das Fahrverhalten in sportlicher hinsicht verbessern. (eben durch die geringere Eigendämpfung und durch geringeres Walken des Reifens bei gleichzeitig etwas mehr Grip)

Das Gewicht der Felge ist nun wirklich vom Felgentyp und dessen Fertigung bzw Material abhängig.
z.B.:
BBS RK001 8x17 7,5Kg
BBS RK002 8,5x18 7,9 kg
BBS RK010 10x18 9,0 kg
BBS RKII 8x17 9,8 Kg
BBS RX 8x17 10,3 Kg
BBS RSII 8x17 10,4 Kg

Bei einer Aussage "18 Zoll sind Scheiße" frage ich deshalb mal nach, woher diese Erkenntniss kommt.
Interessant wäre dann noch zu erfahren, was man dann selbst fährt. evtl. 16 Zoll? ......


Der Thread-ersteller hat aber eigentlich nicht danach gefragt - sondern er hat ein massives Fahrwerksproblem,
welches nicht von den 18" Felgen kommen kann, denn vorausgesetzt das Fahrwerk wäre i.O., sollten diese eigentlich das Gegenteil bewirken.

Das größere Felgen ggf. Fahrwerksteile etwas stärker belasten ist natürlich nicht auszuschliessen. Dennoch ist es sicher nicht ursächlich für das Fahrverhalten des Minis des Fragestellers.

PS: ich fahre 17" am Mini und 20" am 300C sowie 19" am Avantime !

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
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