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Heftiges Versetzen bei schlechter Fahrbahn
#12

(05.05.2019, 05:16)woolie schrieb:  
(04.05.2019, 23:19)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, weil meist schwer und dazu besitzen die 205/40er Reifen tendenziell weniger Eigendämpfung.

1.
die meisten bauen sich größere (z.B. 18") Felgen deshalb drunter - weil sie nicht nur als optisch schöner empfunden werden, sondern weil diese das Fahrverhalten in sportlicher hinsicht verbessern. (eben durch die geringere Eigendämpfung und durch geringeres Walken des Reifens bei gleichzeitig etwas mehr Grip)

Das Gewicht der Felge ist nun wirklich vom Felgentyp und dessen Fertigung bzw Material abhängig.
z.B.:
BBS RK001 8x17 7,5Kg
BBS RK002 8,5x18 7,9 kg
BBS RK010 10x18 9,0 kg
BBS RKII 8x17 9,8 Kg
BBS RX 8x17 10,3 Kg
BBS RSII 8x17 10,4 Kg

3.
Bei einer Aussage "18 Zoll sind Scheiße" frage ich deshalb mal nach, woher diese Erkenntniss kommt.
Interessant wäre dann noch zu erfahren, was man dann selbst fährt. evtl. 16 Zoll? ......

4.
Der Thread-ersteller hat aber eigentlich nicht danach gefragt - sondern er hat ein massives Fahrwerksproblem,
welches nicht von den 18" Felgen kommen kann, denn vorausgesetzt das Fahrwerk wäre i.O., sollten diese eigentlich das Gegenteil bewirken.
Das größere Felgen ggf. Fahrwerksteile etwas stärker belasten ist natürlich nicht auszuschliessen. Dennoch ist es sicher nicht ursächlich für das Fahrverhalten des Minis des Fragestellers.

zu 1.:
Ob das wirklich der wichtigste Grund der allermeisten Leute ist? Ich denke, meist spielt das Aussehen die Hauptrolle.
Außerdem, bringt 18" auf dem Mini wirklich den von dir genannten/erhofften Vorteil? Besitzt ein Michelin PSS in 205/45 R17 wirklich Defizite in diesem Punkt? Semis und Rundstrecke lassen wir mal außen vor, aber selbst da bin ich in der Vergangenheit bestens mit 17" zurecht gekommen, zumal Reifen auf Rundstrecken auch ein Verschleißartikel und damit auch eine Kostenfrage sind.

zu 2.:
Wir wissen nicht, was für Räder der TE fährt, und du nennst ausnahmslos höherpreisige Räder von BBS. Die Serienräder sind schwerer, und viele preiswerte Zubehörfelgen auch.

zu 3.:
Ja, sein Statement war pauschalisierend, aber vielleicht auch einfach nur überspitzt. Ich werte das eher als rhetorisches Mittel, und nehme solche Sätze nicht bierernst.

zu 4.:
Ich teile deine Ansicht, dass der TE hat ein technisches Problem haben muss, vermutlich verschleißbedingt. Wir könnten auch längst weiter sein, wenn der TE sich nicht so zieren würde und man ihm nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen müsste. Wer eine qualifizierte Antwort will, der muss auch richtig fragen, und das heißt: vollständige Informationen auf den Tisch legen! Laufleistung, welche Reifen genau, welchen Fülldruck fährt er, was wurde wann bereits erneuert, was geändert, wurde mal neu vermessen, ggf. das Protokoll usw.. Eben alles, was relevant sein könnte.
Allerdings bin ich nicht mit dir einer Meinung, dass 18"-Bereifung solche Probleme eher verringern würden. Nein, sie fördern es schon. Mehr Masse und weniger Eigendämpfung mindern den Bodenkontakt auf Unebenheiten und fördern das Versetzen auf solchen Unebenheiten in Kurven. Das sollte eigentlich auch leicht nachvollziehbar sein. Wenn man so will, dann stellen 18"-Räder höhere Ansprüche an das Fahrwerk und insbesondere an die Dämpfer, die deshalb auch früher austauschreif sind.
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