Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geräusche aus Motorraum beim Kaltstart
#1

Hallo Mini Com., 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass manchmal bei Kaltstart (sehr oft bei kälteren Temperaturen über Nacht) es ein Geräusch aus dem Motorraum gibt. Hört sich ein wenig nach Nageln an aber in einer komischen Tonlage. Das ist aber nach max 20 sek. weg. Dann kommt aber beim Fahren erneut ein lauteres Nageln vor, sobald man über 2.000 Umdrehungen kommt. Das ist alles wie gesagt nur nach einem Kaltstart. Das Nageln über 2.000 Umdrehungen, kommt auch nur kurz vor. Sobald der Motor 2 min läuft ist es eigentlich vorbei. (Ich versuche es dann immer zu vermeiden, weit über 2.000 zu drehen) Danach läuft alles ganz normal und ohne Probleme. Wie gesagt, alles nur beim Kaltstart. Steuerkette wurde überprüft und soll heile sein. Mir wurde in einer Werkstatt mal gesagt, dass es an den Ventilen liegen könnte? Als ich dann letztens bei BMW war wurde mir eher von einer Reparatur abgeraten, weil sie nicht genau wussten was kaputt ist und alleine das Aufmachen des Motors ca. 1500€ kosten sollte. Mich stört es allerdings trotzdem obwohl es in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft vorkommt. Hat noch jemand das Problem, bzw. eine Ahnung was kaputt sein könnte? Fühle mich ein wenig schlecht beraten von meiner Werkstatt.

Vielen Dank und viele Grüße!
Zitieren
#2

(18.05.2019, 16:25)Marcy1998 schrieb:  Hallo Mini Com., 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass manchmal bei Kaltstart (sehr oft bei kälteren Temperaturen über Nacht) es ein Geräusch aus dem Motorraum gibt. Hört sich ein wenig nach Nageln an aber in einer komischen Tonlage. Das ist aber nach max 20 sek. weg. Dann kommt aber beim Fahren erneut ein lauteres Nageln vor, sobald man über 2.000 Umdrehungen kommt. Das ist alles wie gesagt nur nach einem Kaltstart. Das Nageln über 2.000 Umdrehungen, kommt auch nur kurz vor. Sobald der Motor 2 min läuft ist es eigentlich vorbei. (Ich versuche es dann immer zu vermeiden, weit über 2.000 zu drehen) Danach läuft alles ganz normal und ohne Probleme. Wie gesagt, alles nur beim Kaltstart. Steuerkette wurde überprüft und soll heile sein. ...

Hat noch jemand das Problem, bzw. eine Ahnung was kaputt sein könnte? Fühle mich ein wenig schlecht beraten von meiner Werkstatt.

Vielen Dank und viele Grüße!


Das kann ich verstehen. Es sind Geräusche von der Kette, so dass der Kettenspanner als Ursache infrage kommt. Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor, denn bei meinem Mini war es sehr ähnlich. Innerhalb der Gewährleistung wurde damals von Mini/BMW das gesamte Kettenspannermodul getauscht (nach Anweisung aus München anhand der Serien-/Motornummer) und seitdem ist Ruhe!
Zitieren
#3

Also die Steuerkette wurde schon mal überprüft und mir wurde gesagt, dass damit alles okay ist.... Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll Big Grin
Zitieren
#4

(18.05.2019, 19:13)Marcy1998 schrieb:  Also die Steuerkette wurde schon mal überprüft und mir wurde gesagt, dass damit alles okay ist.... Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll Big Grin

Ich aber ... Pfeifen

Richtig lesen !!!

Ich hatte "Kettenspanner" geschrieben und nicht "Steuerkette". Das sind zwei völlig unterschiedliche Teile!
Zitieren
#5

Okay tut mir leid für meine Dummheit, hast recht Smile ich habe mal nen Video bei YouTube hochgeladen. Man hört es leider nur recht schlecht, da es gestern relativ warm war. Also ist das Geräusch auch nicht ganz so laut. Aber man hört es wenn ich mit der Kamera im Video vom Fahrzeuginnenraum Filme etwas. Am besten Video recht laut machenSmile Hoffe man erkennt es wenn man das Geräusch nicht kennt.

https://youtu.be/QgzFy4rvu3k

Und schon mal danke für die Bemühungen Smile
Zitieren
#6

Welcher Motor, Baujahr, Laufleistung ???

Wenn es ein Cooper S ist:

Klingt für mich eher nach Kette bzw. Spanner.
Im Leerlauf okay, könnten die Injektoren sein, aber wenn das bei 2000 Umdrehungen wieder kommt und plötzlich weg ist eindeutig Kettenspanner.
Kostet unter 50 Euro, kann man selber einbauen.
Das würde ich als erstes probieren. Bei der Gelegenheit kann man auch Gleich die Kette messen.
Zitieren
#7

Ist ein Mini Cooper S aus Bauhjahr 2012. Hat ca. 85k gelaufen. Ich hatte das Auto auch mal bei der Inspektion. Zu diesem Zeitpunkt gab es beim Kaltstart (stehend) noch keine Geräusche, sondern nur ein sägen wenn ich danach losfahre und mich oberhalb von etwa 2.000 Umdrehungen befinde. Dort wurde mir gesagt, es könnten die Ventile sein, aber ich sollte es nur weiter beobachten .....
Zitieren
#8

Woher kommst Du denn ?
Zitieren
#9

komme aus NRW, aus der Nähe von Bielefeld
Zitieren
#10

(19.05.2019, 12:01)Marcy1998 schrieb:  Okay tut mir leid für meine Dummheit, hast recht Smile ich habe mal nen Video bei YouTube hochgeladen. Man hört es leider nur recht schlecht, da es gestern relativ warm war. Also ist das Geräusch auch nicht ganz so laut. Aber man hört es wenn ich mit der Kamera im Video vom Fahrzeuginnenraum Filme etwas. Am besten Video recht laut machenSmile Hoffe man erkennt es wenn man das Geräusch nicht kennt.

https://youtu.be/QgzFy4rvu3k

Und schon mal danke für die Bemühungen Smile

Naja, "Dummheit" ist etwas hart,  ich würde es eher als eine Unaufmerksamkeit bezeichnen!  Smile

Das Video hilft mir nicht. Es ist zu kurz und trotz hoher Lautstärke kann ich das typische, prägnante Rasseln nicht heraushören. Du solltest mal das Geräusch bei einem echten Kaltstart aufnehmen, so wie Du es oben beschrieben hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand