04.06.2019, 15:02
Ich habe seit April 2019 diesen schönen Clubman SD, Herstellung und Erstzulassung 10/2013; Laufleistung 66.000km
Schon bei der Probefahrt im April erschien in der Anzeige die Warnung "Batterieladung". Die Batterie wurde dann vom Autohaus geladen und das Fahrzeug gekauft. Der Verkäufer (gehört zu einer Gruppe, die auch BMW und MINI im Programm haben) bot an, die Hälfte der Kosten für eine neue Batterie zu übernehmen, wenn meine Batterie im nächsten halben Jahr "in die Knie" gehen sollte.
Der Clubbie ist unser Zweitwagen und steht schon manchmal eine Woche, das letzte Mal wurde er aber wegen des Navi-Updates vor 10 Tagen rund 150km auf der Autobahn mit durchschnittlich 130km/h bewegt. Gestern ging auch nach ca. 40km (ohne Klima und Heizung) die Start/Stop-Automatik nicht, was bei meinem alten Clubbie vor drei Jahren Indiz für die schwache Batterie war.
Wenn ich lade, lade ich mit einem CTek Gerät, was aber natürlich nicht für eine AGM-Batterie ausgelegt ist.
Meine Frage: ist eine Batterie nach rund 6 Jahren nicht sowieso am Ende der Fahnenstange angelangt, und wie kann ich möglichst objektiv belegen, dass eine neue Batterie sein muss, ohne dass ich warte, bis der Fahrzeug eines Tages nicht mehr startet?
Ein BMW-Händler sagte eben am Telefon, dass das Fahrzeug zum Ermitteln des Batterie-Status einige Stunden vor Ort stehen müsste. Geht das nicht auch ohne?
Schon bei der Probefahrt im April erschien in der Anzeige die Warnung "Batterieladung". Die Batterie wurde dann vom Autohaus geladen und das Fahrzeug gekauft. Der Verkäufer (gehört zu einer Gruppe, die auch BMW und MINI im Programm haben) bot an, die Hälfte der Kosten für eine neue Batterie zu übernehmen, wenn meine Batterie im nächsten halben Jahr "in die Knie" gehen sollte.
Der Clubbie ist unser Zweitwagen und steht schon manchmal eine Woche, das letzte Mal wurde er aber wegen des Navi-Updates vor 10 Tagen rund 150km auf der Autobahn mit durchschnittlich 130km/h bewegt. Gestern ging auch nach ca. 40km (ohne Klima und Heizung) die Start/Stop-Automatik nicht, was bei meinem alten Clubbie vor drei Jahren Indiz für die schwache Batterie war.
Wenn ich lade, lade ich mit einem CTek Gerät, was aber natürlich nicht für eine AGM-Batterie ausgelegt ist.
Meine Frage: ist eine Batterie nach rund 6 Jahren nicht sowieso am Ende der Fahnenstange angelangt, und wie kann ich möglichst objektiv belegen, dass eine neue Batterie sein muss, ohne dass ich warte, bis der Fahrzeug eines Tages nicht mehr startet?
Ein BMW-Händler sagte eben am Telefon, dass das Fahrzeug zum Ermitteln des Batterie-Status einige Stunden vor Ort stehen müsste. Geht das nicht auch ohne?