05.09.2019, 04:19
Hier wie das Reibrad, welches ichweißeswirklichnicht in seinem ersten Post angesprochen hat, in meinem Mini (LCI Cooper, N16 Motor) klingt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZX7YtELqyI0
(Kopfhörer empfohlen)
Das Klackern ist nur vorhanden, wenn die Wasserpumpe nicht angetrieben wird (z.B. bei kalten Motor). Ich hatte anfangs auch befürchtet, dass es die Steuerkette ist. Bei abmontierten (rechten) Vorderrad und vorne umgeklappter Radhausabdeckung kam dann Klarheit.
Ein Tausch der Reibradeinheit (und auch des Antriebrads der Wasserpumpe oben im Video sowie des Keilrippenriemens) hat übrigens nur das hochfrequente Surren des Kugellagers im Reibrad behoben. Das Klackern im Kaltzustand ist weiterhin vorhanden, wennauch minimal leiser.
https://www.youtube.com/watch?v=ZX7YtELqyI0
(Kopfhörer empfohlen)
Das Klackern ist nur vorhanden, wenn die Wasserpumpe nicht angetrieben wird (z.B. bei kalten Motor). Ich hatte anfangs auch befürchtet, dass es die Steuerkette ist. Bei abmontierten (rechten) Vorderrad und vorne umgeklappter Radhausabdeckung kam dann Klarheit.
Ein Tausch der Reibradeinheit (und auch des Antriebrads der Wasserpumpe oben im Video sowie des Keilrippenriemens) hat übrigens nur das hochfrequente Surren des Kugellagers im Reibrad behoben. Das Klackern im Kaltzustand ist weiterhin vorhanden, wennauch minimal leiser.
Georgios