01.07.2019, 15:18
Eigentlich haben wir ja schon genug Ölthemen, aber nun gut, fangen wir mal vorne an:
Welcher Motor?
N12/N16/N14/N18?
Serie oder leistungsgesteigert?
Ganzjahresbetrieb oder Sommerauto?
Ich würde meine Wahl weniger an der Viskosität festmachen und auch nur bedingt
an einer Freigabe, wenn keine Chance auf Garantie oder Kulanz besteht. Wobei es
andererseits hochbelastbare Öle mit echter BMW-Freigabe gibt.
Ravenol VMP 5W-30 > LL-04
Ravenol REP 5W-30 > LL-04
Ravenol RUP 5W-40 > LL-04
Ravenol RSP 5W-30 > LL-01
Shell ECT 5W-30 > LL-04, wenn es preiswert sein muss
Beim neuen Mobil 1 ESP 5W-30 bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es noch die LL-04
besitzt, wie es beim Vorgänger Formula der Fall war. Aber es taugt auch. Außerdem,
siehe oben, Freigaben sind ggf. nicht entscheidend. Alle Genannten, taugen auch für
leistungsgesteigerte N14 und N18, für anehzu alle anderen Fälle sowieso. Aber alles
vorbehaltlich der Beantwortung o.g. Fragen. Ggf. kann mans ja noch anpassen.
Schwefel braucht kein Mensch, schon gar nicht im Motor. Zusammen mit Wasser
bildet es schwefelige Säure, und die fördert Korrosion in Motor und Auspuff. Wer will
das schon? Dass heute Auspuffanlagen länger halten, das haben wir auch den
drastisch reduzierten Schwefelgehalten in den Kraftstoffen zu verdanken. Im Motor-
öl ist es auch nicht sympathischer. Und dass die Verschleißwerte selbst mit Low-SAPS-
0W-20 verblüffend gut aussehen können, das beweisen ja hinreichend viele Analysen.
Es gibt i.d.R. wenig Grund, in der Viskosität höher zu gehen, solange der Motor in Ord-
nung und einigermaßen seriennah ist, zumal dickeres Öl (KV100) zu einem verminderten
Volumenstrom führt, und das wiederum bringt unweigerlich höhere Kolben- und Zylinder-
kopftemperaturen mit sich.
Welcher Motor?
N12/N16/N14/N18?
Serie oder leistungsgesteigert?
Ganzjahresbetrieb oder Sommerauto?
Ich würde meine Wahl weniger an der Viskosität festmachen und auch nur bedingt
an einer Freigabe, wenn keine Chance auf Garantie oder Kulanz besteht. Wobei es
andererseits hochbelastbare Öle mit echter BMW-Freigabe gibt.
Ravenol VMP 5W-30 > LL-04
Ravenol REP 5W-30 > LL-04
Ravenol RUP 5W-40 > LL-04
Ravenol RSP 5W-30 > LL-01
Shell ECT 5W-30 > LL-04, wenn es preiswert sein muss
Beim neuen Mobil 1 ESP 5W-30 bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es noch die LL-04
besitzt, wie es beim Vorgänger Formula der Fall war. Aber es taugt auch. Außerdem,
siehe oben, Freigaben sind ggf. nicht entscheidend. Alle Genannten, taugen auch für
leistungsgesteigerte N14 und N18, für anehzu alle anderen Fälle sowieso. Aber alles
vorbehaltlich der Beantwortung o.g. Fragen. Ggf. kann mans ja noch anpassen.
Schwefel braucht kein Mensch, schon gar nicht im Motor. Zusammen mit Wasser
bildet es schwefelige Säure, und die fördert Korrosion in Motor und Auspuff. Wer will
das schon? Dass heute Auspuffanlagen länger halten, das haben wir auch den
drastisch reduzierten Schwefelgehalten in den Kraftstoffen zu verdanken. Im Motor-
öl ist es auch nicht sympathischer. Und dass die Verschleißwerte selbst mit Low-SAPS-
0W-20 verblüffend gut aussehen können, das beweisen ja hinreichend viele Analysen.
Es gibt i.d.R. wenig Grund, in der Viskosität höher zu gehen, solange der Motor in Ord-
nung und einigermaßen seriennah ist, zumal dickeres Öl (KV100) zu einem verminderten
Volumenstrom führt, und das wiederum bringt unweigerlich höhere Kolben- und Zylinder-
kopftemperaturen mit sich.