Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Hallo in´s Forum,

seit kurzem steht er in der Garage: mein MINI One, Bj. und Erstzulassung 2007, aus 3. Hand mit nur rund 43.000 Kilometern auf der Uhr, eher einfach gehalten aber doch mit ein paar kleinen "Goodies" wie Lederlenkrad (ohne Tasten) aber dafür mit drei Speichen, Sitzheizung, Licht- und Ablagen-Paket so wie mit schönen 16 Zöllern auf Ganzjahresreifen. Dazu noch ein schönes, großes Glasdach (was im Augenblick noch ohne Funktion ist). Achja: Stoffsitze hat er und diese praktischen Netze im Kofferraum.

Was erstmal ansteht, ist eine kleine Inspektion: Öl, Kerzen, Filter, Wischerblätter und so - Bremsen,Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter macht besser die Werkstatt. Bislang ist der Wagen fast nur in der Stadt bewegt worden, nun darf er jeden Tag ca. 60 bis 70 Kilometer fahren und auch richtig warm werden - dazu gibt´s das gute Ultimate und hin und wieder auch ein paar Drehzahlen (aber max. erstmal 4.500 - 4.800)

Was ich suche, ist ein wenig Anschluss unter MINI-Enthusiasten, nette Anregungen für kleine Verbesserungen und hier und da vielleicht ein wenig technische Hilfe. Uns sofern ich dazu in der Lage bin, gebe ich selbiges auch gerne wieder hier in´s Forum (wobei ich davon ausgehe, dass das meiste hier sicher schon irgendwo steht... Zwinkern

Nun denn, ich freue mich auf ein paar nette Unterhalten hier....

Thomas

21.07.2019

So, gestern habe ich die "kleine" Inspektion durchgeführt - bei ziemlich genau 45.000 km: Öl- und Filterwechsel (mit Spülung), Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter.

Ich habe mich für ein 5 W 40 von Liqui Moly entschieden, da ich damit ganz gute Erfahrungen bei meinem vorherigen Auto (BMW E91, 318iA) gemacht habe: der Ölverbrauch ist damit deutlich zurückgegangen. Der MINI hat auch ein wenig Öl genommen; da ich aber den Peilstab bislang nicht so richtig "entziffern" konnte, habe ich auf Verdacht immer ein wenig nachgekippt. Jetzt ist die Marke klar (von leer auf +4,2l) und somit kann ich genauer beobachten, wieviel Öl sich der kleine so nimmt.
Auffällig: Beim 2. Zylinder (v.l.) war das Kerzengewinde verölt - nur das Gewinde, die Kerze war trocken und "rehbraun" (wenn auch verschlissen) und der Stecker war auch frei von Öl...seltsam...werde das mal beobachten.

Im Ergebnis fühlt sich der MINI besser an, frisches Öl: weniger Geräuche - neue Kerzen: (subjektiv) bessere Gasannahme...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

"Ich hasse Leute, die mitten im Satz..."
Zitieren
#2

Hallo Thomas!

Hier bist du mit deinem Zwerg genau richtig. Yeah!

Viel Spaß und immer genug Sprit im Tank!
Zitieren
#3

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Willkommen, Thomas. Mit 43.000km ist er ja noch fast jungfräulich für das Alter...viel Freude damit!

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#5

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum. Noch ist bei mir nicht viel passiert - aber die Teile für die kleine Inspektion sind da (inkl. neuem Zündkerzenschlüssel), d.h. am kommenden Wochenende kann´s dann losgehen...

"Ich hasse Leute, die mitten im Satz..."
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt gatsbys Beitrag:
  • alfshumway, keram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand