Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ist dieser Kat heile?
#1

Ich habe leider nach wie vor Probleme mit dem Ladedruck bei meinem Clubman Cooper S (n14) und habe jetzt mal eine Endoskopkamera gekauft und durch die Lambdasondenöffnung in die Downpipe geschaut und Fotos gemacht. Meine Vermutung war zwischendurch, dass der Ladedruck vielleicht einfach nicht entstehen kann, weil der Kat vielleicht zu ist und dadurch zu viel Abgasgegendruck herrscht, der den Turbo behindert.

Was sagt ihr zu den Bildern im Anhang? Ist der Kat eher in Ordnung oder ist der zu? Mangels Erfahrungen kann ich es nicht beurteilen, aber für mich siehts nicht so dolle aus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Ist anhand der Bilder echt schwer zu sagen. Die Qualität der Aufnahmen ist einfach zu verpixelt.
Anhand dieser Fotos behaupte ich aber jetzt erstmal nichts unbedingt schlechtes zu sehen.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#3

Bildqualität ist schlecht ....

zum Vergleich drei Kats, die i.O. sind (waren) mit Fotos von oben und unten (wurden dennoch verwertet)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Perfekt! Vielen Dank für die Bilder. Es ist leider schwierig mit diesen Billig-Endoskopkameras gute Bilder zu machen, aber ich habe auch noch einen Bekannten gefragt und der meinte auch, das sähe jetzt erst mal nicht so richtig schlimm aus und ich sollte erst mal nicht davon ausgehen, dass die Downpipe das Problem ist.

Ich schließe den Kat dann jetzt erst mal als "Hauptproblem" auf meiner Suche aus. Da ich das Auto jetzt schon ganz gut mit Geld beworfen habe, ist der Druck bei mir auch nicht so richtig groß, jetzt unbedingt ne neue Downpipe oder Kat zu kaufen – vielleicht später mal Smile :)
Zitieren
#5

Downpipe gebraucht 170 € oder eine richtige mit MEtallkat von HDT ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Der R56 überwacht ja eigentlich auch die Abgastemperatur. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r55-c...em/X3OTACz
Zitat: "Der Katalysatorschutz bewirkt, dass die Abgastemperaturen insbesondere bei Volllast so geregelt werden, dass eine thermische Überlastung des Katalysators ausbleibt."
Wenn dein Kat zu wäre, müßte sich dies ja in einer deutlich erhöhten Abgastemperatur (z.Bsp. auslesbar über die OBD-Daten) wieder spiegeln. Inwiefern die von MINI eingebaute Überwachung (OBD-Daten) aber im Stande ist, sowas übherhaupt zu merken kann ich (noch) nicht sagen. Habe im Moment ne Anfrage bei BMW laufen, die das klären soll. Ich gebe Bescheid soweit ich Näheres erfahren habe...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#7

Also, hab eben mit nem BMW-Mitarbeiter über diese auslesbare Abgastemp. gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass dies in echt gemessene Werte sind. Diese Werte werden heran gezogen um den Kat vor Überhitzung zu schützen, aber auch um diesen schnell auf Temp. zu bringen damit er gut wirken kann. Er hat mir auch bestätigt, dass man über diese ausgelesenen Werte einen Kat der "zu" ist oder "zu" geht erkennen kann.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#8

Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Wenn er keinen Ladedruck aufbaut kann das auch am Notlauf liegen, in dem er möglicherweise wegen ganz etwas anderen ist.

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#9

(06.08.2019, 13:41)mikethemini schrieb:  Also, hab eben mit nem BMW-Mitarbeiter über diese auslesbare Abgastemp. gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass dies in echt gemessene Werte sind. Diese Werte werden heran gezogen um den Kat vor Überhitzung zu schützen, aber auch um diesen schnell auf Temp. zu bringen damit er gut wirken kann. Er hat mir auch bestätigt, dass man über diese ausgelesenen Werte einen Kat der "zu" ist oder "zu" geht erkennen kann.

Wow! Vielen Dank! Dann checke ich mal die Abgastemperatur und gebe Bescheid, was da so bei rauskommt.


(06.08.2019, 14:54)dor hudda schrieb:  Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Wenn er keinen Ladedruck aufbaut kann das auch am Notlauf liegen, in dem er möglicherweise wegen ganz etwas anderen ist.


Fehler lese ich immer wieder aus. Es sind immer wieder 2884 und 2786 (also multiplikative Gemischadaption und Ladedruck zu hoch). Ladedruck zu hoch ist allerdings komplett unerklärbar, während Fehler im Gemisch meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich sind, so schwarz wie das Endrohr ist. Ich habe jedoch den Fehler bisher immer auf das Problem mit dem niedrigen Ladedruck geschoben, weil er ja immer nur anfettet, aber nie die Luft für ne effiziente Verbrennung kriegt und wahrscheinlich durch immer weiter anfetten ziemlich hohe Werte für die Gemischadaption entstehen...
Zitieren
#10

Wenn das Steuergerät Fehler bemerkt, geht der Motor in den Notlauf, das heißt es wird kein Ladedruck mehr aufgebaut.

Ich würde vermuten, dass der niedrige Ladedruck also nur die Folge eines anderen Problems ist.

Hast du schon Einspritzdüsen und Ventile auf Verkokung und das Schubumluftventil geprüft?

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand