Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keramik lose Beru Z332 N14 Cooper S
#1

Hallo zusammen,

heute habe ich meine neuen Zündspulen verbaut, nachdem ich die Fehler P0301 und P0303 hatte.
Zur Diagnose habe ich die Spulen quergetauscht und die Fehler wanderten auf P0302 und P0304. Also war der Fall Safe für mich.
Leider nicht, neuen Spulen drin, Auto läuft immer noch kacke, also mach ich die Kerzen raus, da ich wissen wollte ob die evtl. was abbekommen haben.
Siehe da, an den Zylindern 1 & 3 sind die Keramiken lose  Sad

   

Die Kerzen sind keine 10tkm im Auto, ist das ein Materialfehler (vielleicht sogar schon öfter passiert?) den ich reklamieren kann und sollte?
Oder ein Folgefehler meiner defekten Spulen?
Zitieren
#2

Eventuell beim Zündkerzen-Wechsel nen festen Knarrenantrieb verwendet? So macht man die Kerzen schön kaputt...
Hier nach zu lesen -> *klick*

Zitat: "Zündkerzen mit Spezialwerkzeug 12 1 220 und mit einer Verlängerung mit Gelenk herausschrauben.
Es sind immer flexible Knarrenverlängerungen zu verwenden. Bei starren Montagewerkzeugen besteht das Risiko von Isolatorbrüchen.
Hinweis: Variable Steckverbindung mit Feststellmöglichkeit ebenfalls nicht verwenden, es besteht hier ebenso die Gefahr von Isolatorbrüchen."

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt miketheminis Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#3

Hallo, danke für die Anmerkung, ich hab die Kerzen wie in deiner Anleitung verbaut, sprich mit entsprechender Nuß, Gelenk und langer Verlängerung.
Werde mit dem Händler mal Kontakt aufnehmen und gucken in wie weit ich reklamieren kann.

Nachdem ich nun die Kerzen ersetzt habe, habe ich immer noch Zündaussetzer, ich werde jetzt nochmal die Kerzen und Spulen der Zylinder 2 & 4 tauschen, obwohl diese nach Sichtkontrolle i.O. waren und vor dem Wechsel der Zylinder 1 & 3 auch nicht im Fehlerspeicher waren.
Zitieren
#4

Wie schaut´s denn mit der Verkokung der Einlassventile aus? Und ist die Steuerkette soweit in Ordnung?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#5

Guten Morgen,

Danke für die Antwort, gibt es eine Möglichkeit die Verkokung zu prüfen ohne die ASB auszubauen? Also schnelle Sichtprüfung? Heute hat sich noch der Fehler P0341 Nockenwellensensor dazu gesellt Sad

Die Kette wurde vor etwa 30tkm samt Spanner gewechselt
Zitieren
#6

Auf Verkokung schnell prüfen... schwer. Wollte ich damals auch machen. Der Aufwand die ASB weg zu bauen ist aber gar nicht so groß. Ich habe sie dann auch nur oben überall gelöst um sie nen Stück vom Ansaugkanal weg zu drücken. Hat gereicht um mit nem flachen Smartphone dazwischen zu gehen und Fotos zu schießen.
Mit ner Endoskop-Kamera könnte man vielleicht noch versuchen irgendwie über den Ansaug-Kanal hin zu kommen. Aber ob man so großartig aussagekräftige Bilder erhält... Schulter zucken
Jetzt auch noch NWS... blöd.
Wurden denn die Steuerzeiten beim Kettenwechsel geprüft?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#7

Kann ich leider nicht beantworten, da der Kettenwechsel beim Vorbesitzer erfolgt ist. Der Kettenwechsel wurde aber in einer Werkstatt durchgeführt, die auch in der Minichallenge aktiv war, daher hoffe ich, dass der Wechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Es war ja auch die letzten 30tkm nichts. Kann das von der HDP kommen? Den Druck kann man nur mittels BMW Diagnose auslesen oder? Dann muss ich wohl die Ansaugbrücke mal runter machen
Zitieren
#8

Das ist nicht die Serienkerze...WARUM ?
Wieviele Kilometer hat der Motor aufm Buckel ?
Zitieren
#9

Die Kerzen wurden vor 10tkm gewechselt.
Die Beru Z332 wurden mir hier im Forum nahe gelegt.
Die aktuelle Laufleistung beträgt 162000km.
Die Kette wurde bei 27000km und bei 130000km gewechselt. Die Probleme hab ich seit ca. 1,5 Wochen und traten plötzlich auf.
Ölwechsel wurde regelmäßig durchgeführt und das Auto immer warm und kalt gefahren.
Zitieren
#10

Also noch die anderen Spulen getauscht und alles wieder in Ordnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand