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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor extrem laut beim Beschleunigen
#1

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ? 
Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass mein Mini R56, BJ 2007, Typ ME31 ungewöhnlich  laut ist beim Beschleunigen in den niedrigen Gängen, vor allem 1. und 2. Gang, wenn er kalt ist. Umso höher ich schalte (ca. ab 4. Gang) umso „besser“ wird es geräuschlich aber wirklich wie gewohnt klingt er erst nach ca. 15 Min wenn er wahrscheinlich richtig warm ist Huh Das Geräusch würde ich als röhren bezeichnen, klingt ein wenig wie ein frisierter Motor...
In Kurven tritt es auch extrem auf. 


Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer, aber vielleicht hat wer eine Idee was da faul sein könnte?  Huh

Danke schon mal im Voraus!
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#2

(20.08.2019, 15:43)jaxoon schrieb:  ... Mini R56, BJ 2007, Typ ME31 ungewöhnlich  laut ist beim Beschleunigen in den niedrigen Gängen, vor allem 1. und 2. Gang, wenn er kalt ist. Umso höher ich schalte (ca. ab 4. Gang) umso „besser“ wird es geräuschlich aber wirklich wie gewohnt klingt er erst nach ca. 15 Min wenn er wahrscheinlich richtig warm ist Huh Das Geräusch würde ich als röhren bezeichnen, klingt ein wenig wie ein frisierter Motor...

In Kurven tritt es auch extrem auf. 
...
Danke schon mal im Voraus!

Ist der Ölstand ok? Head Scratch
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#3

Ja Olständ ist in Ordnung, war direkt das erste dass ich geprüft habe  Big Grin
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#4

Ist die Auspuffanlage überall dicht (von der Zylinderkopfbefestigung/Krümmer bis zur Endrohrblende)? Mal das Endrohr zuhalten (z. B. mit Fuß/Schuh), ob sich der Motorlauf verändert oder nicht.
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#5

(20.08.2019, 17:50)chevini schrieb:  
Ist die Auspuffanlage überall dicht (von der Zylinderkopfbefestigung/Krümmer bis zur Endrohrblende)? Mal das Endrohr zuhalten (z. B. mit Fuß/Schuh), ob sich der Motorlauf verändert oder nicht.

Teste ich mal, aber würde das Geräusch in dem Fall nicht eher von hinten/ Auspuff kommen? 
Kommt nämlich definitiv von vorne  Grübeln
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#6

(20.08.2019, 18:36)jaxoon schrieb:  Teste ich mal, aber würde das Geräusch in dem Fall nicht eher von hinten/ Auspuff kommen? 
Kommt nämlich definitiv von vorne  Grübeln

Wenn z. B. vorne eine Verbindung undicht oder der Krümmer gerissen ist, kommt das Geräusch von vorne! Deshalb auch oben mein "überall" mit Bezug auf die gesamte Auspuffanlage.

Das Testen dann am besten zu zweit, einer hält den Auspuff zu, ein anderer schaut/hört im Motorraum oder unter dem Auto.
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#7

Alternativ könnte auch die Verbindung zwischen Einlass, Luftfilter und Lader undicht sein. Das lässt sich leicht prüfen.
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#8

(20.08.2019, 22:32)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Alternativ könnte auch die Verbindung zwischen Einlass, Luftfilter und Lader undicht sein. ...

Der Mini One hat keinen Lader! Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • alfshumway
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#9

(20.08.2019, 23:26)chevini schrieb:  
(20.08.2019, 22:32)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Alternativ könnte auch die Verbindung zwischen Einlass, Luftfilter und Lader undicht sein. ...

Der Mini One hat keinen Lader! Pfeifen


Laut Post #1: Typ ME31 - hätte ich jetzt auf Anhieb auch nicht gewusst Achselzucken


EDIT 21.08.2019

Für den Fall, daß mal jemand den Modellcode nachschlagen bzw. zuordnen möchte, bei Leebmann im ETK findet man das bei der/durch die Modellauswahl recht schnell raus:

[Bild: attachment.php?aid=70726]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#10

Ich kannte nur SR11 für den kleinen One und SU31 für den Cooper. Hab dann einfach auf MCS geschlossen....
Ok, aber dann erst recht. Bei den Saugern ist die Verbindung zwischen Ansauggeräuschdämpfer und Luftfilterkasten etwas wackelig und gerne undicht, jedenfalls hatte ich das mal. Ich sag nicht, dass es das ist, aber auf jeden Fall würde ich es prüfen. Man kommt ganz gut ran. Sollte es da hinten nicht fest und dicht sitzen, dann empiehlt es sich, die Schraube links neben dem Ansauggeräuschdämpfer und die Steckrastung vorne zu lösen, um das Ding bewegen zu können. Ran an den Eingang des Luftfilterkastens bekommt man Ansauggeräuschdämpfer/Rohreinheit nur, wenn man sie vorne um fast 90 Grad anhebt und beim Stecken nach unten schwenkt, in die endgültige Lage. Im ausgebauten Zustand die Rastung ansehen, dann erschließt es sich!
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