Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 1.4 orgelt + Fehlercodes
#41

Die Lagerstelle der Nockenwelle sieht gut aus.
Aber der erste Nocken ist ebenfalls stark beschädigt!
Sehen die anderen auch so aus?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#42

Leider kein scharfes Bild mehr. Ist die Nockenwelle dann wohl eingelaufen wegen dem O-Ring der sich eingefressen hat und somit die Schmierung gefehlt hat?

Habe gerade noch eine Mail von Redhead erhalten:

Die Einlaufspuren haben wir schon schlimmer gesehen aber die Spuren in den Lagerdeckel für die Nockenwellenlagerung scheine je erhebliche Schmutzeinträge und Laufspren zu haben. Wenn diese überall vorliegen dürft dies auch zu Druckverlusten und Problemen führen können. Den Lagerbock mit den Spuren von den Stahlringen alleine würde ich fast auschließen als alleiniger Verursacher für mögliche Verstellersorgen...“


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#43

Leider kann man nicht wirklich etwas erkennen...
Insgesamt schaut mir das ganze aber eher nach einer Mangelschmierung aus.

Probleme im Bereich der Ölversorgung, Verunreinigungen im Motoröl und dadurch erhöhter Verschleiß.
Man kann nicht ausschließen, dass dadurch auch die Verstelleinheiten beschädigt worden sind.

Ich würde dir empfehlen den ersten Lagerbock an der Auslasswelle auch zu demontieren und detailierte Fotos der Deckel, Lagerstellen und von allen Nocken an Redhead zu schicken.
Das sieht nach einem komplexeren Problem aus, welches sich so einfach nicht beheben lassen wird.
Zitieren
#44

Hallo und ein frohes neues Jahr,
bin leider noch nicht dazu gekommen alles aufzumachen und zu fotografieren.

Zur Zeit zickt der Mini extrem rum, geht ständig aus während der Fahrt wenn man vom Gas geht, abbiegt und zur Ampel rollt. Den Stecker vom Auslass Magnetventil ziehen hat auch keine Veränderung gezeigt. Der Stecker war total verölt. Habe diesen sauber gemacht und nach paar Tagen war er wieder verölt.. ganz komisch. Mittlerweile vermute ich den Fehler auf der Auslasseite, da der Adaptionswert der Einlassseite mittlerweile im grünen Bereich liegt. Der Wert verändert sich während der Fahrt auch minimal (im grünen Bereich, jedoch bleibt der Adaptionswert der Auslasseite im roten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#45

Wenn das Öl nicht von aussen ersichtlich in den Stecker läuft, dann wird das Öl entweder durch das Magnetventil durchgedrückt, oder das Öl wird durch den Kapillareffekt über den Kabelbaum zugeführt. Mercedes hatte damit auch teilweise große Probleme, weil das Motoröl durch die Kabel bis ins Motorsteuergerät gewandert ist.

Öle und Fette erhöhen den Widerstand und verfälschen somit.
Die Stecker müssen komplett fettfrei sein.
Prüf auch mal den Stecker vom Motorsteuergerät.
Zitieren
#46

Werde ich am Wochenende prüfen, danke. Irgendeine Idee in welchem Zusammenhang das Abwürgen etwas damit zutun haben könnte? Ein anderer Fehler als sonst war nicht im FS drin.
Zitieren
#47

(01.01.2020, 21:42)Gustav83 schrieb:  Werde ich am Wochenende prüfen, danke. Irgendeine Idee in welchem Zusammenhang das Abwürgen etwas damit zutun haben könnte? Ein anderer Fehler als sonst war nicht im FS drin.
Mich wundert eigentlich, dass der nicht schon früher so gebockt hat.
Du fährst die ganze Zeit mit einem von der Motorsteuerung fehlerhaft berechnetem Lastmoment.
Da reicht eine etwas andere Aussentemperatur und die Gemischbildung setzt völlig aus ...
Zitieren
#48

(01.01.2020, 23:35)Tomelino schrieb:  
(01.01.2020, 21:42)Gustav83 schrieb:  Werde ich am Wochenende prüfen, danke. Irgendeine Idee in welchem Zusammenhang das Abwürgen etwas damit zutun haben könnte? Ein anderer Fehler als sonst war nicht im FS drin.
Mich wundert eigentlich, dass der nicht schon früher so gebockt hat.
Du fährst die ganze Zeit mit einem von der Motorsteuerung fehlerhaft berechnetem Lastmoment.
Da reicht eine etwas andere Aussentemperatur und die Gemischbildung setzt völlig aus ...

Musste beim lesen etwas schmunzeln. ?

Habe mir heute das MSG angeschaut. Scheint alles sauber zu sein. Der Mini wurde 2 Tage mit abgestecktem Magnetventilstecker gefahren. Der Stecker bleibt trocken und das Magnetventil ist verölt. Werde nun eins von Pietburg bestellen.
Der Fehler im Einlassbereich scheint jetzt garnicht mehr aufzutauchen. Auch die Analogwerte der Einlassseite im Fahrbetrieb sind im grünen Bereich. Auslass bleibt bei 76.9 Grad.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49

Dann ist das Magnetventil defekt...
Hattest du nicht beide schon erneuert?
Zitieren
#50

(05.01.2020, 20:55)Tomelino schrieb:  Dann ist das Magnetventil defekt...
Hattest du nicht beide schon erneuert?

- Gegengetauscht
- gesäubert
- 1 eBay Schrott Magnetventil gekauft
- 2 Originale PSA gekauft (waren anscheinend gebraucht, da sie total verölt waren), die habe ich eingebaut, getestet und da der Fehler blieb, wieder zurückgeschickt.

Das wäre wirklich eine Sauerei wenn 3 Magnetventile defekt wären, oder?
Der Fehler mit dem Magnetventil ist wegen dem abstecken drin..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand