Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsflüssigkeit JCW
#1

Bei meinen Mini R56 JCW 12/09 steht nun der Bremsflüssigkeit wechsel an. Nach 10Jahren bin ich nun der Meinung nicht mehr unbedingt zu Mini gehen zu müssen. Laut meiner letzten Rechnung(Mini Niederlassung)wurde immer DOT 4 eingefüllt.Man hat mir aber gesagt es gehört aber DOT 4 Plus rein. Dachte mir aber wenn auf der Rechnung DOT 4 steht, hat das seine Richtigkeit. Was gehört den nun wirklich rein? Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Im Prinzip kannst du jede DOT 4 oder DOT 5.1 einfüllen lassen. Nur keine DOT 5 (Silikon), aber die gibt es ja sowieso kaum irgendwo. Wichtig ist dabei, es handelt sich bei den Normen DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 um MINDESTanforderungen. Diese drei sind sogar mischbar, was ja unweigerlich geschieht, wenn man von einer auf die andere wechselt. DOT 5 lassen wir außen vor, weil exotisch und ohne nennenswerte Marktbedeutung.
Die meisten deutschen Autohersteller verwenden ab Werk wie auch im Service gerne Bremsflüssigkeiten, die über die Anforderungen von DOT 4 und DOT 5.1 hinaus eine besonders niedrige Viskosität bei sehr tiefen Temperaturen besitzen. Bremsflüssigkeit wird nämlich bei Kälte ähnlich dickflüssig wie Öl, und das beeinträchtigt die Regelgüte von ABS und DSC. Es dürfte nerven, wenn auf einer verschneiten Bergabpassage bei -18°C das ABS nur noch grob regelt. Sowas kannst du aber auch für wenige Euros von Ate kaufen, das wäre dann die SL.6:

https://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/

Es ist aber auch kein Fehler, zu DOT 5.1 zu greifen. Die Niedertemperaturviskosität ist damit vielleicht nicht immer ganz so schön niedrig wie bei Low-Viscosity-DOT-4-Fluids, aber niedriger als bei Standard-DOT-4s, und darüber hinaus bietet DOT 5.1 etwas höhere Anforderungen für den Siedepunkt, und somit etwas höhere Reserven für Passfahrten. Noch etwas mehr Siedepunktreserve hast du bspw. mit Ate Typ 200 (identisch mit der ehemaligen Ate Blue Racing), sie ist sogar schon halbwegs rundstreckengeeignet. Für reinen Rennstreckenbetrieb rate ich aber wiederum zu anderen Bremsflüssigkeiten, darum soll es hier explizit nicht gehen.
Zitieren
#3

Danke für die Antwort.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand