Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Steuerkettenschaden
#1

Hallo Mini Gemeinde, ich bin der Dany und bin 27 Jahre alt, Student und neu in dem Forum.

Zum Fahrzeug: Es ist ein Mini Cooper S R56 aus 07.2009 mit N14B16 Maschine und vielleicht 126000 runter

Weiß gar nicht, wie ich beginnen soll. Das Fahrzeug ist seit fast 2 Jahren in meinem Besitz und wurde damals von meiner Freundin gefahren, steht aber nun seit über einem Jahr seitdem Kettenschaden in meiner Garage. Ich habe den Wagen bereits angemeldet, da ich auf ein Auto angewiesen und mein Daily Driver mir aus der Werkstatt, in die ich ihn gestellt habe entwendet wurde. Das ist aber eine andere Geschichte. Noch 2 Tage zur Arbeit und danach habe ich 3 Wochen Urlaub von meinem Teilzeitjob und auch etwas Luft von der Uni, da die Klausuren Phase vorerst zu Ende ist.

Als der Kettenschaden damals eingetreten ist, wurde der Wagen in eine neutrale Werkstatt geschleppt. Nach einer Begutachtung sagte man mir: Steuerkette übersprungen und Führungsschienen zerbröckelt. 2 Auslassventile haben Schaden genommen. Nun will ich den Wagen in Eigenregie komplett revidieren, da sie mir zu Schade ist, um sie einfach so und mit viel Verlust zu verkaufen. Und da ich eh ein gutes Alltagsfahrzeug brauche das nicht zu groß ist, kommt das Auto wie gerufen.

Ich habe noch nie an einem Zylinderkopf gearbeitet, aber mit einem Kumpel zusammen mein 318er Cabrio wieder zusammengeschustert gehabt nach einem Kettenschaden. Ansonsten habe ich den Rest aller anderen Arbeiten an meinem Cabrio selber gemacht.

Teile die ich jetzt vorerst besorgt habe:
- Zylinderkopfdichtung samt Schrauben
- Ventilschaftdichtungssatz
- Ventildeckeldichtung
- Zündkerzen
- ÖL + Ölfilter
- Abgaskrümmerdichtung
- Ansaugkrümmerdichtung

Alles Markenteile wie Viktor Reinz, Elring etc.

Mir fehlen noch:
Auslassventile 2 Stück. Kann ich da die Marke Freccia nehmen oder welche empfehlt ihr mir?

Habe ich sonst noch was vergessen?

Ich freue mich auf jede Hilfe. Vielen dank schon mal.
Zitieren
#2

Hier findest du erstmal eine Rep.-Anleitung;

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...-with-lid/
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...h-springs/
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...t-control/
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...-camshaft/

Bei den Teilen fehlen diverse wie: Zentrierhülsen für Zylinderkopf, Schrauben für die Nockenwellenzahnräder bzw. VANOS Steller, Steuerkette mit Gleit- und Spannschienen sowie Kettenspanner, diverse Muttern für Auspuffkrümmer und Turbolader, Zentralschraube für Kurbelwelle vorn usw.

Ersatzteile findest du hier:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...g=01&hg=11

Zu beachten ist ein eventueller Verschleiß der Ventilführungen, Membrane für Kurbelgehäusebelüftung in der Zylinderkopfhaube (gibt es bei MINI nicht einzeln, findest du aber bei Peugeot als Ersatzteil.

Da der N14 Motor mit einem BMW 318 Motor nicht zu vergleichen ist, würde ich dann doch lieber zu einem Fachmann gehen!!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Danke erstmal. Die Ventilführungen an den 2 beschädigten Auslassventilen sollten mitgewechselt werden. Ich habe bereits bei Fachmännern angefragt, aber mit Preisvorschlägen ab 1500-2000 ohne Teile probiere ich es lieber selber. Tut mir leid, habe den Steuerkettensatz nicht aufgelistet.
Kommen die Schrauben für die Nockenwellenzahnräder nicht im Kettensatz Set raus?

Ich war gerade nochmal am Wagen, der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch muss definitiv mitgewechselt werden. Der ist schon extremst spröde und hart.

Wieso sollte der Motor nicht mit einem 318er vergleichbar sein? Der N42 ist ein genauso beschissener Motor wenn es um arbeiten wie KGE, Kurbelwellensensor, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette etc geht.

Könntest du mir die Membrane für die Kurbelgehäuseentlüftung bitte zeigen?
Zitieren
#4

(22.11.2019, 19:52)Cabby2012 schrieb:  Könntest du mir die Membrane für die Kurbelgehäuseentlüftung bitte zeigen?

Das Thema hatten wir schon früher. Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du alles. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Membrane bei Mini/BMW nicht einzeln (nur die ganze Haube), aber bei Peugeot.

Nachtrag: Hat Schrauber oben bereits geschrieben, wie ich gerade entdecke, hatte ich nicht gesehen! Top

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...11/11_3914

Die Kurbelgehäuseentlüftung:

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...11/11_3915
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Coop2009
Zitieren
#5

So, die Ventilführungen kaufe ich direkt bei Mini. Den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auch bei Mini. Auch den Rest der genannten Verschraubungen muss ich bei Mini Ordern, da ich sie beim Teilevertrieb nicht finden kann.

Habe die Membrane gefunden: V755207380. Danke für den Tipp.
Zitieren
#6

Ich hätte noch eine letzte Frage bevor ich anfange. Reicht die dünnere Zylinderkopfdichtung aus oder sollte ich die Dicke mit 1,3 mm nehmen?
Zitieren
#7

Viel Glück und halte uns doch auf dem Laufenden. Finde ich interessant zu sehen, wie das ein "Laie" angeht.
Zitieren
#8

Gerne. Werde ab Montag oder spätestens Dienstag beginnen. Welche Kopfdichtung soll ich denn nun nehmen? Die Dickere mit 1,3 mm oder die dünne mit 0,9, die auch Original bei Mini war?
Zitieren
#9

(23.11.2019, 12:01)Cabby2012 schrieb:  ... Welche Kopfdichtung soll ich denn nun nehmen? Die Dickere mit 1,3 mm oder die dünne mit 0,9, die auch Original bei Mini war?

Sind die Materialien beider Zylinderkopfdichtungen gleich?

Wenn ja, würde ich bei der Originalen (0,9 mm) bleiben. Wenn geplant wird/wurde, nimmt man das Übermaß, aber das weiß jeder Motorenbauer/-instandsetzer. Ohne Planen verringerst Du mit der dickeren die Verdichtung (Leistung) geringfügig. Das kann bei alten Motoren die Pleuellager etwas entlasten.

Da Du die Ventile ohnehin ausbaust, schau Dir auch die Dichtflächen zu den Ventilsitzringen an. Wenn sie nicht mehr gut aussehen ist es sinnvoll, sie neu einzuschleifen. In jedem Fall die Einbaupositionen der Ventile merken/markieren, egal ob eingeschliffen oder nicht!
Zitieren
#10

(22.11.2019, 21:35)Cabby2012 schrieb:  So, die Ventilführungen kaufe ich direkt bei Mini. Den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auch bei Mini. Auch den Rest der genannten Verschraubungen muss ich bei Mini Ordern, da ich sie beim Teilevertrieb nicht finden kann.

Habe die Membrane gefunden: V755207380. Danke für den Tipp.

ich weiss ja nicht was du da bestellt hast aber es sind glaube ich keine ventilführungen Huh  die gibst soweit ich weiss nicht bei BMW .Das wechseln der Ventilführungen würde ich jemanden vom fach machen lassen, auch würde ich wenn alle ventilführungen erneuern und nicht nur 2 wie du schreibst .
auch brauchst du ein wenig spezialwerkzeug um die arbeiten zu machen.

gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand