Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchter Mini aber welcher?
#11

Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemandem die erste Generation (R50 bis R53) gefällt, aber man sollte dabei nicht außer acht lassen, dass der zweite Neuzeitmini (R55/R56/R57ff) das modernere Auto darstellt. Er ist sparsamer, komfortabler, sicherer und nicht zuletzt auch ergonomischer (bspw. Sitze, Sitzposition, Lenkrad nicht nur in der Höhe, sondern auch in Längsrichtung einstellbar), ohne gleich aufgequollen und verweichlicht zu sein wie die aktuelle Generation (F55/56/57). Der erste Neuzeitmini ist eigentlich schon kein Gebrauchter mehr, sondern ein potenzieller Youngtimer. Zum Wegstellen und Aufheben super, wenn der Zustand stimmt, aber im Alltag mit ein paar mehr Kompromissen behaftet.

https://www.autobild.de/artikel/gebrauch...60181.html
https://www.autobild.de/bilder/100.000-k...html#bild1
https://www.autobild.de/bilder/gebraucht...html#bild1

R56:

https://www.autobild.de/bilder/gebraucht...html#bild1

"die ersten Modelle (ab 2001) waren technisch eine ziemliche Katastrophe. Die Motoren: durstig wie eine Horde englischer Fußballfans. Getriebe und Frontlampen: haltbar wie die Aussagen eines britischen Unterhausabgeordneten. Und die Verarbeitung: lausig wie das Essen von der Insel. Vergessen, vorbei. Die zweite Generation des kleinen BMW-Ablegers ist richtig gereift."

Vielleicht etwas übertrieben. Bildzeitung halt. Aber es ist leider schon was dran.
Zitieren
#12

Kann ich so nicht stehen lassen mein 04/05er Cabrio Automatik läuft mit seinen 220000 km wirklich sehr gut und Dank LPG hab ich kein Problem mit dem Verbrauch einziges Manko hab das Getriebe seit 2008 schon zweimal  Initalisieren lassen müssen.
Also kann ich nur sagen  ein zuverlässiger Kamerad
Zitieren
#13

Auf Mobile.de schon gesucht?
Zitieren
#14

Ich denke auch, der Ur-Mini hat seine Qualitäten. Zunächst ist er optisch einfach ungeschlagen der schönste moderne Mini! Die Verarbeitung der ersten neuen Minis ist keineswegs grundsätzlich schlecht, sie schwankt nur stark. Nachdem ich meinen kaufte las ich von frühen schweren Rostschäden. Voller Schreck prüfte ich meinen genauer und stellte fest, dass mein Cabrio in Sachen Rost in einem grandiosen Zustand und auch nach 15 Jahren noch dicht an einem Neuwagen ist, am ganzen Autos findet sich auch bei intensivster Suche nicht die Spur von Rost. Was - für mich - nicht so toll ist, ist die extrem fahraktive Auslegung. Das ist eine kleine und gemeine Heizerkarre, die einem permanent "Gib Gas, gib noch mehr Gas!" ins Ohr flüstert. Aber das ist eben der von den BMW-Marketingleuten festgelegte Charakter des Minis.


Gruß Michael
Zitieren
#15

(20.12.2019, 08:51)Retro schrieb:  Ich denke auch, der Ur-Mini hat seine Qualitäten. Zunächst ist er optisch einfach ungeschlagen der schönste moderne Mini! Die Verarbeitung der ersten neuen Minis ist keineswegs grundsätzlich schlecht, sie schwankt nur stark. Nachdem ich meinen kaufte las ich von frühen schweren Rostschäden. Voller Schreck prüfte ich meinen genauer und stellte fest, dass mein Cabrio in Sachen Rost in einem grandiosen Zustand und auch nach 15 Jahren noch dicht an einem Neuwagen ist, am ganzen Autos findet sich auch bei intensivster Suche nicht die Spur von Rost. Was - für mich - nicht so toll ist, ist die extrem fahraktive Auslegung. Das ist eine kleine und gemeine Heizerkarre, die einem permanent "Gib Gas, gib noch mehr Gas!" ins Ohr flüstert. Aber das ist eben der von den BMW-Marketingleuten festgelegte Charakter des Minis.


Gruß Michael
Und dafür lieben wir Ihn  Heart ( und die 2. Gen. kann das auch noch sehr gut)  Angel  Heart Heart

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#16

Das ist das mit den zwei Seelen ach in meiner Brust - der Cooper macht irre Spaß, ist damit aber im Alltag leider nicht das beste Auto, das ich mir vorstellen kann. Ein schöner Cruiser passt besser zu mir, aber das gilt natürlich nicht für jeden, ganz im Gegenteil, ich gehöre in dieser Frage zweifelsfrei der Minderheit an!


Gruß Michael
Zitieren
#17

Ganz kurz OT: Mit deinem Umstieg auf 15"-Räder hast du eigentlich schon einen wichtigen Schritt getan. Ein weiterer wären Koni FSD-Dämpfer. Sie sprechen feinfühliger an als die Seriendämpfer. Ich gehe davon aus, dass du den Reifenfülldruck auf das sinnvolle Minimum in der Gegend von rund 2,1 bar eingestellt hast. Sonst bleibt leider nicht viel was man tun könnte, außer auf ein Beetle Cabrio umzusteigen.
Zitieren
#18

Na ja, so schlimm ist es ja nun auch nicht! (*)

Fahrwerk, Motorcharakteristik, Leistung und Sound passen gut zusammen. Die gesamte Abstimmung und Auslegung des Minis ist konsequent sportlich. Insgesamt ein in sich absolut stimmiges Paket, das mich an meinen seligen Golf I GTI erinnert, aber beim Mini noch deutlich konsequenter umgesetzt wurde.

Früher habe ich das sportliche Fahren durchaus gemocht, das hat sich über die Jahre aber geändert. Klar, als Familienvater fährt man anders und die letzten 7 Jahre mit verschiedenen Cabrios haben mich zu einem Genießer gemacht. Souveränes und gerne auch leises Gleiten ist ein echter Genuß, man kommt entspannter an als man losgefahren ist. Das ist beim Mini anders, der putscht auf, der gibt den Kick. Macht Spaß, liegt mir aber nicht (mehr) so.


Gruß Michael


(*) Obwohl der Mini wohl tatsächlich bald ersetzt werden könnte: Unser jüngster Hund scheint ein Pony unter den Vorfahren zu haben und da wir wie es aussieht in naher Zukunft Pflegeeltern werden brauchen wir vermutlich bald wieder einen Kombi.
Zitieren
#19

(09.12.2019, 10:36)Boonzay schrieb:  Sieht ja so sehr gepflegt aus. hätte ein Bild der Mittelkonsole gesehen, ob der auch wie hier die Klimaautomatik hat. Schau einfach hier mal im Download Bereich nach, da ist zu den Modellen ja die Kataloge u. Preislisten.

War leider schnell verkauft Sad
Zitieren
#20

Ich überlege ob es Sinn macht einen Adapter zu kaufen, um die Daten auszulesen und damit zu schauen, ob am Tacho manipuliert wurde. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand