29.09.2020, 13:19
(27.09.2020, 19:17)fets77 schrieb: Morgen möchte ich mir einen Cooper S 50 Camden aus 05/ 2010 mit 43TKm aus 2. Hand anschauen.
Frage: Welche Änderungen bzw Verbesserungen sind in dem Facelift enthalten?
In der Beschreibung steht das Auto hätte Bremsenergierückgewinnung... Kam das nicht erst mit dem Facelift?
Die Laufleistung ist schon extrem gering? Sollte man da stutzig werden? Wie prüfen?
Euro 5 mit 184PS ist ein N14 oder?
Korrosion ist bei dem Alter sicher schon ein Thema. Wo sollte ich genauer schauen? Hilsfrahmen wurde ja schon genannt.
SSA und Rekuperation kamen bereits 2007 oder 2008 und damit bereits im N14, jedenfalls für den MCS (JCW m.W. ohne).
Wenn dieser Camden im März, April oder Mai 2010 gebaut wurde und 184 PS hat, dann ist es schon der N18 und damit auch Euro 5.
Sieh dir die üblichen Ecken an, am besten auf einer Hebebühne. Neben den beiden Hilfsrahmen den Unterboden über der Hinterachse, die Türkanten und vielleicht noch die Radläufe.
Ob die Laufleistung plausibel ist überprüft man wie üblich, d.h. anhand der Einträge im Serviceheft, der Abnutzung im Innenraum, Steinschläge etc..
Zum Umfang der LCI-Maßnahmen gibt es mindestens einen großen Thread, aber auch diverse Presseartikel von 2010, die noch immer online sind. Grob: Schürzen, Farben außen (bspw. wurde White Silver vom Camden ins reguläre Farbprogramm übernommen) wie innen (u.a. Himmel hellbeige statt hellgrau), schwarze statt silberne Bedienelemente, Rückleuchten mit Alibi-LEDs, neue Felgendesigns und Ausstattungspakete, aber auch leicht zu übersehende Änderungen wie eine Anti-Torque-Steer-Software für die Servotronic für MCS und JCW.
Wenn dir der Camden mit seinem kühlen Look gefällt, dann würde ich mich nicht daran stören, dass es ein "Zwischenfacelift" ist. Die wichtigste Neuerung, den N18, hat er ja. Für dieses Auto spricht auch die geringe Laufleistung.