16.03.2020, 02:20
(15.03.2020, 19:58)R53Sandy schrieb: @chevini
Stimmt zwar, allerdings sind bei uns wirklich kompetente und anständige Werkstätten äußerst rar. Ohne eigene Transportmöglichkeit für's Fahrzeug wird's dann richtig schwierig. Aber ok, ein gutes Gefühl hab ich mit momentaner Werkstatt auch nicht ...
Wenn ich Deine Beiträge lese, hast Du bereits viel Zeit (schon allein die Schreiberei hier!) und Aufwand für eine geeignete Reparaturmöglichkeit investiert. Da kommt es dann m. E. auf eine Stunde mehr oder weniger auch nicht an, um eventuell die passende Lösung zu finden.
Ich kenne Dein Umfeld nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man manchmal gute Firmen in seiner Nähe hat, die einem bisher unbekannt geblieben sind (ist mir gerade bei der Suche nach einer Firma für Sandstrahl- u. Metallreinigung so gegangen). Deshalb würde ich an Deiner Stelle noch etwas Zeit dafür investieren, branchen- oder schlagwortmäßig (z. B. mit "Motoreninstandsetzung", "Zylinderkopfreparatur/-überholung u. ä.) zu suchen und das nicht unbedingt Mini-bezogen. Auch würde ich die Möglichkeit, den kompletten Motor zu tauschen (z. B. gegen einen aus einem Unfallwagen) mit einbeziehen.
Um vergleichbare Kostenvoranschläge zu erhalten, musst Du den Mini nicht zu jeder Werkstatt transportieren. Du hast bereits genügend Detailinformationen zum Schadensumfang, dass Du diese geordnet zusammenfassen und mitteilen kannst. Anhand der mehr oder weniger präzisierten Angebote erhältst Du so ein Bild über die unterschiedlichen Ansichten zum Umfang der Reparatur, aber wahrscheinlich auch über die Preisspanne von "zu günstig" bis "Abzocke" (auch von denen, die keine Lust zur Reparatur haben!).
Ein verbindlich seriöses Angebot kann Dir nur die Werkstatt erstellen, die alles zerlegt, die Teile prüft und dabei über Fachkenntnis verfügt.
... und zu Folgeschäden, wenn nur der Zylinderkopf repariert wird:
Bei dieser Motorlaufleistung sollte Dich jeder kompetente Motorenbauer darauf hinweisen, dass anschließend die Pleuellager höheren Belastungen ausgesetzt sind und somit ein großes Risiko für einen Defekt dieser besteht.