Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme nach Tieferlegung? -> Vibrationen!
#61

Dann will ich auch mit Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#62

@zetto
Pfeiff

back 2 topic

@regelmäßiger gast KLAUS (bist du eigentlich wirklich noch nicht bei uns registriert? Zwinkern)
vielen dank mal wieder für deinen kompetenten beiitrag Top

@all1
wie könnte man solche ansätze, wie von tim & klaus beschrieben angehen? vergleichsfahrten? teileprüfung? ich denke, der ansatz, mal ein wochenede in tim's werkstatt zu "opfern" gar nicht mal so schlecht... Zwinkern

@all2
nach einem längeren telefonat mit fresh, wurde gestern klar: er & ich reden nicht über das gleiche. ich meine vibrationen beim beschleunigen (im lenkrad, gaspedal, "popometer"), er meint klackern in jeder fahrsituation -> damit scheider fresh aus der vibrationsdisskussion aus (hat auch die rechte welle neu) und schlägt ein ganz neues kapitel auf: schwungrad? getriebewellen? kupplung?

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#63

Zetto schrieb:@fresh & agsl: Ihr wollt doch nur auf'n Kiez Mr. Velvet
Devil! Die Beleuchtung bei Meisterhaft in der Halle geht ja farblich schon in die richtige Richtung. Devil! Pfeiff

arrived
Zitieren
#64

also das Problem mit den Vibrationen am Lenkrad hab ich ja auch. RH maxilite, aber mit normalem Sportfahwerk... Augenrollen

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#65

@agsl
Richtig ist das die Probleme verschiedener Natur sind.
Auch bei mir werden die Fehler nicht erkannt und BMW ist sprachlos. Augenrollen Augenrollen

Genau diese Tatsache würde ein Treffen interessant machen, da man hier auch durch Tauschen von Teilen (Felgen/Reifen, Bremsscheiben, Antriebswellen, usw.) die Problematik mehr eingrenzen könnte.

Gastposter Klaus hat da vollkommen recht. Zwinkern

arrived
Zitieren
#66

@all
Gute Idee, daß mit der Selbsthilfegruppe
Wir können eine Testfeldumgebung entwerfen, um die Parameter angleichen zu können.
Hier sollten Punkte zum abhaken stehen, wie z.B.
- Modell, Bj, EZ, laufleistung,
- aussentemp. / regen oder trocken...
- in welchen Geschwindigkeitsbereichen tritt das auf
- beim beschleunigen, beim gleiten, beim bremsen
- beim geradeausfahren
- beim kurvenfahren
- wie äußern sich die Vibr. leichtes zittern im lenkrad, am schalthebel, im Sitz etc.
vielleicht kann jeder hier noch Punkte mit einbringen, die wichtig sind.
Nach einer Auswertung können wir dann vergleichen und rausfinden, ob die selbe Ursache dahinter steckt.
Mit so einer Liste könnten wir auch alle für bei uns selber testen und das hier im Forum abgleichen. Natürlich können wir uns auch gerne treffen und eifrig das Teiletauschen anfangen. Dazu brauchen wir ne Werkstatt und genaue Orga, damit es kein chaos gibt ( wer testet mit welchen Teilen etc. )

Viele Grüße - Mäx
Zitieren
#67

Hi,

ich hab bei meinem One (Serienfahrwerk/8-Speiche) teils euren ähneln: Im Lenkrad spür ich sie hauptsächlich im Stand und nehme stark an, dass sie durch den dann meistens kalten Motor bedingt sind. Trotzdem nich angenehm da man die Vibration des Lenkrades sogar sehr deutlich sehen(!) kann.
Beim Beschleunigen hab ich ab etwa 3000 RPM Vibrationen im Gas- und Kupplungspedal, die dazu führen, dass ich den Kleinen garnicht gern so richtig hochziehen mag.

Ich konnte aus den letzten 3 Seiten des Threads noch nicht ganz entnehmen ob ihr von drehzahlabhängigen oder geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen redet...

Grüße CHris

MINI = max v²/r
[Bild: MINIbanner.gif]
MINI One, XXX PS, Raid HP mit Frischluftzufuhr und Verbindung zum Innenraum, TeamDynamics auf 205/40/R17, Silver Bonnets,...
Zitieren
#68

@mods & Threadersteller:

Da das ganze scheinbar ein ernstzunehmendes Problem darstellt & offensichtlich nicht nur von Tieferlegungen abhängig ist, wärs evtl nicht schlecht den Thread mal dementsprechend umzubenennen.

Grüße

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#69

Hab's mal erweitert. Da die Tieferlegung nicht ausgeschlossen werden kann, belasse ich den Text im Threadtitel Zwinkern

arrived
Zitieren
#70

Man sollte vielleicht noch hinzufügen in welchem Gang und bei welchen Drehzahlen die Vibrationen auftreten um den Verdacht von Motorlager/Getriebe und Kupplung mit abzudecken.

Frage an die Techniker: Kann man ein Formular mit entsprechenden Eingabefenster realisieren und die Antworten dann in einem Diagramm auswerten ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand