08.10.2004, 08:45
obwohl ich nicht das problem mit dem vibrieren habe, muss ich mich jetzt mal in die diskussion einmischen:
wenn man die ganze angelegenheit wissenschaftlich betrachtet, kann man folgendes festhalten:
1. das fahrzeug ist ein komplexes system mit vielen verschiedenen rotierenden massen. diese regen die umliegenden bauteile zum schwingen an.
2. jedes bautel hat eine gewisse resonanzfrequenz (eigenfrequenz) bei der das bauteil zum überschwingen neigt. dieses überschwingen erzeugt spürbare vibrationen.
3. Vibrationen stehen immer in relation zum systemschwerpunkt
4. resonanzfrequenzen können nicht eleminiert werden, sondern nur in einen unkritischen bereich (sehr hohe frequenzen) verschoben werden.
jetzt sollte man mal vergleichend das serienfahrwerk mit Tieferlegungsfahrwerken bzw auf nur tieferlegungsfedern betrachten:
1. es wurde schon geschrieben, dass minis mit serienfahrwerken ebenfalls eine gewisse vibration aufweisen, wenn auch deutlich schwächer. daraus lässt sich ableiten, dass die resonanzfrequenz des fahrzeugs als komplettes system schon relativ tief liegt. zwar noch im toleranzbereich, aber wohl eher an der unteren grenze.
2. durch eine tieferlegung ändert man den abstand der vibrationen zum schwerpunkt des gesamtsystems. der fahrzeugschwerpunkt liegt je jetzt tiefer. über entsprechende winkelbeziehungen kann man die resonanzen der komponenten zu einer gesamtresonanz errechnen (nicht von hand, dafür ist das system zu komplex). die tieferlegung hat somit zur folge, dass die resonanzfrequenz mit herabgesetzt wird. also fängt das "fahrzeug" früher an zu vibrieren bzw die vibrationen werden verstärkt. (dies könnte u.U. auch der grund sein, weshalb das JCW fahrwerk nur 10mm tiefer ist)
3. durch den einbau eines anderen feder-dämpfersystems ändert man grundlegende eigenschaften des fahrzeugs als gesamtsystem, die direkt mit der "schwingungstilgung" zu tun haben. auch dies kann die resonanzfreqeunz weiter hinunter bringen.
somit kann man deutlich erkennen, dass die tieferlegung eine direkte auswirkung auf das vibrieren hat.
hier im beitrag wurde auch geschrieben, dass nach geänderter antriebswelle das vibrieren weg bzw schwächer war. dies könnte daher kommen, dass die rotierenden massen (evtl unwuchten) herabgesetzt wurden. => geringere schwingungsanregung.
wenn man die ganze angelegenheit wissenschaftlich betrachtet, kann man folgendes festhalten:
1. das fahrzeug ist ein komplexes system mit vielen verschiedenen rotierenden massen. diese regen die umliegenden bauteile zum schwingen an.
2. jedes bautel hat eine gewisse resonanzfrequenz (eigenfrequenz) bei der das bauteil zum überschwingen neigt. dieses überschwingen erzeugt spürbare vibrationen.
3. Vibrationen stehen immer in relation zum systemschwerpunkt
4. resonanzfrequenzen können nicht eleminiert werden, sondern nur in einen unkritischen bereich (sehr hohe frequenzen) verschoben werden.
jetzt sollte man mal vergleichend das serienfahrwerk mit Tieferlegungsfahrwerken bzw auf nur tieferlegungsfedern betrachten:
1. es wurde schon geschrieben, dass minis mit serienfahrwerken ebenfalls eine gewisse vibration aufweisen, wenn auch deutlich schwächer. daraus lässt sich ableiten, dass die resonanzfrequenz des fahrzeugs als komplettes system schon relativ tief liegt. zwar noch im toleranzbereich, aber wohl eher an der unteren grenze.
2. durch eine tieferlegung ändert man den abstand der vibrationen zum schwerpunkt des gesamtsystems. der fahrzeugschwerpunkt liegt je jetzt tiefer. über entsprechende winkelbeziehungen kann man die resonanzen der komponenten zu einer gesamtresonanz errechnen (nicht von hand, dafür ist das system zu komplex). die tieferlegung hat somit zur folge, dass die resonanzfrequenz mit herabgesetzt wird. also fängt das "fahrzeug" früher an zu vibrieren bzw die vibrationen werden verstärkt. (dies könnte u.U. auch der grund sein, weshalb das JCW fahrwerk nur 10mm tiefer ist)
3. durch den einbau eines anderen feder-dämpfersystems ändert man grundlegende eigenschaften des fahrzeugs als gesamtsystem, die direkt mit der "schwingungstilgung" zu tun haben. auch dies kann die resonanzfreqeunz weiter hinunter bringen.
somit kann man deutlich erkennen, dass die tieferlegung eine direkte auswirkung auf das vibrieren hat.
hier im beitrag wurde auch geschrieben, dass nach geänderter antriebswelle das vibrieren weg bzw schwächer war. dies könnte daher kommen, dass die rotierenden massen (evtl unwuchten) herabgesetzt wurden. => geringere schwingungsanregung.
mfg
Rantanplan