Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein COOPER dröhnt
#31

Hi @ all

hatte auch dieses Dröhnen ( zwischen 2500 - 3500 ) mit meiner neuen BN - Pipes Anlage. Also kam der Mini bei der Werkstatt auf die Hebebühne. Da konnte ich dann sehen, daß eine Ecke des Auspuffs an der Karosserie anstand. Also Auspuffschellen auf, die Anlage zurechtgerückt, wieder zuschrauben - und das dröhnen war wieder weg.

Viele Grüße
Mäx
Zitieren
#32

Hi
ich habe auch eine art dröhnen, habe allerdings einen MCS und es tauch erst bei so 4500 bis 5000 auf wird abe bei höherer drehzahl noch lauter! bin mir nicht sicher ob da was vom innenraum mitschwingt und das auslöst oder obs von vorne (motor oder kompressor oder was auch immer) kommt. kennt das wer von euch?

Gruss
Miggi Confused
Zitieren
#33

DrNuke schrieb:@Karlis:
So, da ich nen Cooper mit CVT habe fahr ich oft stundenlang bei dieser Drehzahl (Landstrasse) und dieses "Dröhnen" ist total normal. Jeder Motor hat übrigends bei einer bestimmten Drehzahl so ein Dröhnen. Physiker mal ran hier, da war doch was von wegen Erreger- und Eigenfrequenz = Schwingung oder so...
Besonders stark zu hören wurde dies übrigends ab der V38 zw. 2200-2400 u/min.

Gruß,

PS.: Ist das Dröhnen allerdings so laut und übel, könnte evtl. noch der Krümmer nen Riss haben aber sowas sollte jede gute Werkstatt hören, identifizieren und beheben können.

Vielen Dank für die Information. Der Krümmer inkl. Vorkat wurde getauscht, den vorher waren die Vibrationen deutlich stärker und auch im Standgas zu hören!

Gruß
Karlis
Zitieren
#34

Ach, noch ne Frage: Wieso merken nur ein paar Leute diese Schwingungen/Vibrationen und die anderen nicht?

Gruß
Karlis
Zitieren
#35

naja, nicht jeder Mini ist gleich und nicht jeder bemerkt Vibrationen oder wertet sie als auffällig/ungewöhnlich.

Flo
Zitieren
#36

Bei meinem Mini war das gleich am Anfang so, genau bei 3400 fing er an zu dröhnen, egal welcher Gang. Hört sich an, als hätte ich plötzlich einen Sportauspuff. Aber dieses Geräusch stört mich gar nicht, es hört sich eh gut an.

Liebe mini makes love - I`m lovin it!!!!!Motoring
Zitieren
#37

babak schrieb:Bei meinem Mini war das gleich am Anfang so, genau bei 3400 fing er an zu dröhnen, egal welcher Gang. Hört sich an, als hätte ich plötzlich einen Sportauspuff. Aber dieses Geräusch stört mich gar nicht, es hört sich eh gut an.

Meiner dröht genau bei 3500 und das ist auf der Autobahn bei 123 km/H und es hört sich einfach nur gut an! Smile :)
Zitieren
#38

Ralf KR schrieb:Meiner dröht genau bei 3500 und das ist auf der Autobahn bei 123 km/H und es hört sich einfach nur gut an! Smile :)

Frage mal kohni,... Auslachen

Gruß BIG-U
(The lonesome Cowboy)

Don't mess with Texas.... Gun
------------------------------------
Signatur-Brüder:
S C H A T I M M U N GHe He
Zitieren
#39

Ich hab nochmal getestet wann dieses dröhnen am deutlichsten zu hören ist: wenn man so bis ca. 3500 u/min beschleunigt und dann vom gas geht und den wagen ausrollen lässt, und wenn die drehzahl dann langsam runtergeht und sich in den ca. 2500 bereich befindet, gehen so leichte virbationen durch den wagen! Das meine ich, vielleicht könnt ihr das jetzt besser "fühlen"?!

Gruß
Karlis
Zitieren
#40

MINI - ME schrieb:Frage mal kohni,... Auslachen

Dröhen? Kann man Mini ohne Dröhnen fahren?
Bei meinem fängt das bei knapp 2000 U/min mit einem Brummen an. Das wir bis 4000 lauter. Auf der Autobahn ab 160 wird es dann richtig laut. Bei 200 kann man getrost das Radio ausmachen.

Heute mal ohne...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand