Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

[R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil
#1

Ich hatte die Frage schon mal bei Motor-Talk gestellt, aber ich glaube dafür war sie zu speziell. Wink

Unser Mini Cabrio stand letztes Jahr einige Zeit im Regen. Leider stellte sich dabei heraus, dass das Dach nciht korrekt geschlossen war bzw. die Dichtung nicht richtig abgeschlossen hatte. Dadurch drang Wasser in das Innere und führte zu einem Kurzschluss der Huppe. Das hatte dann zur Folge, dass die Hupe einen ziemlich nervigen Dauerton von sich gab. Ich hatte dann in der Eile die Batterie abgeklemmt, alles trockengelegt und irgendwann die Batterie wieder angeschlossen. So weit, so gut.
 
Jetzt stellte sich aber heraus, dass die Hupe bzw. Fanfare wohl einen größeren Schaden genommen hat als ursprünglich angenommen. Bei ausgeschalteter Zündung gibt sie ein ziemlich jämmerliches Krächzen von sich (wobei ich ehrlich gesagt den Originalton gar nicht kenne ....), mit Zündung kommt quasi gar nichts mehr raus.
 
Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich auf verschiedenste Versionen gestoßen - Fanfare, Horn Tiefton, Horn Hochton. Da sowohl links, als auch rechts ein Horn verbaut ist, würde ich vermuten auf die eine Seite kommt Tiefton, auf die andere Hochton, oder?

https://www.hubauer-shop.de/de/MINI/mini...1418-horn/

Mich irritiert allerdings, dass alle Versionen in die gleiche Richtung gedreht sind. Eigentlich müsste ja eine links- und eine rechtsgedreht sein.
Zitieren
#2

(11.04.2020, 14:21)BlueSkyX schrieb:  Mich irritiert allerdings, dass alle Versionen in die gleiche Richtung gedreht sind. Eigentlich müsste ja eine links- und eine rechtsgedreht sein.

Wieso das? Wozu Symmetrie, wenn es weder für die Funktion einen Unterschied macht, noch dass man das Teil sehen kann?
Abgesehen davon handelt es sich üblw. um sog. generische Abbildungen, die nicht immer voll und ganz dem tatsächlichen Aussehen entsprechen.
Zitieren
#3

Weil es beieinander Blick in den Motorraum so aussieht, als wäre die eine links-, die andere rechtsherum gedreht. Und wenn es nur eine generische Abbildung ist, müsste ich ja irgendwo auswählen können welche Version genau ich benötige, oder!?

Das es keinen Einfluss auf die Funktion hat, ist klar. Wink Will halt nur nicht die Stoßstange demontieren, um dann festzustellen, dass die Ersatzteile nicht passen.
Zitieren
#4

(11.04.2020, 19:27)BlueSkyX schrieb:  Und wenn es nur eine generische Abbildung ist, müsste ich ja irgendwo auswählen können welche Version genau ich benötige, oder!?

Das kannst du doch. Einmal Tiefton, einmal Hochton. Mehr gibt's nicht.
Zitieren
#5

Also ist eine Seite Hochton und eine Tiefton, korrekt?
Zitieren
#6

Genau so ist es. Welche was ist, steht auch auf den Hörnern drauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand