Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Platzangebot für Fahrer im Mini R55 und R59 vergleichbar?
#1
Question 

Moin!

Da ich mit meinem R55 ziemlich zufrieden bin, liebäugel ich schon seit längerem mit einem R59 Roadster für meine Frau.

Frage: ist das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer in Bezug auf Bein- und Kopffreiheit beim R59 vergleichbar zum R55, oder kann man die Sitze nur soweit zurück schieben wie beim Cabriolet?

Hat jemand einen Link zu Bildern aus denen ich die Innenraummaße ersehen kann?

Tutur

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
Zitieren
#2

Also:

die Sitzposition ist in einen R58 anders...
Ein R55 aus 2010 und ein R58 aus 2012 als Referenz
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • tutur
Zitieren
#3

Der R55 hat :

Für Fahrzeuge mit
Sportsitz (0481) = vorhanden
und
Leder "Punch"/carbon-black (T8E1) = vorhanden

Der R58 hat :

Für Fahrzeuge mit
Sportsitz (0481) = vorhanden
und
Stoff Checkered/JCW carbon black (ATP9) = vorhanden
Naht in ''red''

Sie Sitzposition fühlt sich durch die Neigung der A-Säule anders.
Der Kopf ist näher am Dachhimmel.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • tutur
Zitieren
#4

Über den zusätzlichen Platz nach hinten samt Sitz beim R55 kann ich nichts sagen, ansonsten kann ich nur die Sitzposition mit dem R56 vergleichen.

R58/R59 haben natürlich eine flacher stehende Frontscheibe und die A-Säule kommt somit auch weiter nach hinten. 
Ich hatte vor der Bestellung nur bei einer Bekannten eine Einsteig-/Sitzprobe gemacht, weil ich wissen wollte, ob die obere Ecke A-Säule/ Windlauf oben beim einsteigen stört - tut sie nicht, auch mit dem Verdeck gibt's kein Problem.
Da kein Dachhimmel da ist - das Verdeckgestänge ist sichtbar - gewinnt dadurch die Kopffreiheit, der R59 ist 16 mm niedriger als der R56.

Bereich Sitzlängsverstellung würd ich mit dem R56 vergleichen, das Cockpit selbst ist identisch.

Im Spaßfaktor ist der R59 unübertroffen.

Ansonsten schau mal in der Menüzeile unter Downloads, da findest Du alle Kataloge und Preislisten sowohl R55 als auch R59.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tutur
Zitieren
#5

Beim ADAC gibt es ja Bilder zu den Innenraum-, Kofferraum und Außenmaßen, aber leider nicht vom Roadster.

Wenn ich den Sitz nicht genauso weit nach guten verschieben kann wie beim Clubman, dann ist der Roadster zumindest für mich zu klein (ich bin 1.96 m lang). Im Cabrio kann ich den Sitz gefühlt nicht weit genug nach hinten schieben, ich denke da ist die Schiene einen oder zwei Rastpositionen kürzer ...

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
Zitieren
#6

Im Clubman sitze ich bequemer..

Zitat:Im Cabrio kann ich den Sitz gefühlt nicht weit genug nach hinten schieben, ich denke da ist die Schiene einen oder zwei Rastpositionen kürzer ...

Die Sitzmechanik ist gleich . Egal ob R56 R58 R59 .....


Sitzmechanik
[url=https://www.hubauer-shop.de/de/sitzmechanik-links-52107335409.html][/url]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tutur
Zitieren
#7

Tatsächlich! Ist auch die gleiche Teilenummer für den R55.

Dann ist bein Cabrio vielleicht ein Stopper oder eine Schraube in der Schiene.
Ich hatte im Autohaus im Clubman und im Cabrio gesessen, der Sitz im Cabrio ging nicht ganz so weit zurück.


Nachtrag: habe Bilder von der Sitz Schiene gefunden - es scheint tatsächlich so zu sein das man Anschlagschrauben an unterschiedliche Positionen setzen kann. Das lässt hoffen!

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
Zitieren
#8

Ich kann abschließend berichten das ich vor ein paar Tagen einen netten Schnack mit Forumsmitglied @darkcaipi hatte.

Ich durfte bei gebührenden Abstand in seinem R59 probesitzen, und es passt tatsächlich. Der Sitz lässt sich ebenso weit wie im R55 zurück schieben.

Da wir uns bei einem ihm gut bekannten Schrauber (KGB) getroffen haben, konnten wir auch gleich klären das sich der Sitz im Cabrio tatsächlich nicht genau so weit zurück schieben lässt.

Durch den geänderten Anstellwinkel der Frontscheibe sind die Sichtverhältnisse im R59 etwas anders als im R55, aber da macht mir nichts aus, da ich das schon von dem Roadster kenne den ich vor dem R55 gefahren habe. Allerdings konnte man in dem auch mit mehr als 2 m Körperlänge noch sitzen, das geht im R59 m.E. nicht. Bei meinem 1.96 m ist da auch schon fast Schluss.


Tutur

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt tuturs Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren
#9

(25.04.2020, 10:12)tutur schrieb:  Ich kann abschließend berichten das ich vor ein paar Tagen einen netten Schnack mit Forumsmitglied @darkcaipi hatte.

MINI² - da werden Sie geholfen  Big Grin

Je nach Länge des Oberkörpers muss man ja noch drauf achten, daß die Sicht nicht durch den Windlauf oben, Sonnenblende, Siebdruck der Scheibe etc behindert wird, wenn man das sozusagen "vor Augen" hat.
Auch die Sitzhöhenverstellung hat ja ihre Grenzen.

Jetzt wünsch ich viel Glück und Erfolg bei der Suche. Du weißt ja: 26.818 - weltweit wohlgemerkt. 
Und abzüglich derer, die ihn nie (oder nicht) verkaufen.  Cool

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tutur
Zitieren
#10

Ja, den Sitz hatte ich natürlich auf die tiefstmögliche Position verstellt.

Eingeschränkte Sichtverhältnisse kenne ich ja schon von meinem vorigen Wagen:

[Bild: 927a58-1587897278.jpg]

Den bin ich sieben Jahre lang gefahren, sechs Jahre lang war es mein einziges Auto, sommers wie winters.
Allerdings waren bei dem die A-Säule und der Rückspiegel filigraner als beim R59 ...

Gegebenenfalls muss ich darüber nachdenken den Fahrersitz des R59 etwas abpolstern zu lassen, dann wird das sicher passen.

Und ja - den Mini Roadster gibt es nicht wie Sand am Meer. Aber irgendwann ist genau der Richtige da.  Wink


Tutur

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt tuturs Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand