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Ladedruck-Regelabweichung
#1

Hallo Zusammen,

seit kurzem haben wir einen Cooper S von 05.2009 in unserer Familie. Hier ist per Rechnung belegbar in einer Freien im letzten Jahr der Turbo instand gesetzt worden und der Kat getauscht.

Gefühlt hat der Cooper aber keine volle Leistung und man hat das Gefühl eines leichten Ruckelns spez. bei 2.500 - 3.500 Turen.
Es fühlt sich an, als ob jemand den Mini fest hält

Im Speicher sind/waren keine Fehler. Nun habe ich einfach mal die Kerzen gewechselt und das Schubumluftventil getauscht. Bin sicher, dass ich alles wieder richtig montiert habe dennoch kommt jetzt gelegendlich der Fehler "DME: Ladedruck-Regelabweichung, Plausibilität"

Gefühlt ist das ruckeln beim Beschleunigen auch noch da.

Folgenden Ladedruck konnte ich auslesen:
Standgas:
Ist    984 hPA
Soll   946 hPA

Ladedruckregelung und SUV nicht aktiviert.
Bei beschleunigen fällt dann auf, das der IST-Wert etwa 100 hPA niedriger ist wie der SOLL
z.B.
IST   1018 hPA
SOLL 1150 hPA
Ladedruckregelung ist dann "aktiviert", SUV nicht.

Die Werte sind gemessen mit einem AUTEL MD 802

Habt ihr eine Idee? Huh 

Das Auto ist von Privat gekauft und mein Sohn hatte sich darein verliebt. Da Papa gerne bastelt und vor gut 30 Jahren einmal KFZ-Elektrik gelernt hat kriegt der das schon hin Big Grin
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#2

irgendwas passt bei den Werten nicht. Im LL habe ich ca. -0,5Bar (Unterdruck zu Atmosphäre) und unter Vollast ca. 0,8bar (80kPa, 800hPa) Überdruck.
Ausgelesen wird über den MAP Sensor der unter dem Luftfilter auf bzw. im Ansaugrohr sitzt.
Bei dir unterscheiden sich ja die Werte von LL und Last kaum, sicher das du das richtig ausgelesen hast?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Area51s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#3

Hm, gute Frage.

Welcher Sensor hier abgefragt wird ist mir nicht ganz klar. Sorry, was meinst du mit LL (Lade...)

So sieht der Datenfluss im Tester aus:
---------------------1 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 984 hPa
Ladedruck Soll 946 hPa
Ladedruckregelung keine
Aktivierung
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------2 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 985 hPa
Ladedruck Soll 946 hPa
Ladedruckregelung keine
Aktivierung
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------3 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 986 hPa
Ladedruck Soll 946 hPa
Ladedruckregelung keine
Aktivierung
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------4 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 981 hPa
Ladedruck Soll 1050 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------5 of 16 Frame---------------------
- 1/4 -
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 984 hPa
Ladedruck Soll 1029 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------6 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 988 hPa
Ladedruck Soll 945 hPa
Ladedruckregelung keine
Aktivierung
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------7 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 991 hPa
Ladedruck Soll 945 hPa
Ladedruckregelung keine
Aktivierung
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------8 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 990 hPa
Ladedruck Soll 945 hPa
Ladedruckregelung keine
Aktivierung
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------9 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
- 2/4 -
Ladedruck Ist 981 hPa
Ladedruck Soll 944 hPa
Ladedruckregelung keine
Aktivierung
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------10 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 967 hPa
Ladedruck Soll 1051 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------11 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 973 hPa
Ladedruck Soll 1060 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------12 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 985 hPa
Ladedruck Soll 1068 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------13 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 997 hPa
- 3/4 -
Ladedruck Soll 1090 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------14 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 1002 hPa
Ladedruck Soll 1109 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------15 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 1003 hPa
Ladedruck Soll 1126 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
---------------------16 of 16 Frame---------------------
multiplikative Ladedruckadaption 0
Ladedruck Ist 1018 hPa
Ladedruck Soll 1150 hPa
Ladedruckregelung Betätigt
Schubumluftventil keine
Aktivierung
- 4/4 -
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#4

Könnte einmal mehr das Gestänge des Wastegate sein dass Spiel hat.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#5

sorry, LL = Leerlauf.
wenn deine Drücke vom richtigen sensor sind, hast du ja im LL 0,9bar und bei Last 1 bar?
Ich kann bei mir auch mehrere Drucksensoren auslesen, man muss den richtigen finden, das ist der oben genannte MAP Sensor im Saugrohr.
Generell sollen schon mal die Schubumluftventile streiken, kann man mit 3 Inbusschrauben relativ einfach ausbauen. Auch könntest du mit Unterduck (Pumpe / Spritze o.ä.) mal an die Druckdose am Turbo gehen und prüfen ob sich das Gestänge für die Verstellung bewegt.
MfG Julian
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#6

Danke , Dir Julian.

Wastgate wäre auch mein nächster Versuch. Das Schubumluftventil habe ich ja getauscht obwohl das alte i.O. aussah.
Danach kam ja erst der Fehler in der DME. Vorher fehlte nur Leistung.
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#7

So, gerade nochmal gefahren.
Bei sanfter Fahrt passiert nichts.

Dann am Berg stärker durchbeschleunigt und Zack bei ca. 3500 Umdrehungen Motorkontrollleuchte an.

Ladedruck Regelabweichung
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#8

(26.04.2020, 17:51)Thommy68 schrieb:  So, gerade nochmal gefahren.
Bei sanfter Fahrt passiert nichts.

Dann am Berg stärker durchbeschleunigt und Zack bei ca. 3500 Umdrehungen Motorkontrollleuchte an.

Ladedruck Regelabweichung

dann wird wohl dein turbo die ursache sein .
gruss krumm
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#9

Oje, dass hoffe ich nicht. Ist doch erst im letzten Jahr beim Vorbesitzer Instand gesetzt worden.
Wobei ich nicht ausschließe, dass hier vielleicht keine 100% Arbeit gemacht wurde.

Habe jetzt nach abziehen des Ansaugschlauchs am Turbo allerdings auch 2 Risse in der Kunststoffverstärkung unter der Schlauschelle festgestellt.
Vielleicht gibt es hier ja eine Undichtigkeit, die den Fehler verursacht.
Hab schonmal ein neues bestellt.

   
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#10

Testweise abkleben und neuen Durchgang. Ich würde das Rohr aber erneuern.


(26.04.2020, 11:48)Thommy68 schrieb:  per Rechnung belegbar in einer Freien im letzten Jahr der Turbo instand gesetzt worden

Was genau ist von welcher Firma wie "instand gesetzt worden"? Was ist in der Rechnung aufgeführt und was hat es gekostet? Qualität und Umfang solcher "Instandsetzungen" von Abgasturboladern reichen leider von bis.... Sleepy
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