Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fern-Zusatzscheinwerfer von Hella
#11

ichweißeswirklichnicht schrieb:Ich kann prinzipiell gut verstehen, wenn man andere Zusatzfernscheinwerfer verwenden will als die von Mini, da die Originalen nicht besonders hell sind (Referenzzahl nur 12,5, egal ob H3 oder LED).

Das mit der Referenzzahl ist so eine Sache..  die Lichtstärke aller einschaltbarer Fernlichter darf 300.000 Candela nicht überschreiten, das entspricht der Referenzzahl 100..
mit H4-Funzeln bist du bei ca 17,5/Einheit (2x -> 35)

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Referenzzahl bei Bi-Xenon-Fernlicht 37,5 wäre (2x ->75)
würde dann heißen, die originalen Zusatzscheinwerfer füllen auf 100 auf, und die Grenze ist erreicht..

Wenn er jetzt Bi-Xenon hat, und zusätzlich die Hella (Comet) 500, ist er auf jeden Fall drüber..
wenn es zu einem Unfall wg Blendung kommt, und die Gegenseite kommt darauf, ist der Versicherungsschutz für'n Popo

das war übrigens der Grund, warum ich bei meinem R50 damals 4 Zusatzscheinwerfer hatte, aber 2 davon mit Blindkappen versehen hatte..
Zitieren
#12

Du, mir ist völlig bewusst, dass die Sache mit den Referenzzahlen keine exakte Angelegenheit ist. Lieber wären mir Angaben zum Lichtstrom, aber die sind in aller Regel nicht verfügbar, man kann sie meist nur schätzen. Das Xenon-Fernlicht macht gut 3.000 Lumen je Einheit, H4-Fernlicht etwas über 1.000 Lumen je Scheinwerfer, sicherlich jedoch unter 1.500 ln. Der große Vorteil der Referenzzahl ist, dass sie immer auf dem Scheinwerfer steht (neben dem E-Zeichen). Selbstverständlich nur bei Scheinwerfern, die Fernlicht abgeben. Einfach draufgucken, ablesen und man hat zumindest eine Hausnummer.
Die Referenzahl der Mini-H4 liegt bei 17,5 - das ist richtig. Die Mini-Xenon liegen m.W. bei 25, was bereits aufzeigt, dass die Sache nicht hundertprozentig stimmen kann, denn Xenon bringt im Mini mehr als doppelt soviel Lichtstrom im Fernlicht verglichen mit den H4-Funzeln. Vermutlich bezieht sich die Referenzzahl daher gar nicht auf den Lichtstrom. Vielleicht bist du mit den Candela auf dem richtigen Weg, weil deren Wert geeigneter für die Bemessung der Blendung ist. Ich stecke da einfach nicht genug im Thema.
In Frankreich hat es seinerzeit das Sondermodell "Monte Carlo" gegeben. Ab Werk mit zwei Paar der Zusatzfernscheinwerfer. Damit kommt es dann tatsächlich hin: 25 + 25 + 12,5 + 12,5 + 12,5 + 12,5 = 100. Mehr wäre nicht erlaubt.
Sehr schade finde ich jedoch, dass die Orig. Mini LED-Zusatzfernscheinwerfer nicht nennenswert heller zu sein "scheinen" als die H3-Zusatzfernscheinwerfer. Zumindest deutet die identische Referenzzahl darauf hin. Selbstverständlich kann sich jedoch die Qualität der Ausleuchtung trotzdem deutlich unterscheiden, vermutlich mit sichtbarem Vorteil für die LED-Ausführung. Eine Referenzzahl von etwa 20 wäre mir angesichts des nicht bescheidenen Preises der LED-Scheinis dennoch lieber gewesen. In Projektionstechnik (Linse) wäre das heutzutage problemlos auch im vorhandenen Bauraum (144 mm Durchmesser) zu realisieren. Hella verkauft 80-mm-Einbauscheinwerfer, die das hinkriegen. Übrigens auch in 100 mm als Kombi mit TFL- und Positionslichtfunktion (sowie Fernlicht), die vmtl. in den Mini passen (als Ersatz für die NSW/Positionslichteinheit). Das Orig. Mini LED-TFL kostet genauso viel, bringt wieder NSW mit, die ich nicht brauche, aber kein Fernlicht (von dem man nie genug haben kann).
Zitieren
#13

des weiteren kommt hinzu, dass in D nur 4 Fernlichter erlaubt sind.. Smile
man müsste für 4 Zusatzscheinwerfer die originalen Fernlichter abklemmen, und hoffen der TÜV macht mit..

Fernlicht so tief unten (statt der NSW) bringt auch nicht viel
willst du "besseres" Licht, nimm ein höheres Auto..
die tolle Regulierung der Lichteinstellung sieht vor, dass 1,5% Neigung ab Quelle eingestellt werden muss..

du kannst ja nachrechnen, wie hoch die (theoretische) "mehr-Leuchtweite" ist, bei einer höheren Position der Scheinwerfer um nur 20cm.. Smile
Zitieren
#14

Üblich sind fürs Abblendlicht von PKW 1 bis 1,2 % Neigung, es ist aber unterschiedlich und hängt vom Modell ab. Der Hersteller legt das fest. Fürs Fernlicht ist mir ebenfalls keine generelle Vorgabe bekannt, wobei sie i.d.R. ohnehin eine gemeinsame Einheit mit dem Abblendlicht bilden, und BMW gibt für die Mini-Zusatzfernscheinwerfer eine horizontale Ausrichtung vor (Scheinwerfer senkrecht bei Karosserie in Konstruktionslage). Das ist aber unkritisch, denn Fernlicht blendet sowieso, hier geht's ausschließlich um die bestmögliche Ausleuchtung, und wir haben es ja nicht mit einem Punktstrahler zu tun.
Es ist richtig, dass für Fern- und mehr noch für Abblendlicht eine möglichst hohe Anbringung von Vorteil ist, und selbstverständlich sollte, muss und darf dann die Neigung größer ausfallen. Da wir aber hier von Minis sprechen und nicht von LKW oder Geländefahrzeugen, haben wir keine große Wahl. Höher als vorm Grill ist nicht praktikabel. Und wenn ich das Bi-Xenon durch zwei LED-Zusatzfernscheinwerfer oben und zwei weitere unten ergänze, dann glaube ich kaum, dass es an Fahrbahnausleuchtung mangelt.
Welche Zahl an Einheiten zulässig ist habe ich gerade nicht auf dem Zettel. Das größere rechtliche Problem dabei wäre wohl, dass ich die Referenzzahlensumme von 100 überschreite. Mich halten aber eher die Kosten ab, da die Hella-LED-Fernlicht/TFL/Standlicht-Einbauscheinwerfer nochmals dasselbe kosten wie die LED-Fernscheinwerfer von Mini. Schließlich ist der Cooper primär nur unser Stadtmobil und auch kein Neuwagen mehr. Im Erstwagen habe ich Voll-LED-Licht für 2.000 € mit (für den Gegenverkehr) blendfreiem Permanentfernlicht, und da macht es auch Sinn. Es funktioniert übrigens hervorragend.
Zitieren
#15

An Giorgos : Da ich nicht die deutsche Schule besucht habe, aber in Tschechien, happerts bei mir manchmal mit der formulierung an der deutschen Gramatik,
wenn du mir vorwürfe deswegen machts, werde ich mich in Zukunft aus den diskusionen raushalten.
Discoverfun,der nicht gebürtige deutscher.
Zitieren
#16

(28.05.2020, 16:27)Discoverfun schrieb:  Da ich nicht die deutsche Schule besucht habe, aber in Tschechien, happerts bei mir manchmal mit der formulierung an der deutschen Gramatik,

wenn du mir vorwürfe deswegen machts, werde ich mich in Zukunft  aus den diskusionen raushalten.

- wir verstehen normalerweise schon, was Du meinst oder sagen willst
- es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

- dazu gibt es keinen Grund, hier schweigsam zu werden Nicken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • giorgos
Zitieren
#17

(28.05.2020, 16:27)Discoverfun schrieb:  An Giorgos : Da ich nicht die deutsche Schule besucht habe, aber in Tschechien, happerts bei mir manchmal mit der formulierung an der deutschen Gramatik,
wenn du mir vorwürfe deswegen machts, werde ich mich in Zukunft  aus den diskusionen raushalten.
Discoverfun,der nicht gebürtige deutscher.

Dafür sehe auch ich keinen Anlass. Wie ich schon geschrieben hatte, war es nicht meine Absicht dich bloßzustellen, geschweige denn Dir einen Vorwurf zu machen.

@alfshumway:
Gerne können meine Beiträge in diesem Thread gelöscht werden. Zum eigentlichen Thema tragen sie ohnehin nicht bei.

Georgios
Zitieren
#18

Ich habe die normalen Scheinwerfer mit H4 oder H7, dazu passen die Hella 500 Scheinwerfer ohne die Lichtintensittät zu überschreiten, und die Zusatzscheinwerfer passen
super zum Mini, so das ich noch 2 Nebelscheinwerfer vom gleichen Typ daneben einbaue,event. muss ich die Einbau-Nebel Scheinwerfer abklemmen und nur Standlicht
belassen.
Zitieren
#19

Wir hatten es ja schon, die H4 haben jeweils eine Referenzzahl von 17,5 bzw. als Paar 35, womit für Zusatzfernscheinwerfer 65 geteilt durch 2, also 32,5 je Einheit bleiben. Was genau haben denn die Hellas? Edit sagt, Hella Comet FF 500 H3 bringt Ref. 17,5.


(28.05.2020, 17:37)giorgos schrieb:  Gerne können meine Beiträge in diesem Thread gelöscht werden. Zum eigentlichen Thema tragen sie ohnehin nicht bei.

Zu meiner Unterhaltung aber durchaus, und deshalb bin ich klar dagegen. Tongue  Wenn einer angibt "Jan aus Erlangen" (nur seltsam, dass da der TÜV Nord vertreten ist) zu sein, dann geht doch niemand davon aus, einen Miniasten aus einem Nachbarland vor sich zu haben, dem ggü. man selbstverständlich gerne besondere Rücksicht nimmt. Und mal ehrlich, die Antwort auf deinen ersten Beitrag hier war ebenso wenig eine Glanzleistung wie der Beitrag, auf den du zuvor geantwortet hattest. Da war ein wenig Sarkasmus schon legitim. Daran ist nichts wirklich böse gewesen, da gibt es in anderen Themen wesentlich schlimmeres.
Zitieren
#20

Um deine Fragen zu beantworten : Mittelfranken gehört zum TÜV Nord / die Hella 500 Fernscheinwerfer haben tatsächlich 17,5/Einheit, noch  Interesesantes -
Ich habe die 2 Fernstrahler an eine Lichtkonsole mit Schutzrohr frontal in die Stoßstange mit 4 polierten V2A Linsenkopf schrauben montiert, zuerst habe ich die Kunstoffstoßst.
durchgebohrt und einschl.den Qerbalken und zw. die beiden Abstandstücke gesetzt, der Querbalke war so hart das ich dazu Hartmetallbohrer nehmen musste.
Der Vorteil ist,das ich den Frontgrill herausbauen kann ohne die Scheinwerfer abbauen zu müssen.
Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand