Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fernlichter mal funktionieren sie, mal nicht
#11

@Alfshumway
Meiner hat leider kein Xenon aber Start/Stop. Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht, ich schalte es immer ab. Müsste ich mal probieren. USB über Radio funktioniert immer, Sitzheizung und Heckscheibenheizung auch, sonst eigentlich ALLES. Momentan teste ich das Fernlicht immer mal wieder und derzeit gibt es keine Ausfälle. Vorführeffekt?
Zitieren
#12

@daffy_duck
Ich kann mich dran erinnern, das wir mal bei der Fehlerauslese zigmal einen Fehler hatten, der nicht erkennbar war. Da dachte ich aber noch, es wäre der Zigarettenanzünder, der oftmals meinen USB Adapter nicht akzeptiert hat, was aber wieder behoben wurde. Wenn wir jetzt Fehler haben, muss es das Fernlicht sein. Bin echt gespannt!
Zitieren
#13

www.newtis.info

Die letzten 7 Stellen der VIN eingeben und dann gibt es Rep.-Anleitungen, Schaltpläne und noch mehr. Auch für Deinen Autodoc interessant.
Zitieren
#14

Ganz lieben Dank!!!
Zitieren
#15

@alfshumway
Der Test hat ergeben, Start/Stopp funktioniert in der Tat auch nicht. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich eh immer ausschalte.
Zitieren
#16

Batterie und Ladespannung prüfen. Ist der Riemen stramm genug und nicht zu alt, ggfs. Ruhestromprüfung...
Zitieren
#17

Dankeschön, ich werde es testen lassen und melde mich, was es letztenendes war.
Zitieren
#18

(11.06.2020, 18:46)und EmmyNenz schrieb:  @Alfshumway
Meiner hat leider kein Xenon aber Start/Stop. Ob das funktioniert, weiß ich leider nicht, ich schalte es immer ab. Müsste ich mal probieren. USB über Radio funktioniert immer, Sitzheizung und Heckscheibenheizung auch, sonst eigentlich ALLES. Momentan teste ich das Fernlicht immer mal wieder und derzeit gibt es keine Ausfälle. Vorführeffekt?

(15.06.2020, 17:45)EmmyNenz schrieb:  @alfshumway
Der Test hat ergeben, Start/Stopp funktioniert in der Tat auch nicht. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich eh immer ausschalte.

warum ich nach der Start-Stop-Automatik gefragt hatte, wäre in Deinem Fall eine - weit hergeholte, vermutlich unwahrscheinliche - Fehlerquelle, die Batterie:

Das APM Advanced Power Management überwacht den Zustand der Batterie und kann bei nachlassender Leistungsfähigkeit gezielt einzelne oder mehrere elektr. Verbraucher zeitweilig abschalten. Allerdings keine Sicherheitsrelevanten und zur Vermeidung von Liegenbleibern.

Dass das Fernlicht deaktiviert wird, hab ich noch nirgends gelesen. Das Gegenteil aber auch nicht. Du schreibst jedoch, daß alle anderen Verbraucher funktionieren.


Wenn die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert, könnte es durchaus mit dem APM und der Batterie zusammenhängen, es gibt aber auch noch andere Gründe, die in diesem Thread Start-Stop Automatik - Technik Know-How beschrieben sind. Ein Auszug daraus:


Treffen ALLE o.g. Bedingungen zu, gibt es trotzdem noch ein paar  VERHINDERUNGSgründe (aus Sicherheits- oder Komfortgründen), sobald schon  EINES der Kriterien zutrifft:

- Klimaanlage ein und Innenraum in Abkühlphase (z. B. bei Fahrtantritt oder vorherigem Motorstopp)
- Klimaautomatik: MAX-AC-Taste gedrückt
- Klimaautomatik: Defrost-Taste gedrückt (Anforderung zur Defrostung der Frontscheibe)
- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und niedrige Gebläseausblastemperatur und Kompressortaste gedrückt
- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und Luftverteilung auf Frontscheibe gerichtet und Kompressor angesteuert
- Außentemperatur ≤ 3 °C oder bei aktivierter Klimaanlage > 30 °C
- Beginnender Beschlag der Frontscheibe bei Klimaautomatik
- Lenkbewegungen bei Fahrzeugstillstand, Lenkrad muss gerade stehen
- Stopp-and go-Verkehr: das Fahrzeug ist seit vorherigem Motorstopp mit Geschwindigkeit < 5 km/h gefahren worden
- Während eines Spülvorgangs des Aktivkohlefilters stellt der Motor nicht ab (Gilt nur für Benzinmotor)
- Motorkühlmitteltemperatur unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 20 - 50 °C)
- Motordrehzahl > 900 1/min
- Ladezustand zu niedrig
- Bestimmung Ladezustand nicht plausibel
- Batterietemperatur zu hoch (ca. 50 °C)
- Startspannungseinbruch beim vorherigen AutoStartStopFunktion-Start zu niedrig
- Unzureichender Bremsunterdruck
- Lenkradbewegungen des Fahrers
- Fahrzeug rollt

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • EmmyNenz
Zitieren
#19

Ganz lieben Dank, für die ausführliche Info. Wir werden alles mal prüfen und den Fehler dank eurer Hilfe bestimmt schnell finden. Ich berichte!
Zitieren
#20

Hallo zusammen, ich dachte, ich hätte mal einen Zwischenbericht gegeben, muss aber feststellen, nö, keinen geschrieben, sorry dafür?

Jetzt weiß ich aber wirklich mehr. Wir hatten einige Fehler gefunden und einer davon hatte was mit einem fest verbauten Relais im vorderen Sicherungskasten zu tun, dachten schon, es könnte daran liegen. Bevor ich aber nun einen neuen Sicherungskasten besorge, haben wir erst mal alle Fehler gelöscht und ich wollte alles beobachten und dann weiter reparieren. Sehr erfreulich war, dass seit gut einem Monat mein Fernlicht ohne Aussetzer sehr zuverlässig funktioniert, ich hab es wirklich oft ausprobiert???
Meine Start/Stop hat zwischenzeitlich auch wieder funktioniert, also erstmal alles gut.

Da diese aber nur recht kurzzeitig funktioniert hat und dann wieder nicht mehr, habe ich mir nun selbst einen OBD2 Adapter besorgt und mit der App BimmerLink die Auswertung gestartet.
Das Ergebnis, seit letztem Löschen der Fehler, gibt es nicht einen Neuen!!! Das hat mich sehr gefreut!
Nur die Batterie gab einen großen Hinweis auf die nicht funktionierende Start/Stop Automatik.
Die Batterie hatte nur 63% Ladezustand, die Spannung war aber gut, allerdings stand der Batterieladezustand konstant auf 23%
Heute mal gut 100 km stramm über die AB gefegt aber der Ladezustand ging zur 2% hoch. Die ist also zu alt (schlimmstenfalls 12 Jahre) und schwach für Start/Stop.
Da ich es aber nur beim Start/Stop merke und mein Lütte immer direkt anspringt. Werde ich wohl beobachten wie es sich entwickelt und die Batterie erst wechseln, wenn auch die Volt-Zahl schwächelt. Sollte dies bis zum Verkauf nicht der Fall sein, weise ich darauf hin und gewähre einen entsprechenden Rabatt.

Jetzt noch einige Schönheitsreparaturen und dann kann der Verkauf starten.

Muss aber auch erstmal einen passenden JCW finden, momentan (in Gegensatz zu letztem Monat) explodieren die Verkaufspreise beim JCW etwas.
Suche einen aus 2012 oder 2013, mit N18 Motor, bis zu 100T gelaufen mit Navi, Harman Kardon, PDC und scheckheftgepflegt aber nicht für 18T Euro, was ich etwas utopisch finde, sondern für bis zu 13T, was vor 1 Monat noch locker möglich war.

Euch ganz lieben Dank und allzeit gute Fahrt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand